Notrad unter dem Fahrzeugboden nachrüsten?

  • Die Felgen vom Megane 3 und IV sollten ja vom LK 5 x 114,3 und Nabendurchmesser passen.

    ja klar , nur wichtig sind 17 Zoll wegen der Bremsanlage vorne und eben die ET wegen dem Freigang(Radhaus,Stoßdämpfer usw)

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • So, habe jetzt mal Bilder von meinem Unterboden gemacht und nochmal genauer hingeschaut. Also da ist nichts im Weg, was stören würde. Da sind sogar 4 kleinere Ablageflächen ringförmig angeordnet worden, und das sieht verdammt danach aus, das dort der Reifen aufliegen soll. Meine Idee ist jetzt, eine Platte anzufertigen, die auf die drei Gewinde passt, dann von der Platte mittig mit einer zentralen und massiven 16er oder 20er Gewindestange (eingeschraubt und verschweißt) nach unten abgehen. Die Gewindestange geht dann mittig durch das Notrad. Dann kommt wieder eine Gegenplatte auf die Gewindestange und eine hohe Mutter davor, die dann die Gegenplatte auf die Felge des Notrades presst und so das Notrad auf den vorgesehenen Flächen gegen den Unterboden drückt. Dann noch die Gewindestange vor der Mutter mit einer kleinen Bohrung versehen, um dort einen selbsthaltenden Federsplint durchzuschieben, der dann als Sicherung gegen den Verlust der Mutter wirkt.
    Und dann sollte das eigentlich funktionieren und stabil sein.....
    Vielleicht geht ja sogar ein vollwertiges Rad.....

  • Mein Tipp wäre


    Die Platte mit drei selbstsichernde Muttern und Schraubensicherung befestigen.


    Für die Idee mit dem Splint würde ich zu einer Kronenmutter greifen.


    Auch sollten die Platten eine gute Stärke haben, sonst verzieht es die dir beim anziehen.


    eventuell wäre es sogar von Vorteil auf die untere Platte als Anschlag beim festziehen ein Vierkantrohr zu schweißen.


    Also von oben eine Platte mit Spindel und von unten eine Platte mit Rohr als Führung die du auf die Spindel steckst. So das die Platte beim Festziehen nicht durchbiegen kann sondern das Vierkantrohr dann an die obere Platte drückt.


    Die Spindel würde ich M20 nehmen bei der Festigkeit würde ich aber nur 10.9 nehmen die ist wenigstens noch etwas elastisch.


    hoffe du verstehst wie ich es meine

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Es gibt doch ein paar hier, die ein Rad unten drunter serienmäßig haben wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht kann da mal jemand Fotos von machen :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Vielleicht geht ja sogar ein vollwertiges Rad....

    wenns vom Durchmesser des Rades passen würde,wäre das die beste Lösung
    allerdings musst du das vorher sehr gut planen,denn auch deine Gewindestangen müssen beim Serienrad min. 5cm länger sein,weil es breiter ist.
    zudem ist die Frage,ob du mit der Bodenfreiheit klarkommst.
    Kann dir aus meiner Erfahrung sagen:
    ich hatte den GrandScenic 3 gefahren , der hatte auch ein Notrad von unten angeschraubt. Das hatte ich durch ein normales Sommer/Winterrad ersetzt.
    Bei der Seilwindentechnik wars unerheblich weil das Seil sich jeder Reifenbreite anpasst
    Das heisst eigentlich nur, dass du beim System mit den Stangen wirklich vorher wissen musst,welchen Reifen du mitführst , wobei zu bedenken ist,was du im Pannenfall mit dem defekten Rad machst ( hast du notfalls Platz im Kofferraum oder muss es in die Ersatzradhalterung)
    Wobei wir mit der Fehlkontruierten Mulde das gleiche Problem haben

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Wenn man das Ersatz oder Notrad mit der Sichtseite (Aussenseite) nach oben nimmt, langt es wenn die Gewindestange 10cm lang ist.


    So ist sie auch geschützt und man fährt sie sich nicht krumm sondern sitz max mit den Reifen auf.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • @ Roemi,
    richtig,war bei mir eine Denkblokade


    was ich noch nicht ganz verstehe,
    wie man die Mutter löst,wenn das ganze Gewicht des Rades dranhängt, noch schwieriger stelle ich mir die Befestigung vor , evtl. Rangierheber mitnehmen , aber in Radmitte muss die Mutter aufs Gewinde.
    Genauer betrachtet ist die Seilwinde die bessere Lösung

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • was ich noch nicht ganz verstehe,
    wie man die Mutter löst,wenn das ganze Gewicht des Rades dranhängt, noch schwieriger stelle ich mir die Befestigung vor , evtl. Rangierheber mitnehmen , aber in Radmitte muss die Mutter aufs Gewinde.

    Mit dem richtigen Schlüssel oder der richtigen Knarre ist das kein Problem.
    Man kann auch zwei Wagenheber unterkurbeln, um die Mutter vom Gewicht zu entlasten und dann, nach dem Abschrauben der Mutter, die beiden Wagenheber parallel runterdrehen.
    Man macht das ja (hoffentlich) nicht regelmäßig, sondern es soll ja nur den absoluten Notfall abdecken.....


    Eine andere Variante könnte sein, dass man sich einen normalen Reifen (natürlich drecksicher eingepackt) ohne Felge unterbaut. Im Notfall hat man ja den ADAC oder die Mobilitätsgarantie, dann müsste der mit defektem Rad und "neuem" Reifen zum nächsten Reifenhändler und aufziehen lassen. Nur blöd, wenn das abends oder am WE passiert......

  • Mit dem richtigen Schlüssel oder der richtigen Knarre ist das kein Problem.

    theoretisch gut gedacht , leider scheitert das in der Praxis sehr wohl.(wenig Platz unterm Auto und eingeschränkte Kraft am langen Arm nach oben)

    Man kann auch zwei Wagenheber unterkurbeln, um die Mutter vom Gewicht zu entlasten und dann, nach dem Abschrauben der Mutter, die beiden Wagenheber parallel runterdrehen.

    ok besser , man braucht dann also schon zwei Wagenheber und sehr gutes Werkzeug um das Rad zu lösen und abzusenken
    aber wie sieht der praktische Vorschlag aus , das Rad überhaupt erst mal hoch zu bekommen , d.h. die erstmalige Befestigung

    Eine andere Variante könnte sein, dass man sich einen normalen Reifen (natürlich drecksicher eingepackt) ohne Felge unterbaut

    dann brauchst du unten eine viel größere Platte oder irgend etwas, wo der Reifen aufliegen kann, d.h. so groß wie ein Reifen und du brauchst Originalgröße,hast du inzwischen gemessen,ob der vom Platz her passt , und Bodenfreiheit ? 195er Reifen + große Platte + Gewindeüberstand für Mutter und Splint

    Nur blöd, wenn das abends oder am WE passiert......

    so ist es leider in der Regel, und ohne komplettes Ersatzrad oder Notrad keine Hilfe möglich



    bitte verstehe , ich persönlich will dir dein ehrgeiziges Projekt nicht schlecht machen , überhaupt nicht,
    meine Bedenken beziehen sich immer nur auf die Umsetzbarkeit und Praxis.


    Mein Wunsch wäre,und gerade wegen der exotischen Größe,dass es irgendwann Runflat Reifen für den Scenic gibt.
    Ist auch nicht das Non plus ultra , trotzdem eine Hilfe um aus einer schwierigen Situation zu kommen(alternativ eben Notrad)

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18