USB-Stick, wie groß? Welche Dateiformate für Audiofiles?

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte mir zwei USB-Sticks für meine Musikdateien (ca. 95GB) kaufen.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen ob es hier eine Begrenzung der Speichergröße des Sticks (32/64/128GB), Anzahl der Dateien gibt?
    Welche Formate (mp3, m4a, flac, wav, vorbis-ogg) werden abgespielt? Könnt Ihr bestimmte Sticks empfehlen?


    Danke, Gruß Udo

  • Ist der Stick bei dir voll?


    Ich habe bei meinem jetzigen Auto (leider noch nicht Scenic ;) muss noch warten) das Problem das ich zwar einen Stick mit 64GB einstecken kann, wenn der Inhalt aber mehr als 40GB beträgt dann wird das ganze System träge und reagiert teilweise nicht mehr.


    Grüße Udo

  • Hallo.
    Gibt es immer noch das Problem mit ge getaggten MP3 Ordner??
    Wenn ich z.B. einen Ordner mit Musik habe - nennen wir ihn TOP100 - dort hat wurde jedes Lied getaggt.
    Jedem LIed wurde ein Cover hinzugefügt. Wenn ich nun den Ordner per US abspiele.....kommt bei allen Liedern nur das Cover des 1. Liedes :(
    Wenn ich jedoch per Bluetooth die gleiche Liste per Handy streame.....erscheinen die unterschiedlichen Cover ohne Probleme......



    ** ratlos **




    zudem die Frage...welche Videoformate können abgespielt werden....?

  • Hat das schon jemand testen können, bzw. kennt jemand das "Problem" mit der Darstellung der getaggten MP3 Files mit Covern?
    Wie bereits erwähnt hatte ich beim Vorgänger auch nur das Problem vom Stick, bei Bluetooth über das Mobiltelefon gab es die Probleme nicht.

  • Hi badusan,


    64 Gb USB Stick mag meiner nicht. Mag nur bis 32 GB !

    Grand Scenic IV Bose Edition 140 TCE_Winterpaket_Easy Parking System_Viso Paket_Glasdach_Sommerreifen Michelin Primacy 3 auf Renault Alu, Winterreifen Michelin Alpin 5 auf Borbet VTX schwarz_Notrad_Stahlblau
    vorher: Grand Scenic III Bose Edition Energie dCi 130_Panoramadach_Einparkhilfe_

  • Damit habe ich auch Probleme. Musik ist auf einer 64GB SD-Karte. Pro Interpret ein Ordner und pro Album ein Unterordner. Alle Files sind mit Mp3Tag getaggt (inkl. Cover) und in jedem Ordner liegt ein folder.jpg. Trotzdem wird bei einigen Files oder auch ganzen Ordnern kein Cover angezeigt. Zum Testen hab ich einen Problemordner 5 mal kopiert und verschieden Kombinationen mit neuen Covern ausprobiert - dann wurde das Cover in ALLEN Ordner dieses Albums angezeigt - dann habe ich aufgegeben.
    Dein Probleme hatte ich in einem Ordner, in dem jeder File mit einem anderen Cover getaggt wurde.

    Hi badusan,


    64 Gb USB Stick mag meiner nicht. Mag nur bis 32 GB !

    Bei mir funktioniert eine 64 GB SD-Karte.

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • Ich habe sehr viele CD's auf einen USB-Stick (32 MB) kopiert, jede CD selbstverständlich in einem eigenen Ordner.


    Bei einigen CD's wird das Cover angezeigt, bei anderen nicht, einige werden sogar als "Unbekanntes Album" angezeigt. Dies vor allem bei älteren CD's - keine Ahnung, ob da der Fehler auf der Original-CD liegt, oder etwas nicht richtig gelesen wird. Im CD-Player zu Hause in der Wohnung sehe ich kein Cover, der spielt einfach "nur" die Musik ab... Habe dort auch keine "Shuffle" - Möglichkeit (die ich im Auto nutze). Alle Musik wird nur in zufälliger Reihenfolge abgespielt. Passt mir mal ein Stück nicht, wird es gleich übersprungen (Rädchen am Lenkradsatellit drehen).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Ich habe jetzt das R-Link seit einem Jahr mit gemischten Gefühlen in Betrieb und mich schon mit einigen Problemen herumschlagen müssen.


    Im Moment habe ich für meine 12000 Musikdateien 2 USB-Sticks (64GB+128GB) für mp3s und eine schnelle SD-Karte mit 64GB für meine flacs im Einsatz.
    Zum verwalten,konvertieren meiner Sammlung verwende ich iTunes und EAC und bearbeite die Dateien anschließend mit MP3tag.


    Vielleicht helfen euch die nachfolgenden gesammelten Erfahrungen weiter. :)



    Datenträgergöße 16 GB 32 GB 64 GB 128 GB
    Datenträgerformat FAT32* / NTFS FAT32* / NTFS NTFS NTFS


    * Länge der Datenträgerbezeichnung begrenzt, nur Großbuchstaben


    Musikformat mp3 m4a flac wav
    ID3-tags ja ja ja nein
    Coveranzeige ja nein ja nein




    bekannte Probleme und Lösungsansätze:


    Musik wird innerhalb eines Ordners nur in alphabetischer Reihenfolge abgespielt
    - Auswahl des Musikordners aus der Ordnerstruktur, nicht über Alben (funktioniert nicht immer)
    - Ändern des ID3-Tags, Songtitel um Tracknummer ergänzen (z.B. „01 Sweet Home Alabama“)
    - separate Playlist für jedes Album erstellen (Empfehlung von Renault)


    keine Coveranzeige
    - anderes Dateiformat für das Cover verwenden (jpg, jpeg) Es ist nicht erforderlich eine Bilddatei des Covers im Ordner des Albums mit abzulegen
    - kleineres Cover im ID3-tag einbinden (500x500 px)
    - andere Version des ID3-tags probieren (z.B. ID3, Version 2.3 mit UTF 16)


    es werden nicht alle Alben angezeigt, es fehlen Cover
    - bei großen Dateimengen kann es bis zu 30 min. dauern bis alle Alben eingelesen sind. Stick oder SD-Karte auswählen, ein Album abspielen und Warten. Erneut unter Suche nach Album bis zum letzten Album scrollen – wenn sich die Ansicht nicht mehr verändert und die Alben nicht mehr nach unten/oben wandern ist der Einlesevorgang abgeschlossen
    - die Ordner „R-Link“ und „Lost.DIR“ auf dem Stick löschen, Datenträger umbenennen und den Inhalt erneut vom R-Link einlesen lassen
    - Datenträger neu formatieren, umbenennen, die Musik erneut aufspielen und den Inhalt erneut vom R-Link einlesen lassen


    unterschiedliche Cover innerhalb eines getagten Albums werden nicht angezeigt
    - das R-Link verwendet bei gleichen Albennamen immer das erste Cover des ID3-tag. Pro Cover einen separaten Albumnamen im ID3-tag verwenden (Nachteil: die Suche zeigt mehrere Alben an)
    - Playlist für Sammelalben verwenden


    nach dem Starten des S4/GS4 wird wieder der erste Titel, das erste Album des Datenträgers abgespielt
    - keine Lösung


    Musik bleibt nach Wechsel zum nächsten Titel stehen, Wiedergabe hängt
    - Wiedergabe am Lenkrad umschalten auf Radio (nur Geduld), Stick ziehen und erneut einstecken
    - Musik auf mehrere Sticks/SD-Karten verteilen (vermutlich ist die zu verwaltende Datenmenge zu groß oder der Datenträger zu voll)



    Grüße aus dem sonnigen BW, Udo