Neues Cockpit im Clio 5

  • Ich finde diese Konstellationen mittlerweile echt bescheuert, aber das ist wohl bei den
    meisten Herstellern so.


    Wenn ich ein Auto haben möchte, wo nur ein Standard-Radio dabei ist, dann
    muss ich aber auf den großen Motor verzichten, und darf auch keine Sitzheizung
    haben.... Möchte ich aber die Sitzheizung, dann gibt's das nur mit dem voll-integrierten Radio.


    Aus meiner Sicht steht das in keinem Zusammenhang, das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun,
    und ist daher reine Verkaufs-Strategie. Man muss quasi Dinge mit kaufen, die man gar nicht haben
    will, um in den Genuss anderer Features zu kommen. Eigentlich eine Frechheit der Hersteller.

  • ...wie gesagt ist DIN im harmonisierten Bereich aufgrund des nationalen Formats formal tot aufgrund des fehlenden Geltungsbereich und auch aufgrund seiner historischen Einschränkungen....daher @Admins diese letzten Beiträge besser in die Rubrik "Utopien" verschieben 8o

  • Meine Frau hat sich den neuen Clio als 'Intens mit 1x Alles' gegönnt (nach 16 Jahren Clio II Phase II) und Ende November soll er ausgeliefert werden.


    Die Probefahrten mit mehreren Motorosierungen und Ausstattungen haben überzeugt. Es fiel aber auf, das zwischen der 'einfachen' Ausstattung und der gehobenen Ausstattung (Klimaautomatik etc.) doch erhebliche Unterschiede bestehen.
    So sind die Regelknöpfe bei der manuellen Klimaanlage optisch und haptisch doch weitaus weniger wertig als bei der Automatikversion. Das neue Cockpit-Display hat überzeugt, das neue EasyLink ist gewöhnungsbedürftig und wirkt überfrachtet - aber da ging es mir damals beim R-Link2 im Kadjar nicht anders.


    Ansonsten hat Renault das Rad nicht neu erfunden - die neue Klaviertastenoptik ist Geschmackssache (mir gefällt es)... und die 360°- Kamera ist längst fällig gewesen. Cool sind die neuen LED-Scheinwerfer mit den 'Lichtrutschen'.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo Big-C Nick,


    EasyLink kommt demnächst im RFC und dann in den RFD. Das Display wird vermutlich nicht frei schwebend wie im Clio eingebaut sein, sondern so wie bisher. Der Rahmen um den Bildschirm wird kleiner und dadurch das Display größer werden, ansonsten ändert sich praktisch am Armaturenbrett nicht viel.
    Wie die Klimasteuerung aussehen wird, habe ich noch nicht vernommen.
    Beim RFD wird es auch so wie bisher und im Clio ein kleines und großes Display geben, 7-Zoll- und ein 9.3-Zoll.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.