Notrad unter dem Fahrzeugboden nachrüsten?

  • zusammenfassend stelle ich folgendes fest:


    1. zur Montage des Ersatzrades muss man auf die Grube oder auf die Hebebühne
    2. bei einer Panne muss das defekte Rad in den Kofferraum oder man sucht eine Werkstatt mit Grube oder Hebebühne
    3. du hast zwar vieles gemessen , weisst aber immer noch nicht , ob nur Notrad passt oder auch das Serienrad
    4. wenn man das wüsste , erübrigt sich dein Schlußsatz komplett , wobei Reifen je nach Schaden auch repariert werden können
    5. ich gehe davon aus,dass es bei der HU Abnahme ohne eine Bauartgenehmigung sicher nicht einfach wird


    du hast uns neugierig gemacht , deshalb auch gerne ein par Bilder dazu hier einstellen

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Zu 1. Ja. Ist das schlimm ? Gibt es in jeder Autowerkstatt...
    Zu 2. Ja, in den Kofferraum. Wir haben ja nu keinen Kleinwagen....
    zu 3. Es wird auch das Serienrad passen. Ich habe ja gesagt, bis Unterkante Unterboden sind es 220mm und dann gibt es weiter vorne immer noch Teile, die weiter runter ragen. Also sollte 195mm Reifenbreite immer rein passen..
    zu 4. Eben, je nach Schaden, und das ist nicht kalkulierbar.
    zu 5. Dann baut man ihn halt zur HU wieder unter raus. Das sollte alle zwei Jahre machbar sein ….


    Wenn ich was fertig habe, stelle ich natürlich gerne Bilder rein

  • zu 3. Es wird auch das Serienrad passen. Ich habe ja gesagt, bis Unterkante Unterboden sind es 220mm und dann gibt es weiter vorne immer noch Teile, die weiter runter ragen. Also sollte 195mm Reifenbreite immer rein passen..

    es geht doch weniger um die Breite,sondern um die Höhe des Rades.Man muss diesen runden Ausschnitt messen.
    Aber wenn du schreibst das Serienrad wird passen,dann hat sich das Thema Notrad wohl erledigt

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • es geht doch weniger um die Breite,sondern um die Höhe des Rades.Man muss diesen runden Ausschnitt messen.Aber wenn du schreibst das Serienrad wird passen,dann hat sich das Thema Notrad wohl erledigt

    Wenn das Rad untergebaut ist, ist die Breite des Reifens doch gleichzeitig die Höhe.
    Der Durchmesser von Notrad und Serienrad muss ja wohl gleich sein, sonst spielt die Elektronik verrückt. Selbst bei kleiner Felge (17") kommt über das Verhältnis von Breite zu Höhe des Reifens wieder der gleiche Außendurchmesser raus. Jedenfalls sollte es so sein......

  • ist aber nicht so die Elektronik spielt Kirmes


    War bei mir zumindest so, weshalb ich dann lieber eine Sommerfelge (im Winter) montiert habe


    original ist 195/55 verbaut, die Flanke ist also 55% von der Breite hoch = 107,25


    um die gleiche Höhe mit den 145er zu bekommen musste das eine 145/75 sein und selbst dann fehlen noch die 3 Zoll Felgendurchmesser (17er statt 20er)

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Das Notrad ist ein paar Zentimeter kleiner im Durchmesser als das Originalrad. Ich hab's zuerst auch nicht geglaubt, aber es ist so!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Der ganze scheiß wäre nicht nötig, wenn ein normaler Reifen in die Mulde passen würde. Keine Ahnung warum man für die minimale ersparnis so ein Ärger in Kauf nimmt. Gerade bei der exotischen Größe :cursing:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Der ganze scheiß wäre nicht nötig, wenn ein normaler Reifen in die Mulde passen würde.

    Das Originalrad (mit Bose-Felge) passt gerade so in die Mulde, allerdings nur, wenn es völlig platt (defekt) ist! X/
    Mit einigem Kraftaufwand lässt sich dann das Rad "hineinpressen" und es passt sogar die Bose Bass-Box wieder rein.


    Ich hatte vor kurzer Zeit einen Reifen-Durchschlag vorn rechts (musste ausweichen und bin gegen eine vorstehende Steinkante gefahren) und war froh, dass ich damals die Sonderausstattung "Reserverad" gewählt hatte.
    Ein Reifenfüllset hätte mir bei dem Defekt gar nichts genützt. So konnte ich ohne fremde Hilfe im Ausland mit dem Notrad bis zur nächsten deutschen Renaultwerkstatt fahren (mit max 80 km/h), wo ich tel. schon einen passenden 20" Reifen geordert hatte.
    Nachteil der Lage (unter 2 Zwischenböden und Bose-Box): Ich musste 2x gefühlt 1 m3 Zeugs aus- und wieder einpacken, um an das Rad zu kommen... :cursing:
    Sieht auch lustig aus, so ein kleines 17"-Rad in dem großen Radkasten. Beim Fahren und bei der Lenkung ist aber kaum ein Unterschied spürbar.


    Notrad17.jpg

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • So, ich habe noch mal die Durchmesser gemessen:


    Der Durchmesser an den Kanten der Radien der Vertiefung beträgt 670mm
    Ein reguläres Rad (errechneter Durchmesser 722,5mm) würde also nicht in den Radien der Vertiefung im Unterboden liegen, sondern auf den Blöcken, weil es vom Durchmesser her größer ist.
    Da die Zuleitung der Tanks relativ dicht am Umfang des Rades liegen würde, könnte es sein, dass man das Rad leicht aussermittig montieren muss.
    Das Normalrad würde dann relativ bündig mit dem Unterboden abschließen, wobei es wie gesagt weiter vorne noch ein Leitblech gibt, welches noch tiefer liegt.


    Wenn ihr sagt, dass offizielle Notrad ist vom Durchmesser kleiner als das Normalrad, dann könnte es sogar sein, dass das genau in die Radien der Aussparung im Unterboden passt.
    Weiß jemand den genauen Durchmesser des Notrad, gemessen am Anfang der Radien an der Reifenschulter ?
    Ich habe diese Daten nicht.....


    Habe zusätzlich mal nach einem Normalrad auf Stahlfelge geforscht und hatte dieses hier gefunden. Da wäre man komplett mit 200€ dabei und hätte ein Normalrad....