30.000 KM Wartung

  • deswegen mit Wartungspaket ;)

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    Ist Euch bewusst, dass bei Wartung außerhalb einer markengebundenen Renault-Werkstatt nach der Garantiezeit keine Kulanz erwartet werden kann.


    Liebe Grüße
    Udo

    Es geht hier nur um die Kosten - um nichts anders. Ansonsten .... "JA" .... das ist klar.


    Kulanz ist eine Entscheidung die immer von der Situation abhängig ist. Vieles was als "Kulanz" entschieden wird, wäre auch ohne das schöne Wort Kulanz zu erledigen.


    Das Wort Kulanz soll den Kunden einfach nur in den Himmel heben und die " Wertschätzung " zeigen. Keine Werkstatt macht Sachen kostenfrei die Sie sich bezahlen lassen können.


    Das was als " Kulanz " gemacht wird, rechnet die Werkstatt beim Hersteller ab. Jedenfalls das meiste...wir reden da nicht von Räder auswuchten oder Lampen wechsel.


    Wie gesagt: ein paar Jahre KFZ Betrieb hab ich hinter mir.


    Fazit: Jeder muss selber wissen wo er seine Durchsichten machen lässt. Ein vernünftig gewartetes KFZ hält lange.



    ( Bsp: Toyota Aygo 10 Jahre alt. Da wurden die hinteren Ausstellfenster gerade neu verklebt/befestigt. An der Fahrzeugannahme und Terminabsprache hieß es...naja das machen wir aus Kulanz bei dem alten Auto. Dann hab ich das Schreiben von Toyota vorgelegt.... Da wurde die gute Dame sehr rot und schweigsam. Soviel zum Thema Kulanz. Achso.... den Toyota warte ich seit 6 Jahren selber. Läuft und läuft und läuft )

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo Ronny,


    Kulanz gewährt der Hersteller und nicht die Werkstatt. Wenn der Hersteller aber sieht, dass nicht in der Vertragswerkstatt gewartet wurde, sieht er keine Veranlassung, Kulanz zu gewähren. Kulanz ist eine freiwillige Leistung außerhalb der Garantie. Die Kulanzleistungen von Renault Austria waren in der Vergangenheit sehr großzügig auch bei schon länger abgelaufener Garantie. Da haben sich die höheren Wartungskosten sehr schnell mehr als amortisiert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Ronny,


    Kulanz gewährt der Hersteller und nicht die Werkstatt. Wenn der Hersteller aber sieht, dass nicht in der Vertragswerkstatt gewartet wurde, sieht er keine Veranlassung, Kulanz zu gewähren. Kulanz ist eine freiwillige Leistung außerhalb der Garantie. Die Kulanzleistungen von Renault Austria waren in der Vergangenheit sehr großzügig auch bei schon länger abgelaufener Garantie. Da haben sich die höheren Wartungskosten sehr schnell mehr als amortisiert.


    Liebe Grüße
    Udo

    vielen Dank für die Belehrenden Worte.

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Meine Werkstatt ist in der Vergangenheit bei unserem alten Scenic 2 hingegangen und hat bei jeder Reparatur eine Kulanzanfrage an Renault gestellt. Dieses hat er mir auch so mitgeteilt. Meist viel die Anfrage positiv aus und ich erhielt einen Teilbetrag von Renault erstattet. Alle Wartungen wurden in dem Autohaus durchgeführt.

  • So heute hab ich Jennifer zur 30.000er Wartung abgegeben.


    Von uns festgestellt Punkte werden mit angeschaut/geprüft.


    a) Starterbatterie testen (hat hier im Forum ja doch schon einige erwischt)
    b) Außenspiegel rechts macht bei niedrigen Temp. Geräuche beim an-/abklappen (wir nutzen diese Funktion fast nie, somit könnte es auch Dreck oder ähnliches sein)
    c) R Link Update, wegen Probl. mit AA (bekomme es mit meinen Honor 6 Plus nicht zum laufen)


    Bei Punkt a & b wurde uns sofort mitgeteilt das dies nur die ersten 24 Monate mit in der Garantie ist.


    Morgen bekommen wir sie hoffentlich wieder

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau


  • Kulanz gewährt der Hersteller und nicht die Werkstatt.

    Grundsätzlich können beide Kulanz gewähren. In der Regel ist es jedoch der Hersteller.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • noch ist er ja innerhalb der Garantie.


    Spiegel wird es sicherlich ein neuer werden und bei der Batterie sollen sie ja nur testen (macht noch keine Probleme)

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • So die kleine steht wieder zuhause.


    Spiegel bekomme ich neu und der Rest wurde auch alles erledigt.


    Ohne Wartungspaket hätte mich der Spaß ~360€ inkl Öl Wechsel gekostet.


    ...und somit bin ich wieder der Meinung das sich das Wartungspaket für uns rechnet

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau