Batterie gelegentlich nachladen?

  • Wer im Recond Modus laden will sollte die Batterie abklemmen denn 15,7 Volt können Steuergeräte zerstören.
    Ich selbst Lade die Batterie im eingebauten Zustand ( Scenic IV ist abgeschlossen bzw. Steuergeräte im Standby) mit dem Ctek Start / Stop und lasse es noch mehere Stunden im Care Modus dran.
    Das hat den Effekt das sich der Gesundheitszustand der Batterie verbessert. Zumindest sagt mir das mein Batterietester.

    Könntest du beim nächsten Laden bitte mal ein Bild davon machen, wo ganau du die Klemmen des Ladegerätes an die Batterie anklemmst?
    Direkt an den Polen der Batterie oder den Plus Pol unter der roten Abdeckung und den Minus an der Karosserie?
    Und wenn direkt an der Batterie, wie bekommt man die Abdeckung runter?


    Nachdem ich vor 2 Tagen in meiner Garage Starthilfe vom ADAC brauchte, möchte ich mir zur Sicherheit auch das Ctek 5 start/stop zulegen. Da Problem war wohl 8 Tage nur Kurzstrecke, dann 1 Tag in der Garage gestanden und nichts ging mehr.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Zuerst die rote Kunststoffabdeckung mit etwas Gefühl nach oben abziehen, dann das halbrund geformte Kunststoffteil (2fach geclipst) abnehmen.
    An den Polschuhen finden sich zwei Muttern, dort kann man die ctek Kabel ohne lösen der Polschuhe befestigen. Dann die Kabel durch die Ausschnitte führen, dabei darauf achten, dass sie nirgends eingeklemmt werden bzw. scheuern können...
    Kunststoffteile wieder einsetzen... Fertig...

  • Zuerst die rote Kunststoffabdeckung mit etwas Gefühl nach oben abziehen, dann das halbrund geformte Kunststoffteil (2fach geclipst) abnehmen.
    An den Polschuhen finden sich zwei Muttern, dort kann man die ctek Kabel ohne lösen der Polschuhe befestigen. Dann die Kabel durch die Ausschnitte führen, dabei darauf achten, dass sie nirgends eingeklemmt werden bzw. scheuern können...
    Kunststoffteile wieder einsetzen... Fertig...

    ...und dieser Eingriff führt nicht zum Verlust der Garantie? =O Immerhin geht bei dieser Aktion der Freundliche leer aus ;(

  • Ich Lade mit dem Ctek Start/Stop so:


    1. Motorhaube auf.
    2. Türen zu und Fahrzeug abschließen.
    3. KeylessGo Karte außer Reichweite des Fahrzeugs.
    4. 10 min warten (dann sind alle Steuergeräte im Standby Modus).
    5. Rote Kappe an der Batterie noch oben abziehen.
    6. Schwarzen Deckel durch drücken der zwei Klammern noch oben abziehen.
    7. Plus vom Ladegerät an Plus der Batterie.
    8. Masse vom Ladegerät an das Massekabel hinter dem Batteriesensor (wichtig).
    9. Ladegerät ans Stromnetz anschließen.
    10. mindestens 6 Stunden laden


    Nach dem Ladevorgang als erstens das Ladegerät vom Stromnetz trennen!


    Foto mache ich noch.....

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016


  • 8. Masse vom Ladegerät an das Massekabel hinter dem Batteriesensor (wichtig).

    Warum ist das wichtig und wo befindet sich dieser?


    Dann kannst du ja gleich an die Karosserie anklemmen - oder?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Der Sensor sitzt dierekt am Minus Pol der Batterieklemme.
    Genau an dem kurzen Massekabel ist der dicke Kabelschuh.
    Dort sitzt die Klemme des Ladegerät am besten.


    Warum das so wichtig ist:


    Der Sensor soll die Ladung mitbekommen, bzw. das Batteriemanagementsystem.


    Renault schreibt zum Laden der Batterie eine Maßepunkt an der Karosserie vor.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Zuerst die rote Kunststoffabdeckung mit etwas Gefühl nach oben abziehen, dann das halbrund geformte Kunststoffteil (2fach geclipst) abnehmen.
    An den Polschuhen finden sich zwei Muttern, dort kann man die ctek Kabel ohne lösen der Polschuhe befestigen. Dann die Kabel durch die Ausschnitte führen, dabei darauf achten, dass sie nirgends eingeklemmt werden bzw. scheuern können...
    Kunststoffteile wieder einsetzen... Fertig...

    ist das die Lösung , wenn das Ladegerät dauerhaft im Motorraum verbleiben kann???

    8. Masse vom Ladegerät an das Massekabel hinter dem Batteriesensor (wichtig).

    das geht nur mit der Zange , oder evtl. auch mit Kabelschuhen???

    Dann kannst du ja gleich an die Karosserie anklemmen - oder?

    ich denke das geht auch,
    aber dann muss das Gerät nach Gebrauch auf jedenfall entfernt werden ,
    ich würde die feste Montage bevorzugen , wenn man so oft nachladen muss wie beim Scenic

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich habe das Kabel von meiner Werkstatt fest montieren lassen und brauche jetzt den Deckel nicht mehr abzunehmen sondern nur noch einstoepseln :thumbup: zum gelegentlichen Nachladen :D 10-15 Minuten warten bis das Steuergerät abschaltet ist vielleicht nicht schlecht :thumbup: