tatsächlicher verbrauch tce 140 mit und ohne automatik

  • kleiner zwischen stand, auf den ersten 300km hab ich jetzt mit eco einstellung gemessene 5,7l pro 100km bebraucht, mal sehen wie das in zukunft ausschaut.


    TCE 140 EDC bose

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • kleiner zwischen stand, auf den ersten 300km hab ich jetzt mit eco einstellung gemessene 5,7l pro 100km bebraucht, mal sehen wie das in zukunft ausschaut.


    TCE 140 EDC bose

    Höher wird der! Weil das verhaltene Fahren entfällt. Trotzdem sehr moderat, auch später.


    Gruß Volker

  • Bei mir merke ich keinen Unterschied mit Eco oder Ohne außer das er mit Eco keine Leistung hat.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Bei mir merke ich keinen Unterschied mit Eco oder Ohne außer das er mit Eco keine Leistung hat.

    ja klar,und das ist eben der Knackpunkt,
    wenn du mit Eco in etwa die gleiche Leistung wie ohne abrufen willst,muss du viel mehr Gas geben wie ohne Eco ( andere Kennlinie des Pedals ) und dann relativiert sich der Verbrauch ganz schnell.Die Physik lässt sich nicht überlisten.
    Fazit: Eco-Modus ist nur geeignet für sparsames Fahren bei Leistungsverzicht

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Das ist mir klar, das weniger an Leistung ist zu verschmerzen aber das die Klimaanlage/lüftung dann nicht mehr zu gebrauchen ist geht für mich persönlich nicht.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hatte meinen Wagen gestern zur ersten Inspektion und habe meine, mittlerweile, 7.3l/100km angesprochen.
    Die lapidare Antwort des Menschen von Renault "Glückwunsch".
    Auf den vorsichtigen Hinweis das dieser Wert weit vom Datenblatt entfernt ist, hiess es dann "räumen Sie das Auto leer, pumpen die Reifen auf 4Bar und fahren im Schneckentempo...."


    Traue keinem Datenblatt das Du nicht selbst gefälscht hast!


    Ach ja, ich hatte ja zwischendurch immerwieder das Phänomen dass der Wagen beim beschleunigen kein Gas mehr angenommen hat, quasi als wenn ein Begrenzer geschaltet wäre.
    Daraufhin hat meine Werkstatt jetzt ein Update auf das Steuergerät für die Einspritzung gemacht. Habe Hoffnung dass sich das positiv auf den Verbrauch auswirkt.

    Renault Scenic IV TCE140 Limited Deluxe Black Pearl

  • Hatte meinen Wagen gestern zur ersten Inspektion und habe meine, mittlerweile, 7.3l/100km angesprochen.
    Die lapidare Antwort des Menschen von Renault "Glückwunsch".
    Auf den vorsichtigen Hinweis das dieser Wert weit vom Datenblatt entfernt ist, hiess es dann "räumen Sie das Auto leer, pumpen die Reifen auf 4Bar und fahren im Schneckentempo...."


    Traue keinem Datenblatt das Du nicht selbst gefälscht hast!

    dann weiss deinen "Freundlichen" mal auf folgende Urteile hin:
    https://www.kostenlose-urteile…n.kraftstoffverbrauch.htm
    https://www.anwalt.de/rechtsti…-sind-zu-viel_092886.html

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Mein Scenic genehmigt sich bei normaler Fahrweise Stadt Autobahn und jetzt über 6000 km 6,5 Liter pro 100 km

  • hab letzt mittlerweile die ersten 3000km runter und bin bei ziemlich genau 6l pro 100km.
    Allerdings war da ein trip von 2x500km an einem tag mit dabei bei dem ich nur autobahn gefahren bin mit tempomat auf 104km eingestellt. Hier war der verbrauch bei 5,5 l pro 100km auf die ganzen 1000km.
    Diese werte sind alle reale werte und nicht mit dem bordcomputer ermittelt.


    Denke das bei einigermaßen vorausschauender fahrweise 6,5l ohne weiteres drinn sein sollte, was ich für dieses auto als sehr gut empfinde.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen