Kühlerlüfter springt sporatisch an ?

  • So, ich habe mit meinem 150dci jetzt 560km runter und hatte heute nach dem Abstellen auch das Phänomen, dass die Lüfter noch ewig lang nach liefen und gar nicht wieder aufhörten. Ich dachte an einen Elektronikfehler und bin dann nach 6 min nochmal raus, um den Motor zu starten. Danach war es dann schlagartig vorbei.
    Wie verhält man sich den richtig ? Muss man die Lüfter solange laufen lassen, bis sie von selbst aufhören ? Es kam eine ziemliche Wärme aus Richtung Motorraum, obwohl ich sehr bedächtig gefahren war und so richtig warm bzw. heiß war es heute auch nicht .
    Wann schaltet sich denn technisch gesehen die Regeneration immer ein ? Welche technischen Parameter lösen das denn aus ?
    Von den 560km waren ca. 300km Autobahn bei moderaten 140km/h, da kann doch eigentlich nicht viel "Dreck" angefallen sein …….

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Hallo GS4nach3,


    Durch Messen des Differenzdruckes zwischen vor und nach Partikelfilter wird errechnet, wann der Filter voll ist und der Ruß abgebrannt werden muss. Das Abbrennen funktioniert aber nur, wenn alle dafür erforderlichen Parameter, wie Kühlwassertemperatur, Öltemperatur/ Motortemperatur, Abgastemperatur im erforderlichen Bereich sind. Bei Einleitung des Abbrennvorganges wird in die Brennräume mehr Diesel eingespritzt, damit umverbrannter Kraftstoff in den Partikelfilter gelangt, der sich dann im Filter entzündet und dieser sich entsprechend aufheizt und dadurch der Ruß verbrannt wird. Zurück im Filter bleibt Asche. Irgendwann ist so viel Asche im Partikelfilter, dass dieser keinen Ruß mehr aufnehmen kann und ausgetauscht werden muss.


    Wie schon in Post 10 erwähnt, wird der Abbrennvorgang des Partikelfilters durch Abstellen des Motors abgebrochen, ist es unbedingt erforderlich, dass die Hitze im Motorrum durch den aufgeheizten Partikelfilter abgeblasen wird. Auf keinen Fall den Motor ohne zu fahren starten! Der Kühlerventilator läuft 10 Minuten lang.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo, dann lass` ich die Lüfter nächstes Mal laufen....
    Kann man am Armaturenbrett irgendwo erkennen, dass gerade der Regenerationsvorgang läuft ?
    Wenn ich wüßte, dass der läuft, würde ich halt einfach noch ein bisschen weiterfahren......

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Hallo GS4nach 3,


    Den Regeneriervorgang erkennst Du nur am höheren Momentanverbrauch. Hast Du Automatik, dann kennst Du das auch an den viel höheren Schaltpunkten. Im Laufe der Zeit lernst Du das zu erkennen.


    Meiner beginnt mit der Regeneration immer an der gleichen Kurve knapp vor dem Zuhause....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ah ja, über den auf einmal höheren Schaltpunkt auf der Heimfahrt hatte ich mich schon gewundert. Ok, dann macht das jetzt alles Sinn.
    Aber wenn du sagst, er beginnt bei dir immer an der gleichen Kurve:
    Wie häufig macht er das denn ?
    Und fährst du immer nur die gleiche Strecke ?

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Hallo GS4nach3,


    In der Regel habe ich immer die gleichen und ähnlichen Wege. Das Abbrennen funktioniert ja nur, wenn alle Parameter stimmen. Das ist nur möglich nach einer bestimmten Kilometerleistung und die Parameter passen halt genau kurz vorm Zuhause. Da fahre ich halt eine Extrarunde.


    Die Abbrenntyklen sind unterschiedlich. Bei Kurzstrecke gefühlt öfter, bei Langstrecke fällt das eher kaum auf.


    Wichtig ist, immer wieder die Parameter für das Abbrennen zu schaffen, andernfalls könnten durch nie Abbrennen Schäden am System entstehen. Ich kenne jemanden, dem ist mehrfach deshalb der Turbolader hops gegangen, weil die Werkstatt zu blöd gewesen ist, einen defekten Kühlerthermostat zu erkennen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

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