Div. Einstellungen bei meinem Scenic 4, die gut wären aber meine Werkstätten nicht machen wird

  • Hallo Chris,


    betreffend Einparkhilfe - nicht ohne Grund zeigt die relativ bald rot und piepst im Dauerton. Bedenke, bei Ein- und Ausparken in einer Steigung und im Gefälle die Reaktion der Automatik. Es könnte sein, dass das Fahrzeug nach Lösen der Bremse zurück rollt oder vorwärts rollt, weil die Kupplung noch nicht gegriffen hat.
    Das Doppelkupplungsgetriebe hält das Fahrzeug nicht, so wie es bei einem Drehmomentwandlergetriebe der Fall ist. Das Lösen der Feststellbremse und dann Festhalten des Fahrzeugs mit der Berganfahrhilfe und Anfahren benötigt auch etwas Übung.


    Liebe Grüße
    Udo

    Danke Udo,


    okay das wäre ein Argument. Leider aber verunsichert mich das, wenn es wirklich eng hergeht. Dann kann ich nichts damit anfangen. Ich habe ein Carport, wo es sehr knapp ist, wenn man Parknachbar schon da steht. Ich konnte mich bei meinem GS 2 eindeutig auf das akustische Signal verlassen, jetzt habe ich gleich immer den Dauerton. Aber naja ...
    Liebe Grüße, Chris

  • Hallo Chris,


    Der GS2 hatte sicher keine Sensoren auf der Seite. Die piepsen auf alle Fälle im Dsuerton bei der Einfahrt in den Carport. Das passiert bei der Ein- und Ausfahrt bei der Mönchsberggarage und noch eklatanter in der Raiffeisengarage.


    Wenn Du möchtest, kannst Du die seitlichen Sensoren abschalten. Vielleicht irritiert Dich das dann nicht mehr. Es ist wirklich reine Gewohnheit. Nach ein paarmal Ein- und Ausparken hast Du die Dimensionen des Fahrzeugs im Gefühl. Und der Grand Scenic ist doch noch um einiges kleiner als der Espace und mit dem hatte ich am Anfang genau die gleichen Gedanken wie Du.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei unserem Carport klappe ich bei der Einfahrt die Spiegel ein und fahre links mit ca. 1cm Luft am Hindernis vorbei. Wenn's vorne dann rot wird, steh ich still (ca. 15 cm Abstand zum Hindernis). Wenn's hinten rot anzeigt, 5mm Abstand von der AHK zum Hindernis. Seitenpiepser habe ich keine.


    Rot = Dauerpiepsen!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • ?(


    ich nutze die Rückfahrkamera, besser geht es nicht :thumbup:


    Jedenfalls ich bekomme kein Auto mehr ohne ! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • ?(


    ich nutze die Rückfahrkamera, besser geht es nicht :thumbup:


    Jedenfalls ich bekomme kein Auto mehr ohne ! :thumbup::thumbup::thumbup:

    aber vorne und an der Seite ist die keine Hilfe 8)



    Bei unserem Carport klappe ich bei der Einfahrt die Spiegel ein und fahre links mit ca. 1cm Luft am Hindernis vorbei. Wenn's vorne dann rot wird, steh ich still (ca. 15 cm Abstand zum Hindernis). Wenn's hinten rot anzeigt, 5mm Abstand von der AHK zum Hindernis. Seitenpiepser habe ich keine.

    1cm an der Seite und 5mm hinten - meine Hochachtung :thumbup::thumbup:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • aber vorne und an der Seite ist die keine Hilfe 8)


    1cm an der Seite und 5mm hinten - meine Hochachtung :thumbup::thumbup:

    Das mit Hinten mache ich sicher nur im absoluten Notfall! Bei Orange ist Stopp, ich will ja keinem die AHK in die Stossstange drücken. Aber seitlich kann ich das Vorbeischleichen am Pfosten des Carports sehr gut sehen, anschliessend ist wieder Platz.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour