Projekt: Zusätzliches Autoradio

  • Moin,


    Ich habe momentan testweise nur einen anderen Strahler auf den original Renault Fuß geschraubt, das ist dieser:
    Antennentechnik Bad Blankenburg 4651 11 Ersatzstrahler (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn Du die ganze Antenne tauschen willst, dann ist das diese:
    Antennentechnik Bad Blankenburg Kombiflex Dachantenne Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ( Evtl auch mit dem längerem Strahler ausprobieren! )


    Ob es etwas bringt oder nicht, kann ich pauschal leider nicht beantworten!
    Es macht einen Unterschied, ob ein Dual-Tuner im R-Link verbaut ist, oder nicht, und wie dieser arbeitet,
    und es macht einen Unterschied, wie die Empfangssituation bei Euch vor Ort ist.


    Man muss sich da heran testen.
    Beim Dual-Tuner entscheidet das R-Link, über welche Antenne gerade das bessere Signal kommt,
    und nutzt diese. Ich habe das R-Link momentan nur mit der Antenne aus der Heckscheibe in Betrieb.
    Es meckert nicht, weil eine Antenne fehlt, aber der Empfang damit ist nicht so prall. Momentan
    komme ich leider auch nicht an die Kabel heran, um die umzustecken...
    Es ist aber wahrscheinlich, dass R-Link mit einer ( aber dafür guten ) Dachantenne eine bessere
    Leistung bringt.


    Ein Austausch der Dachantenne - also mit Fuß - ist nach bisherigen Schlussfolgerungen die beste
    Möglichkeit den Empfang zu verbessern. Setzt aber voraus, dass die Antennenkabel von der Austauschantenne
    auch wirklich nach vorne bis zum R-Link gezogen, und direkt auf das R-Link gesteckt werden!
    Wenn man die Antenne nur tauscht, und hinten rechts im Kofferraum auf die Anschlüsse hinter der
    Verkleidung steckt, dürfte das keine wesentlichen Verbesserung bringen, weil dann der Weg über
    die im Renault installierten Verstärker und Weichen geht, hier bringt vielleicht der längere
    Strahler etwas Verbesserung.


    Beim Single-Tuner halte ich den Austausch der kompletten Antenne inclusive. Verkabelung
    für sinnvoll, und für eine Verbesserung.


    Bei allen Versuchen sei bemerkt, dass der Tuner im R-Link, sowie der Antennenverstärker im Renault
    nicht die besten Komponenten sind. Ein perfektes Ergebnis wird man damit nicht erreichen, eine
    Verbesserung ist aber durchaus möglich.


    Wer im Antennenbereich etwas unternehmen möchte, dem rate ich, zu einem Car-Hifi-Experten
    oder zu einem Antennen-Experten zu fahren. Die haben das nötige Know-How und das Equipment.
    Klare Aussagen kann man pauschal nicht treffen, zuviel Faktoren sind da mit im Spiel, und bei jedem
    ist die Empfangssituation anders. Hinzu kommt, dass auch die Radiosender unterschiedliche
    Sendetechniken verwenden, und es sich bei jedem Sender auch wieder anders verhalten kann.

  • So liebe Leute,


    ... es ist vollbracht! :thumbup:


    Das zusätzliche Radio ist eingebaut, der Subwoofer auch.
    Der Empfang ist klasse, der Sound schmeichelt den Ohren, und bei Bedarf ist so viel
    Druck vorhanden, dass es für Renault und Bose mehr, als nur peinlich sein dürfte.
    Das Nachrüstradio spielt mit seinen eigenen 4x 50 Watt und dem Sub echt brachial, wenn man das will.


    Zwei kleine Probleme gibt es noch zu beheben:


    1. Momentan funktioniert der USB-Anschluss am Alpine noch nicht richtig.
    Vielleicht ist das der Verlängerung geschuldet, die die Bedienblende mit dem eigentlichen Radio unter dem
    Beifahrersitz verbindet, denn die ist recht lang. Es könnte sein, dass die Länge tatsächlich kritisch ist.
    Oder, es liegt an den Lötstellen durch die Lötversuche. Hier gibt's also noch ne Nachbesserung.


    2. Das Bedienteil kann / muss noch einen Zentimeter weiter nach Rechts, es steht mir links zu weit über.
    Ist aber nur eine Kleinigkeit.


    Bedingt durch die teilweise schwierige USB-Funktion könnte es aber auch sein, dass noch eine andere
    Einbauposition gefunden werden muss, wenn es denn an dem zu langen Kabel liegen sollte. Mal sehen.


    Aber, so grundsätzlich ist es vollbracht. :) Ich bin glücklich und zufrieden, diesen Aufwand betrieben zu haben,
    endlich bin ich die Nerverei los, die das R-Link bei mir verursacht.


    Ach ja, und meine Signatur habe ich nun auch geändert! :P



    IMG_0153.jpeg


    IMG_0154.jpeg

  • Freut mich sehr das sich dein Aufwand gelohnt hat und du zufrieden bist 8o


    Es war und ist sehr spannend darüber zu lesen und die Bilder dazu zu sehen.


    Vielen Dank dafür. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hast Du jetzt die orginalen Lautsprecher sowie Antenne genommen?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ja, die Lautsprecher sind die originalen Bose aus dem Werk.
    Das Alpine hat einen sehr guten EQ an Bord, damit klingen die dann auch ganz gut.
    Noch ein wenig an der Laufzeitkorrektur gedreht, und schon ist das schöne Klangbild da. :)


    Die Antenne ist ebenfalls erstmal geblieben, allerdings mit dem längeren Stab.
    Bisher ist das Empfangsergebnis super, ich werde das aber noch ein wenig weiter testen.


    Zur Antenne sei noch folgendes Erwähnt:
    Sie braucht am Nachrüstradio eine Phantomspeisung, damit sie gut läuft, und
    auch die Stromversorgung über die DAB+ Antenne muss im Radio aktiviert sein.

  • Ist doch Super das Du zufrieden bist und sich der ganze Umbau gelohnt hat.
    Um ehrlich zu sein mir würde das nicht gefallen,könnte ich nicht mit Leben (Bild vom Zusatzradio),aber das ist nur meine Meinung.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @Traficdriver:


    ... kann ich durchaus verstehen. Die wirklich hübsche Lösung ist das so nicht.
    Mir ging es aber vor Allem um Funktionalität, die war mir tatsächlich wichtiger.


    Mal schauen, es muss ja eh noch etwas nachgebessert werden. Vielleicht wird es
    noch ne andere Position geben, das klärt sich aber hoffentlich in den nächsten Tagen.


    Und letztendlich wollte ich die Challenge dann auch knacken. Mit haben so viele Leute gesagt, dass das
    nicht geht, und so gar nicht möglich ist, auch wegen der trotzdem noch gewollten Parkpiepser
    und Navi-Ansagen.


    Ich hab's halt einfach gemacht, und es geht eben doch, wenn man es nur will.
    Ja, ich hatte auch Hilfe, stimmt. Sogar von Profis. Stimmt auch. Diese haben
    mir die Arbeit abgenommen, alles einzubauen, und das Auto fachgerecht zu zerlegen,
    und wieder zusammen zu setzen. Da hätte ich alleine echt geschwächelt, gebe ich gerne zu.


    Aber, die Entwicklung der Weiche, und die technische Herausforderung habe ich persönlich gestemmt.
    Und jetzt ist nicht nur der Empfang und der Sound toll, sondern auch die Herausforderung
    gemeistert, und das macht auch ein klein wenig stolz... ;)
    Zumal das Auto jetzt eine einzigartige Ausstattung hat :D


    Das Resultat ist, dass ich mich ab sofort ins Auto setze, und nicht mehr genervt bin,
    sondern mich darüber freue.
    *STRIKE* :D

  • Genau, wichtig ist allein das Du zufrieden bist :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.