Außerplanmäßige Wartung?

  • Nein das gibt es nicht mehr, die Sensoren zeigen an wann Wartung fällig ist. Es ist von der Fahrweise, wieviel Starts usw. abhängig. In der Regel schon nach 20 000 km, nicht 30 000 km.
    Gruß Rocky2012

    Das kann man nachschauen. Einfach Zündung an ohne den Motor zu starten. Dann in Tacho den Eintrag "Reichweite bis zur Wartung" suchen und die OK-Taste gedrückt halten.

    danke erstmal,
    scheint wohl verschiedene Systeme zu geben, denn den Eintrag wie bluebird schreibt , habe ich nicht

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo,


    meiner hatte schon mal wieder nach 6.000 Kilometer einen Ölwechsel verlangt. Der Dieselanteil im Motoröl hast 9,6% betragen!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    Beim Handschalter sicher dann, wenn der Startknopf ohne betätigte Kupplung und Bremse gedrückt wird. Nicht vergessen, vorher zur Sicherheit den Gang rausnehmen!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So, hab jetzt mal im Display geschaut! Ölwechsel und nächster Service in 15900 km! Trotzdem sagt er mir Wartung in 29 Tagen???? Sieht für mich danach aus als ob jemand da etwas nicht zurückgesetzt hat! Zumal ich seit der letzten Inspektion mit Ölwechsel erst knapp 5000 km gefahren bin! Ich dachte Ölwechsel Intervall liegt bei 30000km!?

  • Hallo,


    Der 1,6-Liter-160-PS-Diesel ist extrem empfindlich und Renault dürfte, das ist meine Meinung die Serviceintervalle verkürzt haben. Ich wechsle alle 15.000 Kilometer das Motoröl, rein aus Sicherhet. 75% dieser Motoren hätten schon einen Motorschaden. Meist reißt eine Pleuelstange im Bereich des Kurbelwellenlagers.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.