Notrad unter dem Fahrzeugboden nachrüsten?

  • So, ich habe mir jetzt als Reserverad ein Komplettrad in Normalgröße mit Stahlfelge und einem Ganzjahresreifen für 200€ bestellt. Es ist die Stahlfelge von ALCAR und als Reifen den Toyo Celsius, weil der nicht laufrichtungsgebunden ist und somit je universell am Fahrzeug eingesetzt werden kann.
    Für den Urlaub wandert der dann erst einmal in den Kofferraum und nach dem Urlaub werde ich mich dann nochmal mit der Befestigung unter dem Wagenboden befassen.


    Wenn ich das richtig interpretiert habe, wird die Stahlfelge mit den Serienradbolzen befestigt.
    Weiß jemand, ob das so ist ? Passen die Bose-Radbolzen oder brauche ich kürzere ?

  • Weiß jemand, ob das so ist ? Passen die Bose-Radbolzen oder brauche ich kürzere ?

    Das weiss sicher jemand der Stahlfelgen als Winterräder fährt
    ich denke es passt,weil Renault da auch keine zusätzlichen Radschrauben anbietet
    beim S3 vorher war auch kein Unterschied zwischen Stahl und Alu, diese Aussage bezieht sich nur auf original Renaultfelgen! Zubehör-Alufelgen können durchaus andere Bolzenlänge haben

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo,


    beim Notrad ist es wichtig, dass die Bolzen passen, sonst müsste das Ersatzrad eigene Bolzen haben. Wenn ich die Winterräder montiert habe, dann sind die Bolzen der Sommerräder sowieso im Kofferraum in einem Säckchen.
    Mein Megane hatte Winterreifen mit Stahlfelgen, auch da waren andere Bolzen nötig, als bei den serienmäßigen Leichtmetallfelgen der Sommerreifen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wenn ich die Winterräder montiert habe, dann sind die Bolzen der Sommerräder sowieso im Kofferraum in einem Säckchen.

    das trifft wohl auf den Scenic wohl nicht zu, denn da werden keine zusatzbolzen mitgeliefert

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris,


    Ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Ich führe im Winter die 20 Bolzen der Sommerreifen und die 20 der Winterreifen im Sommer im Kofferraum in einem Säckchen mit. So sind die beim Reifenwechsel immer griffbereit.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Faris,


    Ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Ich führe im Winter die 20 Bolzen der Sommerreifen und die 20 der Winterreifen im Sommer im Kofferraum in einem Säckchen mit. So sind die beim Reifenwechsel immer griffbereit.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,
    ich weiss was du meinst , jedoch haben wir im Scenic keine Sommer und Winterbolzen,weil die Scenics keine Extrabolzen haben,zumindest wenn man Original Räder hat.
    Alu Winterfelgen,Alu Sommerfelgen und Notrad wird alles mit einem Satz befestigt.
    Ich habe hingewiesen,dass auch beim Scenic 3 beim Tausch Stahlfelge/Alufelge kein zusätzl. Schraubensatz benötigt wurde.
    Beim Scenic 4 Winterstahlrad muss jemand antworten,der das einsetzt,hat sich leider noch keiner gemeldet

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris,


    Kann Dir diese Frage nicht der Werkstattmeister beantworten?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    die Frage ergab sich aus Post 31-33 wo GS4nach3 gefragt hatte.
    Mich betrifft das Thema Radbolzen nicht,wie gesagt ich befestige meine 3 verschiedenen Felgen alle mit den Serienbolzen.
    Er will eine Stahlfelge befestigen und das weiss nur einer der Winterstahlfelgen einsetzt.
    Selbstverständlich weiss das der Werkstattmeister auch , aber hier im Forum sucht man erstmal Infos ohne sofortigen Werkstattkontakt , dazu ist das Forum schließlich da

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Ich habe einmal nachgelesen, was für ein Aufwand getrieben werden muß, um das Originalersatzrad unter dem Wagenboden hervorzuholen etc.
    Dann möchte ich nicht daran denken, was für ein Aufwand solch eine Bastelversion bedeuten würde.
    Schau mal in die BA @GS4nach3