Zeitweise keine Luft aus Gebläse - ein Rätsel

  • Hallo just2enjoy,


    Mit Energiemanagement versehenen Fahrzeugen wird versucht, so viel CO2 wie möglich einzusparen. Das Aufladen der Batterie kostet bekanntermaßen Energie, den der Generator benötigt zum Aufladen der Batterie.
    Lädt man nun den Akku im Schiebebetrieb, werden paar Zehntel CO2 eingespart. EMS-Systeme sind auch do ausgelegt, dass die Batterie nur so weit aufgeladen wird, dass ein, maximal zwei Kaltstarts möglich sind.
    Dass die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen wird, ist vereinfacht ausgedrückt, die Abläufe sind komplexer.
    Im Schiebebetrieb liegen bis zu 14,9 Volt an, im Lastzustand unter Umständen nur 12,8 Volt.
    Geregelt wird das situationsgebunden von EMS.


    Batterien für Start/Stop-Systeme müssen in kürzester Zeit einen hohen Startstrom zur Verfügung stellen, wofür eigene Batterien nötig sind. EFB-Batterien habe eine spezielle Gitterstruktur. Meine Erfahrung ist, dass zwar ein entsprechend hoher Startstrom zur Verfügung steht, aber danach die Systemspannung zu weit absacken kann.


    AGM-Batterien sollen diesbezüglich stabiler sein, aber die Kosten um einiges mehr.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • hallo just2enjoy,


    Heute ist es wieder passiert, dass nach dem Motorstart an einer Ampel bei aktivem Start/Stop das R-Link komplett ausgefallen ist.


    Die Batterie ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Das Fahrzeug wurde die letzten Tage im Kurzstreckenbetrieb bewegt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ich verstehe nicht, dass bei schwacher Batterie das Start/Stop funktioniert. Sollte eigentlich nicht sein.


    Bei mir funktioniert es generell nicht, es sei denn ich habe ca. 700km zurück gelegt. Einen Tag später funktioniert es dann aber wieder nicht mehr.


    Beim Starten habe ich auch einmal einen Spannungsabfall auf 10.8V festgestellt - allerdings ohne jegliche Nebenwirkungen.


    Der Scenic 4 scheint ein Auto voller Mysterien zu sein.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    Start/Stop funktioniert nur dann nicht, wenn die Ladekapazität unter einen bestimmten Wert fällt. Das andere Problem ist ein zu hoher Spannungsabfall nach einem Motorstart. Das kann zum Absturz von Steuergeräten und zu Fehlern im R-Link führen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Ladekapazität für Start Stop muß bei 80% liegen. So steht's im Clip.


    Ich bin immer noch der Meinung das Kurzstreckenfahrer eines Scenic V ihre Batterie zwischendurch mit einem eigenen Batterietester prüfen.
    Gut, man kann auch jedesmal für einen Batterietest in die Werkstatt fahren.

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Hallo mbinside,


    am besten immer wieder mal, wenn möglich, über Nacht ein Ladegerät an die Batterie hängen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Ladekapazität für Start Stop muß bei 80% liegen. So steht's im Clip.


    Ich bin immer noch der Meinung das Kurzstreckenfahrer eines Scenic V ihre Batterie zwischendurch mit einem eigenen Batterietester prüfen.
    Gut, man kann auch jedesmal für einen Batterietest in die Werkstatt fahren.

    in welchem Clip?


    Wo hört bei Dir Kurzstreckenfahren auf, z.B. am Freitag 50km (Stadt, Landstrasse und Autobahn) und am Sonntag das Gleiche zurück und unter der Woche Stillstand?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Can Clip Interface am Laptop.


    Ich fahre am Tag ca. 20 bis 40 km gestückelt.
    Am Wochenende steht er überwiegend.
    Meine Batterie ist 11 Monate alt und bin 8800KM gefahren.
    Ich habe heute Abend die Batterie mit einem Batterietester gemessen.
    Heute: Batteriezustand 100% Ladezustand 23%
    vor zwei Wochen: Batteriezustand 100% Ladezustand 61%
    vor vier Wochen: Batteriezustand 89% Ladezustand 91%
    vor fünf Wochen: Batteriezustand 85% Ladezustand 43% / anschließend Batterie geladen


    Deutlich abzulesen: Bei Kurzstrecken wird die Batterie des Scenic V nicht richtig geladen.
    Am Wochende hänge ich wieder das Ladegerät drann......

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von mbinside ()

  • @mbinside das ist ja ein Profigerät.


    Um einen S4 zu fahren braucht man nicht nur einen Führerschein, sondern eine technische Spezialausbildung 8o

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten