Reifen nach Wechsel defekt

  • Ich habe schon immer Alu's für den Winter, Salz konnten ihnen nie was anhaben. Wir haben wirklich genug davon im Schwarzwald. Sieht für mich dann auch Très chic aus. :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Hallo mbinside,


    Gerade hier im alpinen Bereich ist es unverzichtbar, auf Winterreifen zu verzichten.
    Meine Erfahrung ist, dass es vom Preis fast keine Rolle spielt, ob Leichtmetallfelgen oder Stahlfelgen zuzüglich Radkappen geordert werden. Es kommt ziemlich auf das gleiche.
    Im Winterbetrieb ist es wichtig, eine Felge zu nehmen, die dafür ausgelegt ist.
    Die LM-Felge nach dem Aufstecken schön mit Hartwachs einlassen, dann geht der Schmutz beim Autowaschen ganz leicht runter und die Felgen sehen den ganzen Winter aus wie neu.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • soweit gebe ich dir recht, jedoch würde ich wegen dem Salz eher zu einer Polymer- oder Keramikversiegelung greifen.


    Das ständige umziehen, ist bestimmt nicht gut für den Reifen

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo Roemi,


    Egal womit versiegelt wird, Hauptsache es wird.


    Wenn Reifen ohne Felgen korrekt gelagert werden (unbedingt stehend und besser regelmäßig nachdrehen) spielt das keine große Rolle. Auch Kompletträder sollen richtig gelagert werden (liegend oder auf der Felge aufgehängt).


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • bin mir sicher,dass dauerndes Wechseln den Wülsten nicht guttut.
    Dafür ist kein Reifen konstruiert.Wer mal zugesehen hat,weiss,welche Kräfte da wirken,selbst bei fachgerechter Montage.
    Mit den Jahren wird der Gummi härter und reisst halt irgendwo.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Roemi,


    Die Flanken halten zweimal im Jahr das schon aus. Natürlich gibt es die Gefahr von Montagefehlern.
    Ich persönlich empfehle Kompletträder.


    Meine persönliche Meinung betreffend Schutz der Räder ist, Hauptsache sie sind versiegelt, damit der Schmutz und Bremsenabrieb sich nicht im Lack festsetzen. Ich habe einfach reines Hartwachs für den Fahrzeuglack verwendet und alle Räder sehen aus wie neu. Gewaschen wird nur in der Waschstraße und ab und zu wird mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt. Auch ohne Bürsteneinsatz sind die Felgen sauber.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.