tatsächlicher verbrauch tce 140 mit und ohne automatik

  • hallo zusammen,


    soll meinen gs4 in der kw 22 bekommen und wollte doch vorher schon mal einen kleinen überblick über den realen verbrauch des autos wissen. nicht schlecht wäre wenn man im laufe der zeit/der beiträge vielleicht sogar eine tendenz erkennen könnte ob schalter oder automatik ökologischer fahren.
    denke da hat sich ja in den letzten jahren einiges auf dem gebiet der automatik getan.


    grüsse
    klaus

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Unser Durchschnittsverbrauch mit S4 TCe 140 EDC nach 4 Monate und 5000km ist bei Kälte so 7ltr. und etwas wärmer jetzt so 6,5ltr. bei sanfter Fahrweise.
    Mit viel Stadtverkehr, Kurzstrecke oder Vmax auf der AB kann man auch locker 8-10ltr. raushauen.
    Unterschiede zwischen Schalter und Automatik bringt vielleicht leichte Vorteile für das EDC.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich habe mich vor kurzem beim spritmonitor.de angemeldet. Da kann man auch per App seine Betankung eintragen, um den realen Wert zu ermitteln.
    Zudem kann man dort schön sehen, was andere mit dem gleichen Model verbrauchen.

    Viele Grüße aus dem schönsten Winkel im Münsterland! :)
    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)


    Grand SCENIC TCe 160 EDC - BOSE Edition - Perlmut Weiß/Black-Pearl-Schwarz - Night, Easy-Parking, Winter - Baujahr März 2018 - R-Link 2 Version 7.0.24.166

    Seat Mii - CHIC - 1.0 - 60 PS - Deep Black - BeatsAudio - PDC, Klima, Tempomat, Philips Ultinon Pro6000 H4 LED - Baujahr Januar 2018

  • also immer noch vorteile für den diesel! ok, bin zurzeit noch vielfahrer, aber trotz flotter fahrweise und keine besondere rücksicht auf verbrauch, maximal 6,2 - 6,3 liter! das sind doch immerhin immer noch 1 bis 1,5 liter mindestens zugunsten des diesel!
    bei wenigen kilometern wird sich das wahrscheinlich trotzdem nicht (ökonomisch) rechnen. ökologisch ist wenig verbrauch aber auch immer weniger co2!!!


    lg

  • Servus,
    GS TCe 140 mit EDC, 23'000km, viel, viel (Groß-)Stadtverkehr, Durchschnittsverbrauch ca. 7-8 l.
    Autobahn mit viel Tempomat bei 150km/h, ca. 8-8,5 l.
    Ruhiges dahingleiten auf der Landstraße, ca. 5,5-6,5 l.



    Gruss

  • Nach über 30 Jahren mit Diesel Fahrzeuge fahren wir den zweiten TCe weil der wie ein Raumschiff auf der Straße gleitet.
    Ein Liter mehr Verbrauch ist nur 1ct/km.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Musste mich aufgrund eines wirtschaftlichen Totalschadens notgedrungen von meinem 130 PS Diesel GS3 trennen. Habe mich jetzt für einen TCe 160 entschieden. Ich denke er verbraucht bei weitem mehr wie der Diesel. Aber aufgrund der Gesamtsituation war es mir persönlich zu „heiß“ einen Diesel zu fahren, da ich den enormen Wertverlust meines GS3 miterlebte

  • S4 als Schalter
    Tce140 im im Schnitt über 14000 km 7,8 l
    70% Autobahn mit Tempomat und 130 km/h, klimaautomatik und 30%Stadt waren im Sommer 6l kein Problem. Aktuell 7,5 l aber auch ordentlich Stadt Verkehr dabei.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich habe auch einen Schaltwagen, der Verbrauch nach 8500km lt. Computer bei 7,2l.
    Ich denke dass ich locker 2/3 davon Landstrasse fahre, ohne den Wagen ernsthaft zu stressen.
    Von daher finde ich den Verbrauch recht hoch

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl

  • Ich habe auch einen Schaltwagen, der Verbrauch nach 8500km lt. Computer bei 7,2l.
    Ich denke dass ich locker 2/3 davon Landstrasse fahre, ohne den Wagen ernsthaft zu stressen.
    Von daher finde ich den Verbrauch recht hoch

    7,2ltr. als Durchschnitt bei 140PS und 1600kg ist doch schon ein Fortschritt für ein Benziner.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC