Grand Scenic mit LED Scheinwerfern - mit oder ohne automatische Höheneinstellung ??

  • Hallo,


    ich war heute beim freundlichen und habe mir einen neuen GS 4 BOSE mit LED Licht angeschaut. Dabei habe ich erstaunt festgestellt, dass der unten links im Amaturenbrett das Rädchen zur Höhenverstellung der Frontscheinwerfer hat. Ich dachte immer, dass der Scenic bei LED Licht genau wie bei Xenonlicht eine automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer hat.
    Auf dem Hof des Händlers standen zwei zugelassene gebrauchte Scenic beide mit LED Licht und ich stellte fest, dass der eine auch das Rädchen hatte, der andere aber nicht.
    Das verstehe ich nicht... Hat Renault wieder den Sparhammer rausgeholt ? Was sagen die Besitzer mit LED Licht ?
    Übrigens ein nagelneuer Megane GT hatte auch das Rädchen, aber der Talisman daneben nicht.

  • Hallo,


    ich war heute beim freundlichen und habe mir einen neuen GS 4 BOSE mit LED Licht angeschaut. Dabei habe ich erstaunt festgestellt, dass der unten links im Amaturenbrett das Rädchen zur Höhenverstellung der Frontscheinwerfer hat. Ich dachte immer, dass der Scenic bei LED Licht genau wie bei Xenonlicht eine automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer hat.
    Auf dem Hof des Händlers standen zwei zugelassene gebrauchte Scenic beide mit LED Licht und ich stellte fest, dass der eine auch das Rädchen hatte, der andere aber nicht.
    Das verstehe ich nicht... Hat Renault wieder den Sparhammer rausgeholt ? Was sagen die Besitzer mit LED Licht ?
    Übrigens ein nagelneuer Megane GT hatte auch das Rädchen, aber der Talisman daneben nicht.

    Nabend... Ich habe meinen neuen GS4 mit LED am 30.04. bekommen - MIT dem Rädchen zur Höheneinstellung.

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Stahl Grau / Dach schwarz
    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Easy-Parking Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Panoramadach
    + Leder
    + Standheizung

  • Aha, lag ich also richtig. Ich verstehe das trotzdem nicht, daß dieses helle Licht per Hand verstellt werden muss, wenn er voll beladen ist. Bei Xenon war das doch Pflicht.
    Und es gibt ja definitiv Fahrzeuge wie ich gesehen habe heute, mit der automatischen Höhenverstellung.
    Aber das ist wieder eine typische Renaultmacke, die bringen das Auto neu raus und nach zwei Jahren wird wieder was abgespeckt.
    siehe Massagesitze bei Bose Edition oder die Sonnenrollos hinten.

  • 2017er Bose S4, kein Rädchen :)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    es gibt dahingehend Bestimmungen, wo ab einer bestimmten Lichtintensität pro Quadratzentimeter eine automatische Höhenregulierung und eine Scheinwerferreinigung vorgeschrieben ist.
    Das Weglassen einer automatischen Höhenregulierung spart Geld...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das würde bedeuten, daß die Leuchtstärke vorher höher war ? (ohne Rädchen)

    eher umgekehrt , theoretisch müsste bei höherer Lichtstärke eine Regelung vorhanden sein

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Mein GSIV (EZ12/17) hat LED-Scheinwerfer mit automatischer Höheneinstellung, analog wie zuvor die Xenonscheinwerfer meines S3. Daher ist auch kein "Rädchen" verbaut. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies eine Sparmaßnahme ist. Ob Renault ein kleines Modul verbaut (3D Kreisel im Modellbau gibt's für etwa 20 Euro), die es ja bereits gibt (die Scheinwerfersysgeme sind ja mit Ausnahme der äußeren Form bei allen Renault (Megane aufwärts) gleich) oder mitten in Produktzyklus auf eine manuelle Steuerung umschwenkt, dürfte angesichts des verlangten vierstelligen Aufpreises keine Kostengründe haben.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Hallo Fotoardo,


    Meine Meinung dazu ist, dass durch diese Maßnahme einfach nur die Marge erhöht wurde. Von den Vorschriften her gibt es keine Notwendigkeit mehr dafür. Genauso wurde die Scheinwerferreinigungsanlage bei bestimmten Modellen und/oder Ländern weggespart.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.