Klackern im Fahrwerk bei kleinsten Unebenheiten

  • Hallo Peter,


    Zum Zeitpunkt der Tausenden Kilometer Testfahrt waren die Teile ja noch innerhalb der Qualitätsnorm. Es ist eine gängige Vorgangsweise, dass Hersteller im Laufe der Produktion die vereinbarten Preise kürzen. Die Zulieferer optimieren dann die Teile kostenmäßig. Irgendwann ist die Qualität dahin.
    Liefert der Zulieferer nicht, bekommt er von Niemanden mehr einen Auftrag.


    Hat nicht Macron bei der Vergabe der finanziellen Unterstützung das gute Behandeln der Zulieferer eingefordert?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Udo mit dem verändern der Bauteile muss ich dir leider widersprechen. für jedes Bauteil das du bei automotive einsetzt gibt es ein PPAP sowie golden Samples die zur Kontrolle der Serienlieferung eingesetzt und hergezogen werden. bei den Mechanik Bauteilen noch Zeichnungen on Top. eine Änderung der Zeichnung, bzw des PPAP oder sogar der Fertigungslinie beim Lieferanten hat zwingend eine Requalifikation des ganzen Projektes zur Folge. was sich bis zu einem Jahr hinziehen kann.


    von daher ist es nur sehr schwer ein Bauteil bei automotive zu ändern, selbst wenn es offensichtlich Probleme bereitet.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • genau so schaut es aus, bist du auch vom Fach?


    Ein Bauteil mal schnell auf einer anderen Masch. fertigen ist nicht erlaubt.


    Da muss von der QS eine Masch.-fähigkeit gemacht werden inkl. Musterfertigung und anschließend benötigt man noch eine Kundenfreigabe.


    Aber das mit den Kostendruck ist schon enorm. Bei jeder noch so kleinen Abweichung/Reklamation wird versucht den Preis zu drücken.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo Klaus,


    Das, was Du betreffend Baumuster erwähnst, ist die Theorie. Die Praxis ist gemäß Geschäftsführer eines kleineren Zulieferers ganz anders.


    Und was soll die Praxis, dass vereinbarte Preise einfach nicht bezahlt werden?



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • dann ist dein kleines Unternehmen nicht ts16949 zertifiziert und hält auch keine gängigen automotiv Standards ein, was über kurz oder lang nicht durchzuhalten ist.


    zu den Preisen kann ich nur sagen das ich deinen konkreten Fall nicht kenne, es aber keine gängige Praxis in dieser Branche ist.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • da kann ich dir nur zu 100% zustimmen, in allen Punkten!

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Da mein Sohn am Autofahren lernen ist, sind wir momentan viel und eher langsam auf Quartierstrassen unterwegs, die nicht auf dem neusten Stand sind (mit ausgeschaltetem Radio ;) )
    Gerade heute ist mir wieder aufgefallen, wie viele verschiedene abartige Geräusche der Grand Scénic von sich gibt. ?(<X8o : Das Kupplungspedal, die Federbeine vorne und auch die Carosserie machen verschiedenste Geräusche. Ich habe das Gefühl, als hätte ich schon über eine Million Kilometer auf dem Tacho, dabei sind es erst ca. 40'000! :cursing:


    Eigentlich habe ich mich vor kurzem ja total mit dem Grand Scénic versöhnt und nun das! Das nervt mich einfach, man könnte meinen, mein Renault will, dass ich ihn loswerde. Scheinbar gefällt es ihm nicht bei mir. :D


    Ich will mir eigentlich als nächstes Auto einen Espace kaufen, in der Hoffnung, dass der Espace nicht so viele Geräusche macht! Meine letzten Autos habe ich bis jetzt immer privat verkauft, beim Grand Scénic habe ich fast ein schlechtes Gewissen dabei. Mal sehen...


    Gruss Flauschi

  • Hallo,


    die RF-Modelle fallen wenig negativ auf. Überdurchschnittlich ist der 2015 erschienene RFE, der Kadjar.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Flauschi,


    mein RFC ist nun 5 Jahre alt und hat 102.000 Kilometer am Tacho und ist immer noch sehr ruhig, vor allem extrem leise.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()