Klackern im Fahrwerk bei kleinsten Unebenheiten

  • Mein Odysee ist nun wohl endlich beendet... nach ca. 10 Monaten


    Es begann mit Klackern vorne links.
    Bei kurzen Stößen (z.B.Schlagloch) wurde es dann im Laufe der Zeit zum "durchschlagen" wie Metall auf Metall.
    Massnahmem vom :D :


    1. Versuch --> nichts zu finden
    2. Versuch --> Getriebehalter"teil" --> ohne Erfolg
    3. Versuch --> Antriebswellen verklebt + Zugstrebe + Koppelstangen + Domlager gefettet --> ohne Erfolg
    4. Versuch --> Querlenker vorne links vorderes Lager defekt --> erneuert + Spur einsstellen --> Ruhe und nebenbei auch wieder ein deutlich besseres Kurvenverhalten


    ca. 11 Tage Werkstattaufenthalt


    Gruss Visbek

  • Hallo zusammen, all die genannten Probleme kenne ich nur zu gut!!! Ich meine, eigentlich eine riesen Sauerei, socl ein Fahrzeug zu verkaufen!!!!!!!!!!!!!


    Dachte, nur die beim VW-Konzern seien ............ - schreib´ ich jetzt nicht!!


    LG und allen einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt!!!


    GlG, bose


  • Zu bedenken ist, dass das relativ schwere Fahrzeug große, schmale Räder mit niedrigem Querschnitt hat, die mit relativ hohem Luftdruck gefahren werden müssen. Da ist die Eigenfederung des Reifens gering, was die Fahrwerkskomponenten überproportional belastet.

    Das muss mich als Kunde aber nicht interessieren. Renault hat den Scenic so zu konstruieren, dass dies nicht zu einem Problem für mich wird!

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • am 22.01. gehts in die Werkstatt.


    - Poltern im Fahrwerk vorn und hinten bei Kälte
    - Bildschirm Radio startet neu
    - Spaltmaße
    - Türdichtungen


    Bin gespannt

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • So meine Stabis sind jetzt auch bei 30.000 Kilometer gewechselt. Laut Werkstatt gibt es eigentlich kein Kundenfahrzeug modellübergreifend das die Teile noch nicht gewechselt bekommen hat...


    Eigentlich ziemlich peinlich muss ich ehrlich sagen und ein Armutszeugnis für Renault.

  • So meine Stabis sind jetzt auch bei 30.000 Kilometer gewechselt. Laut Werkstatt gibt es eigentlich kein Kundenfahrzeug modellübergreifend das die Teile noch nicht gewechselt bekommen hat...


    Eigentlich ziemlich peinlich muss ich ehrlich sagen und ein Armutszeugnis für Renault.

    Französische Autos sind bekannt für schwache Stabis,aber 30000 ist schon heftig.VW fängt jetzt wohl auch so an habe ich gelesen,Kostendruck.
    Aber bei den Stabis sollte doch die Anschlußgarantie greifen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So meine Stabis sind jetzt auch bei 30.000 Kilometer gewechselt. Laut Werkstatt gibt es eigentlich kein Kundenfahrzeug modellübergreifend das die Teile noch nicht gewechselt bekommen hat...


    Eigentlich ziemlich peinlich muss ich ehrlich sagen und ein Armutszeugnis für Renault.

    Nicht nur für Renault, kenne das von vielen anderen Marken auch.


    Ist ein Armutszeugnis für die Zulieferer, die nicht mal mehr in der Lage sind einfachste Teile fehlerfrei zu produzieren. Klar, Renault müsste das auch bemerken.
    Die Dinger wurden bei mir diese Woche anlässlich der Kontrolle am Garantieende gewechselt.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Hallo Peter,


    Wenn die Zulieferer ständig beim Preis gedrückt werden, ist irgendwann die Qualität hinüber. Außerdem müssen alle Teile möglichst leicht sein und dürfen nicht viel kosten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Peter,


    Wenn die Zulieferer ständig beim Preis gedrückt werden, ist irgendwann die Qualität hinüber. Außerdem müssen alle Teile möglichst leicht sein und dürfen nicht viel kosten.


    Liebe Grüße
    Udo

    Und genau da müsste Renault reagieren. Es hat alles Grenzen mit leichter und billiger. Irgendwann geht es nicht mehr weiter runter ohne Fehler zu kriegen.
    In solchen Momenten zweifle ich dann jeweils erheblich an den angeblich xtausend gefahrenen Testkilometer und scheinbar ach so schwierigen Bedingungen. Da wären ja bei jeden Testfahrzeug nach 20'000 Kilometern die ersten Fehler aufgetreten.
    Aber wie so oft, lügt man den Kunden lieber an anstatt vorbeugend zu reagieren.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection