Zeitweise keine Luft aus Gebläse - ein Rätsel

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hoffe auf Tipps bzgl. meiner Innenraumlüftung. Kurze Info vorab, unser Grand Scenic 4 ist ein 115 TCE, EZ war 12/2017. Nun zum Problem:


    Auf unserer Urlaubsfahrt zum Gardasee ist nach ca. 8 Std Fahrt trotz höchster Gebläsestufe und vorher nicht eingeschalteter AC so gut wie keine Luft aus den Lüftungsdüsen gekommen. Das Gebläse hat gearbeitet und auch die Klima hat funktioniert, aber Luft kam keine mehr. Nachdem es ab Südtirol draußen sehr warm wurde mussten wir dann die Fenster einen Spalt öffnen. Das seltsame: Alle 10 Minuten kam dann wieder für ne Minute Luft raus aber das ging kontinuierlich zurück. Das ging fast 2 Std so. Wir haben dann ca. eine Std Pause gemacht und siehe da: Die restliche Fahrtzeit von ca. 1 Std funktionierte die Lüftung einwandfrei. Auch an den Tagen danach bei diversen Kurzausflügen gab es keine Probleme.


    Meine Frage: Ist es denkbar, dass nach längerer Fahrt irgendein Teil im Belüftungssystem überhitzt und nicht mehr funktioniert? Ich finde das sehr merkwürdig alles. :?:


    Grüße
    Ralph

  • Da kann man eigentlich nur sagen,ab zum Freundlichen, der soll sich der Sache mal annehmen.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Hallo Ralph,


    Meine Meinung dazu ist, das liegt am R-Link, das nicht korrekt gestartet hatte. Ich hatte einen Nachweis erbracht, dass Fehler im R-Link den CAN-Bus (Comfort-Bus) stören.
    Durch die Pause sind alle Steuergeräte niedergefahren und nach dem Neustart korrekt hochgefahren.


    Ein Auslesen des Fehlerspeichers wird nicht viel bringen, weil da vermutlich nichts entsprechendes eingetragen sein wird.


    Was ich Dir rate ist ein Austausch der Batterie, denn die ist der Auslöser für solche Fehler. Nach einem Motorstart sinkt die Systemspannung zu tief ab, wenn die Batterie angeschlagen ist. Sowas passiert oft schon nach einem Jahr, weil die durch Start/Stop und Aufladen nur im Schiebebetrieb ziemlich belastet ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    danke für den Tipp das werde ich mal probieren.


    Viele Grüße
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    Die Batterie wird sich sicher aufladen lassen. Nach einem Motorstart könnte die Systemspannung immer wieder zu weit absacken.


    Lass die Batterie lieber austauschen, ich bin überzeugt davon, die ist nicht mehr voll leistungsfähig.


    Meine wurde nach zwei Jahren auf Garantie und ein Jahr später schon wieder wegen Defekt (nach einem Jahr schon) nochmals auf Garantie ausgetauscht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ...weil die durch Start/Stop und Aufladen nur im Schiebebetrieb ziemlich belastet ist.

    @uh_Sbg wenn sie schwach ist funktioniert Start/Stop nicht mehr. Somit wird sie dadurch nicht zusätzlich belastet.
    Woher weisst Du, dass sie nur im Schiebebetrieb geladen wird?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    Die Batterie wird nur im Schiebebetrieb geladen. Auch wenn Start/Stop funktioniert, kann die Batterie trotzdem defekt sein.
    Sogar mit neuer Batterie kann es passieren, dass durch Unterspannung im aktuellen Profil die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden. Das erkennt man dann daran, wenn im Navi plötzlich das Auto als Zeiger verschwunden ist und nurmehr ein blauer Pfeil sichtbar ist.
    Es kann auch passieren, das irgend welche Bauteile ausfallen oder verrückt spielen.
    Fehler können sogar im Profil angelegt werden.


    Bei meinem hatte bei je höher die Gebläsedrehzahl, desto wärmer wurde die ausströmende Luft und das bei 30 Grad Außentemperatur.
    Die Blinker hatten mal schnell geblinkt, der Heckwischer unmotiviert gewischt bei ausgeschaltetem Zustand, der Tieftöner der Hupe ist ausgefallen.


    Erst ein Hardreset vom R-Link hat die Fehler beseitigt, bis auf den Klimafehler. Der war auch nach Austausch des Klimasteuergerätes vorhanden. Erst ein Radiotausch hat den bereinigt. Wobei der Fehler bei Installation der App „Benutzerprofile“ ins Fahrzeug zurückgeholt wurde.


    Dahingehend wurden die neuen Softwareversionen massiv verbessert.


    Liebe Grüße
    Udo


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.


  • Die Batterie wird nur im Schiebebetrieb geladen.

    Bist du dir da ganz sicher und woher hast du diese Erkenntnis?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo just2entjoy,


    ist doch logisch, wenn das Klimasteuergerät ausgetauscht wird und der Fehler noch da ist, wenn das Radio getauscht wird und der Fehler verschwunden ist. Im auslieferungsgleichen Zustand fehlt die App "Benutzerprofile". So lange die nicht installiert gewesen ist, hat die Klimatisierung korrekt funktioniert, wie die App installiert gewesen ist, nicht mehr. Somit ist das der Beweis, dass die Benutzerprofile am Renault-Server gespeichert werden. Vermutlich aber nur beim Espace. Bei Installation der Softwareversion 2.2.18.590 war das gleiche. Nach der Installation, eine komplette Neuinstallation, kein Update, war die App "Benutzerprofile" nicht vorhanden. Solange die nicht installiert gewesen ist, hat die Klimatisierung funktioniert. Sobald die App im Auto war, war auch der Fehler wieder vorhanden.
    Also habe ich in der Werkstatt den Beweis erbracht. Renault hat diesen Fehler dann mit der Softwareversion 2.2.19.200 behoben, dass die Fehler vom Server rückgeladen werden.


    Noch etwas, ich habe in der Werkstatt auch bewiesen, dass zum Beispiel der Fehler, wo die Radarwarnung nicht mehr funktioniert, nur in einem Profil vorhanden war. Der konnte nicht durch komplettes Löschen des Profils behoben werden, nein, ein neues Profil auf einem freien Profilspeicher musste eingerichtet und das fehlerhafte Profil mit dem neuen vom anderen Speicherplatz kopiert werden, damit dieser Fehler verschwindet.


    Noch was, durch irgend ein Problem iim R-Link mit Softwareversion 7 ist ein alter Fehler, der Ausfall des Tieftons bei der Hupe plötzlich wieder aufgetaucht. Selbst ein Motorstart am nächsten Tag hat nicht geholfen, erst nach zwei Hard-Resets vom R-Link war der Fehler wieder verschwunden. Die Batterie ist gerade mal ein halbes Jahr alt, vorletzte Woche musste ich statt dem blauen Pfeil beim Navi die Anzeige des Fahrzeug wieder aktivieren und die Radarwarnung entsprechend einschalten und neu einstellen. Problem - Unterspannung wegen zu viel Kurzstrecke und zu konstant mit Tempomat gefahren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()