Umfrage > Hörst Du bei Deinem 130 TCE ein "schleifendes" Luftansauggeräusch

  • Zu Beginn war das Geräusch, jetzt ist es weg (32000km).
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • gerade einen anruf vom freundlichen gehabt.


    ein riss in der ansaugbrücke zieht nebenluft und verursacht das ziehen, schleifen oder was auch immer
    das geräusch tritt nur unter last auf
    im Januar wird die komplette ansaugbrücke mit sämtlichen Dichtungen getauscht


    von wegen Charakter oder stand der Technik :P

  • Wenn der Motor "falsche Luft" zieht - und das macht er, wenn die Ansaugbrücke einen Riss hat - sind da noch ganz andere Symptome. Vor allem eine erhöhte Lehrlaufdrehzahl.


    Ich denke nicht, dass man 30'0'00km mit einem Riss in der Ansaugbrücke fährt...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Wenn der Motor "falsche Luft" zieht - und das macht er, wenn die Ansaugbrücke einen Riss hat - sind da noch ganz andere Symptome. Vor allem eine erhöhte Lehrlaufdrehzahl.


    Ich denke nicht, dass man 30'0'00km mit einem Riss in der Ansaugbrücke fährt...


    Gruss, Peter Z.


    Tja, wenn man den hier von einigen gewünschten Super Maxi Duper Sound eingebaut hat, kann ich mir das schon vorstellen... da hört ja auch keiner mehr den Motor laufen. :D

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Vor Jahrzehnten hatte ich mal an einem Opel Ascona eine defekte Ansaugkollektordichtung. Der Motor zog falsche Luft. Die Leerlaufdrehzahl war bei ca. 2500 min-1. Das Anfahren so ist nicht ganz einfach, mindestens ungewohnt...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Tja, wenn man den hier von einigen gewünschten Super Maxi Duper Sound eingebaut hat, kann ich mir das schon vorstellen... da hört ja auch keiner mehr den Motor laufen.

    Man hört den Motor auch nicht wirklich wenn die Super Maxi Duper Sound Anlage aus ist. ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo und guten Abend zusammen , ich habe dieses Geräusch auch mein Scenic 4 ist von 11/2016 undhabe 60000 km jetzt der Turbo und der ansaugkrümmer wurde getauscht und das Problem ist immer noch da .
    Hat jemand eine Ahnung was das ist , der Renault Händler meinte auch das es normal sei aber das kann ich nicht glauben . Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    wenn eine Werkstatt die Ursache nicht findet, so ist es im Rahmen einer Ferndiagnose schon gar nicht möglich, den Fehler zu erahnen. Es gibt viele Ursachen, die entsprechende Geräusche verursachen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo und guten Abend zusammen , ich habe dieses Geräusch auch mein Scenic 4 ist von 11/2016 undhabe 60000 km jetzt der Turbo und der ansaugkrümmer wurde getauscht und das Problem ist immer noch da .
    Hat jemand eine Ahnung was das ist , der Renault Händler meinte auch das es normal sei aber das kann ich nicht glauben . Gruß Dirk


    So was hatte ich vor zwei Jahren. Soweit ich mich erinnere war da eine Druckmessdose oä schuld. Liegt schön unzugänglich hinter dem Ansaugkollektor.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection