R Link 2 Toolbar / Download ?

  • Muss der Stick nicht ganz leer sein?


    dachte der leere Stick wird für 2min in die usb verbindung gesteckt ?
    und dann, ja und dann :( ist der Stick syncronisiert ?
    Das liebe ich so an den Bedienungsanleitungen


    Dirk

  • Nochmal langsam zum Mitschreiben ^^ :


    - das Fahrzeug muß durch den Händler im System von Renault angemeldet sein, wurde auch schon mal "vergessen" oder verspätet gemacht;
    - danach kann es bis zu 72 Stunden dauern, bis man es unter "my Renault" in das persönliche Profil einfügen kann;
    - es funktioniert offensichtlich nicht mit jedem Browser und abhängig von den Sicherheitseinstellungen;
    - Fahrzeug mit ID und Erstzulassungsdatum anlegen;
    - "auf meine R-Link-Services zugreifen", dann wird die aktuelle Vorgehensweise nochmals angezeigt;
    - einen USB-Stick (min. 8 GB, min. USB2) mit FAT32 formatieren, der Stick sollte leer sein!
    - Stick im Fahrzeug in USB 1 oder 2 unter der MAL einstecken, nur den Startknopf betätigen und das R-Link2 einschalten;
    - einige Minuten warten, dann R-Link2 ausschalten und den Stick entnehmen;


    ab zum PC...


    - Stick einstecken, es erscheinen 2 Ordner im Dateimanager: [LOST.Dir] und [R-LINK];
    - diese Ordner nicht verändern, kopieren, verschieben etc.!!!;
    - unter "my Renault" sind 3 Fenster, im ersten kann man die Installation für Windows/Mac auswählen/installieren;
    - Toolbox im Downloadordner suchen und öffnen;
    - empfohlene Einstellungen bestätigen;
    - die verfügbaren Updates werden angezeigt (die Europakarte/ Firmware für R-Link2) auswählen;
    - auf dem Stick speichern (kann bis zu 30 Minuten dauern);
    - Toolbox beenden und Datenträger ordnungsgemäß "Auswerfen", nicht einfach abziehen!!!


    ab zum Fahrzeug...
    (empfohlen vor längeren Fahrten >30 Minuten!!!)


    - Fahrzeug starten!
    - danach den Stick in USB 1 oder 2 (w.o.) einsetzen und die Meldungen/ Dialoge im R-Link2 bestätigen;
    - Installation/Aktualisierung dauert u.U. 30 - 45 Minuten!


    Diesen Stick nur für R-Link2 Updates nutzen (empfohlen)...



    Gruß Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von mirrox ()

  • Hi zusammen,


    habe getestet :D


    Also einen leeren Stick mit mind 8 Gb in die usb buchse des Senic, dann einfach die Zündung an, ob Sie wirklich an sein


    muss weiß ich nicht, sorry, habe den Stick ca 3 min stecken lassen, dann zum Laptop, usb rein, toolbox war vorher schon


    auf und auf der Renault auch schon angemeldet, hätte jetzt meine Karten aktualisieren können, aber das mache ich viel


    später, ein Update vom R- Link kann man auch machen wenn man will.


    Glaube mit dem R-Link 2 werde ich mich nie wirklich anfreunden :sleeping: hätte lieber richtige Knöpfe u Schalter für meine heizung,


    nutze das Radio auch mit dem Bedieningssateliten, gut das der vorhanden ist :thumbup: und das Navi ab und zu mal :sleeping:


    So bis später mal



    Dirk

  • Micha,


    sollten wir uns mal treffen hast Du was gut, jetzt bkann ich mir nur noch selber im Wege stehen :(


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • @all:


    Danke, danke - gern geschehen...
    Dafür ist das Forum ja da, sich gegenseitig zu informieren und unterstützen :)


    Bis dann und Gruß
    Micha

  • Hallo Leute,
    ich hab ein kleines Verständnis-Problem.
    Im Auto am R-Link2 läuft der R-LinkStore.
    Zum anmelden beim R-Linkstore am PC bräuchte ich die R-LINK Seriennummer. Lt. Help bekäme ich die, wenn ich einen USB-STICK im Auto anstecke und dann am PC und via R-LINK Downloadmanager die Seriennummer auslese. Den Downloadmanager finde ich nicht, nur die Toolbox. Diese Toolbox erkennt aber keinen meiner USB-Sticks (alle FAT 32 formatiert, leer und in versch. Größen).


    Ich steh total auf der Leitung?????
    Hab ich was falsch verstanden oder gehts halt`einfach nicht?

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • So wie du es schreibst hast du nichts falsch gemacht. Deine Toolbox ist so gesehen der Downloadmanager ;)


    - Formatiere mal am PC den Stick neu mit fat32 und Standardwerten.
    - Stecke den Stick im Auto ein (es sollte am besten der einzige eingesteckte Datenträger sein) und fahre eine Runde (aber nicht sinnlos in der Gegend umher :) )
    - entferne den Stick erst nachdem du das Auto aus und 5min. abgeschlossen hattest (so das dass R-Link genügend Zeit hatte ganz aus zu gehen)
    - wenn du jetzt am PC auf den Stick schaust solltest du dort 2 neue Ordner finden. ("R-Link" und da es auf Android basiert "lost_dir")
    Die braucht die Toolbox um den Stick zu erkennen und dein Auto zu identifizieren. Vorher wird der Stick meines Wissens nach nicht erkannt


    Grüße Udo

  • Bei mir wurden die Sticks, und wahlweise auch eine SD-Card auf USB-Adapter, nach 1-2 Minuten bei eingeschaltetem R-Link erkannt und entsprechend "gebrandet".


    Bei einem der Sticks bin ich allerdings auch drei mal zwischen Auto und Mac hin und her gewandert bis es geklappt hatte.


    Ändert aber nichts daran, das der Update-Prozess am R-Link nicht geklappt hat und mir seit dem aber auch kein Update mehr zum Download angeboten wird
    ;(


    Weiss jemand einen Weg das zu resetten? Muss ich das jetzt bei Renault beantragen?
    Werde nach dem Urlaub mal meinen freundlichen dazu befragen.


    Auf jeden Fall hat mich die Navigation mit dem Kartenmaterial von 2015 sicher an die Adria gebracht, die Karten vom Laggi waren noch von 2006 :thumbup: