Kühlerlüfter springt sporatisch an ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe in den vergangenen 4 Wochen zweimal die Situation gehabt, daß beim Ausmachen des Fahrzeuges der Kühlerlüfter anfängt zu laufen.
    Auf Grund meines Fahrstils und der Außentemperatur gab es für das Lüfterlaufen keinen Grund.
    Kühlwasser ist ebenfalls genug vorhanden.
    Er hörte selbst nach 10-15 Min. nicht auf zu Laufen.
    Erst wenn ich das Fahrzeug neu gestartet und wieder ausgemacht habe war wieder alles i.O. und der Lüfter war aus.


    Haben das Phänomen schon mehrere hier gehabt ?



    Gruß
    Rüdiger

    Renault Grand Scenic 1,6 DCI Bj.:08/2017 Initiale Paris amethyst-schwarz Metalic

  • Nein ist mir noch nie vorgekommen, nachlaufen ist aber mitunter normal.
    Obwohl er jetzt bei höheren Temperaturen immer in einer beheizten Garage steht.
    15min ist aber auch sehr lange,einfach mal beim Freundlichen vorsprechen und den Thermostaten prüfen lassen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • War da nict was mit dem Nachlaufen, wenn der DPF regeneriert wurde?
    Ich habe das auch ab und zu.

  • Wie Jocki schon geschrieben hat, kann das beim Diesel, wegen der Regeneration des Diesel Partikelfilters, schon mal vorkommen.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Hallo Rüdiger,


    Der Kühlerventilator läuft dann nach Abstellen des Motors, wenn das Abbrennen des Partikelfilters unterbrochen wurde. Da ist es im Bereich des Rußfilters extrem heiß. Diese Hitze muss der Kühlerventilator aus dem Motorraum blasen. Allerdings sollte sich der Kühlerventilator nach 10 Minuten abschalten.
    Du solltest ohne zu fahren den Motor nicht neu starten.


    Beobachte mal, wie lange der wirklich läuft. Es könnte nämlich das Relais dafür defekt sein und der Kühlerventilator läuft so lange, bis die Batterie leer ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Soweit ich weiß wird die Regeneration nicht abgebrochen, sondern läuft weiter, bis sie abgeschlossen ist. Auch wenn der Motor selber nicht mehr läuft.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Soweit ich weiß wird die Regeneration nicht abgebrochen, sondern läuft weiter, bis sie abgeschlossen ist. Auch wenn der Motor selber nicht mehr läuft.

    ...das steht dann aber doch in einem Widerspruch zu den Fähigkeiten der Rennobatterien ?(

  • ...das steht dann aber doch in einem Widerspruch zu den Fähigkeiten der Rennobatterien ?(

    Das weiß ich nicht, ich kann nur sagen das meiner schon das eine oder andere mal die Regeneration abgeschlossen hat und nicht nur der Lüfter weiter lief. Den Unterschied hört man schon am Geräusch, nur Lüfter oder nicht und merkt es daran wie warm es rund ums Auto wird, vor allem wenn er in der Garage steht. Es kommt nicht häufig vor, aber es kam eben schon vor, in den 2 Jahren die ich meinen S4 jetzt habe.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Hallo Sam,


    Ohne Motorlauf kein Abbrennen. Wird unter dem Abbrennen der Motor abgestellt, ist der Vorgang abgebrochen. Der startet erst wieder, wenn der Differenzdruck zwischen vor und nach Partikelfilter wieder entsprechend hoch ist. Und wiederum erst dann, wenn alle Parameter dafür stimmen, startet der Abbrennvorgang.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.