Gebläsesteuerung Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    ich fahre ein GS bj 2019, und habe folgendes Problem kurzlich festgestellt: Man kann theoretisch die Gebläse der Klimaanlage einzeln (oben, mitte, unten) oder zusammen steuern. Ich habe bemerkt dass sobald ich die Position obe und mitte gleichzeitig aktiviere, mittlere Gebläse funktioniert nicht. die mittlere Gebläse funktioniert nur dann, wenn die einzeln aktiviert ist. Das ist schon etwa komisch. Mache ich was falsch oder?


    Danke

  • Hallo Drago,


    Obwohl alle drei Ebenen (oben, Mitte, unten) gleichzeitig ausgewählt werden können, funktionieren nur jeweils zwei Ebenen. Das war auch schon bei meinem Scenic III so, ist bei meinem RFC auch so und das trifft bei allen RF-Modellen so zu.
    Die Innenraumkühlung arbeitet aus meiner Sicht am besten in der Auto-Stellung. Da sind die Mitteldüsen aktiv und nur ein kleiner Luftstrom bläst zu den Füßen.
    Das Thema Einstellbereich der Mitteldüsen und Anblasen mit Kaltluft ist wiederum eine andere Angelegenheit.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Die Gebläseeinstellungen sind ein Mysterium.
    Hab da auch mal nachgefragt. Eine logische Antwort kann niemand geben.


    Es ist nicht zu verstehen, warum auch aus abgeschalteten Düsen Luft
    kommt. Z.B. An den Füßen. Erst wenn man die Mitteldüse auch abschaltet,
    kommt auch an den Füßen nix mehr.


    Aussage von Renault: Das ist normal. :S

  • Hallo Volker,


    Die Klimaanlage der Renault-Fahrzeuge ist so konzipiert, dass zum Abkühlen des Innenraums ein maximaler Luftstrom aus den Mitteldüsen im Armaturenbrett und über diesen Luftkanal wird auch der Fondsbereich aus den Düsen in der B-Säule mit Kaltluft versorgt. Ein kleiner Teil des Luftstrom aus den Mitteldüsen wird in den Fußraum geleitet. Das hat den Sinn, bei heißem Innenraum auch etwas kalte Luft in den Fußraum zu transportieren. Würde da zu viel kalte Luft ausströmen, bekämen die Passagiere kalte Füße.


    Erinnere Dich zurück an den W108/W109, da wurde, wenn die Klimaanlage (Behr) eingebaut gewesen ist, die Kaltluft ausschließlich aus den Düsen unter dem Armaturenbrett, wo heute eine Mittelkonsole sitzt, ausgeblasen. Selbst beim W113/W114 war das noch so. Scheinbar war das auch früher schon sehr effizient.


    Letztendlich steht das Thema Kostensparen ganz weit oben im Lastenheft...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moin Udo,


    Auch schon mit dem kleinen Luftstrom an den Füßen bekommt man kalte Füße.
    Und, man kann das nur ganz ausschalten, wenn man den Luftstrom auch
    in der Mitte aus schaltet, und nur auf die Windschutzscheibe lenkt.


    Die Klimaautomatik ist leider wie das R-Link - ein echter Witz.


    Ganz ehrlich - was soll der Mist?
    Wenn man als Benutzer entscheidet, dass etwas ausgeschaltet sein soll,
    dann möchte ich auch, dass es wirklich ganz aus ist, und nicht nur ein
    bisschen aus....! Es kann doch wohl nicht sein, dass man mit Renault
    dann auch noch über aus und ganz aus philosophieren muss?!


    Aber nee, aus ist ja nicht immer aus: beim „Dual“ Button ist aus = an,
    zumindest optisch, was ja so gar nicht verwirrt, und die Klimaanlage,
    die sich zwischendurch mal selbst aus schaltet, und ständig kühlt,
    ( es sei denn, die Wunschtemperatur ist auf 25 Grad gestellt ), auch wenn
    draußen nur 20 Grad sind, macht komplett, was sie will, auch wenn
    sie nicht auf Automatik / Soft steht.
    Aber Laut Renault ist das ja alles normal. :cursing:


    Meine Frau bekommt ständig kalte Füße in dem Auto, und ich kriege Nachts die
    Kaltfuß- Attacke unter der Bettdecke ab - nicht schön. :S

  • ...immerhin leben die Franzosen ja auch in einer anderen Klimaregion 8o ...ob es zusätzlich noch anatomische Abweichungen gibt :/?(

  • Hallo Thele,


    .... sie sind in der Regel nicht so groß. Nachdem ich auch nicht so groß bin, passen mir die Sitze viel besser als die bei deutschen Fahrzeugen. Sehr viele deutsche Fahrzeuge, vor allem die mit einfacheren Ausstattungen, haben mir zu lange Sitzflächen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich hab noch nie kalte Füße bekommen, liegt vielleicht daran, dass ich nicht barfuß fahre :P

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich habe noch nie erlebt, dass Luft aus einem Bereich strömt,
    der ausgeschaltet ist - auch bei Renault nicht, und ich hatte schon
    mehrere Renaults. Wenn aus, dann aus. Eigentlich ganz einfach.
    Fahrzeuge über 70k Euro hatte ich bisher noch nicht.


    Auch bei anderen Marken, die ich hatte, ist mir sowas nie aufgefallen.
    Was Renault sich da mit der aktuellen Modellpalette erlaubt, geht mir an vielen Stellen ziemlich gegen den Strich.

    Einmal editiert, zuletzt von wireless-dj ()