Umfrage > Hörst Du bei Deinem 130 TCE ein "schleifendes" Luftansauggeräusch

  • Hallo,


    wenn Du auch einen Scenic 4 fährst und kurz Zeit hast weiterzuhelfen, würde ich mich sehr freuen. Wir haben als junge Familie sehr viel Geld in unser neues Auto investiert und stehen aktuell ziemlich ratlos da.


    Was ist passiert?


    Bei unserem neuen Scenic 4 mit 10km auf der Uhr, den wir als Vorführwagen gekauft haben, hören wir ab und zu ein komisches, schleifendes Geräusch im Motorraum. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Geräusch bei der Probefahrt mit einem anderen Scenic 4 TCE 130 seinerzeit -nicht- gehört habe. Habe die Sache beim Freundlichen zur Sprache gebracht. Das Autohaus jedoch beruft sich auf das Argument "Stand der Technik". Deshalb möchte ich eine Umfrage starten. Sowohl für mich, als auch die anderen potenziell vom Leid geplagten.


    Lasst uns doch mal "repräsentativ" durch eine Umfrage herausfinden, wie oft das Geräusch bei den hier im Forum gefahrenen Scenic 4 mit dem TCE 130 Motor wirklich auftritt. Wenn sich herausstellt, dass das Geräusch tatsächlich bei allen Scenic 4 TCE 130 auftritt, würde ich es akzeptieren. Ich vermute aber eher, dass nur wenige Scenic 4 dieses Geräusch aufweisen und dann wäre es ein ganz anderer Sachverhalt.



    So reproduziere ich bei meinem Wagen das Geräusch meistens:

    • Fahrmodus nicht auf ECO stellen, z.B. Neutral. Am ehesten kann man das Geräusch im Sport Modus provozieren
    • Ganz normal schalten laut Ganganzeige
    • Im Idealfall bei einer Steigung (ganz leicht reicht) oder beim Abbiegen Gas geben, sodass der Motor etwas mehr Last hat
    • Bei 2-3 Tausend Umdrehungen hört man dann sporadisch ein markantes, "schleifendes" Geräusch das bei genauerem Hinhören eher ein Luftansauggeräusch ist.
    • Es ist eher zu provozieren, wenn normal bis mäßig Gas gibt
    • Es ist nicht das klassische Pfeifen des Turbos gemeint, das man immer im Hintergrund ganz ganz leise hört.


    So könnte Deine Antwort z.B. aussehen:

    • "Geräusch vorhanden"
    • oder "Geräusch nicht vorhanden"
    • Bitte das Herstellungsjahr des Autos mit angeben (meiner ist 10/2017 gebaut)


    VIELEN VIELEN DANK und Gruß
    Jens
    :):):)

  • Einfach Ruhe bewahren weil die Garantie ist doch noch lange und entweder wird es schlimmer und lässt sich dann finden oder es wird wieder besser oder man gewöhnt sich daran.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Geräusch ist verschwunden nach ein paar 1000km. Baujahr genau wie deiner (10/17).
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Geräusch nicht vorhanden.
    Ez.07/ 2017
    Bj. 06/2017
    Tce130
    Fast lautlos :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    Bei uns ist das Geräusch auch vorhanden, GS TCe130, EZ 04/2018, Herstellungsdatum weiß ich nicht, vermutlich aber auch Ende 2017, war ein Vorführer.


    Haben jetzt knappe 10.000 km auf dem Tacho.


    Schon sehr nervig, hoffe, dass es bald weniger wird. :rolleyes:

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Ich hatte unsere Tageszulassung ausführlich zur Probe gefahren und hätte ihn nicht gekauft bei merkwürdige Geräusche :thumbup:
    O. K. Danach ist man immer schlauer aber das ist doch ein weiterer Vorteil vom Lagerwagen oder ;(

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC