Hilfe. Noch keine Entscheidung wegen Winterrädern. (Sbg/AT)

  • Hallo zusammen,


    jetzt wird es Zeit endlich Winterräder zu besorgen, aber der Preis für die schönen Aluräder mit 20 Zoll ist schon heftig (Bose oder Initiale Paris, beispielsweise). Das Auto wie es ist in Cassio-Grau mit schwarzem Dach und den Felgen der Bose-Ausstattung finde ich in dieser Kombination mit den Originalfelgen wirklich toll. Nur was alternativ machen, um die Optik im Winter einigermassen zu wahren?


    Am günstigsten wäre es wohl, nur die Reifen auf denselben Felgen von Sommer auf Winter ummontieren zu lassen, oder? Man würde den Neukauf der Winterfelgen und die teuren Ventile sparen. Ist das zu empfehlen? Anfangs ist es sicher eine Kostenersparnis. Aber wenn man das Auto länger behält? Wieviel mehr leidet die Oberfläche der Felgen bei Benützung im Winter?


    Auch die alternativ von Renault angebotenen Felgen RE01 gibt es, die etwas günstiger sind, aber die finde ich nicht so schön.


    Dann wäre wohl noch die Variante mit den Stahlfelgen und den zweifärbigen Radzierkappen 403152077R. Wäre auch eine Möglichkeit, aber ist das noch schön?


    Wenn zufällig jemand ein gutes Angebot oder eine Empfehlung hat ... bin aus Salzburg-Umgebung (Umkreis angrenzendes Oberösterreich und Bayern).


    Liebe Grüße


    Chris

  • Am schönsten sind die Alufelgen. Die Lackierung ist gut, solange es keine Kratzer hat. Danach halt fie Kratzer mit Klarlack reparieren...


    Ist aber die teuerste Lösung.


    Die Entscheidung musst du wohl selber treffen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Wie Peter Z. schon richtig schreibt sind die original BOSE und Initiale Felgen zwar schon, jedoch sobald ein Kratzer im Lack ist macht das glanzgedrehte schnell Probleme.


    Das Thema hatten wir erst vor kurzen im Forum.
    --> EDIT hab's gefunden


    gute Angebote irgendwo für Winterkompletträder dür GS4 ?


    Vom ständigen umziehen der Reifen auf die Felge würde ich abraten, denn dafür ist die Flanke / Wulst nicht geschaffen. Es besteht auch die Gefahr das ein ungeübter dabei den Sensor beschädigt.


    --> das hatten wir doch auch schon mal, so gefunden


    Reifen nach Wechsel defekt


    Mein Tip wäre bei Ebay und Co. nach günstigen Felgen zu schauen oder notfalls Stahlfelgen zu fahren.


    Du kannst aber auch mal beim Autohaus nachfragen, meist haben die Winterreifen-Aktionen

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    3 Mal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Hallo Chris,


    gerade in unseren Breiten und die damit verbundenen Schneelagen und die Streusplittsituation empfehle ich, wintertaugliche Felgen anzuschaffen, dessen Oberfläche weniger empfindlich vor Beschädigungen und gegen Streusalz ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Leider eine ziemliche Fahrerei: Gutenberg bei Bad Kreuznach.
    Aber dafür sind die Dinger komplett mit allem Drum und dran. Lediglich die Vorderreifen sind innen etwas sehr abgefahren aufgrund verstellter Spur (siehe Bild)
    Wegen der weiten Strecke würde ich sie für 550,- abgeben

  • Ich hätte da noch welche...

    Aber auch bei den Rädern sieht man wieder vorn einseitig abgefahren. Wenn auch nur leicht...aber ersichtlich

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo zusammen,


    habe die Alufelgen - anthrazit-graue 5 Doppelspeiche - von meinem ersten S4 übernommen und jetzt mit Michelin A5 bestückt. Zuvor waren die Conti TS 850 montiert. Da die letzten Winter eigentlich ja keine waren, also kaum Schnee, kann ich über die Conti diesbezüglich nichts sagen. Im Regen und auf trockenem waren sie recht gut, aber ziemlich Seitenwind empfindlich. Die Michelin fahren sich (zurzeit) lenkexakter, als die Conti und sind bei weiten Wind unempfindlicher. Vor allem hoffe ich, dass sie länger, als die Conti, halten werden. Denn die waren nach zwei Saisonen am Ende!


    Die Originalfelgen sind nach wie vor in Top-Zustand!


    Liebe Grüße

    bose

  • Ich habe mich für Stahlfelgen in schwarz entschieden..... schon alleine aus den Grund, dass die reduzierte MWSt ziemlich genau dafür gereicht hat:). Die Räder sind schon seit drei Wochen im AH.... jetzt fehlt nur noch das Auto dazu.... Lieferung immer noch unbekannt:sleeping: