Serviceintervall reset

  • Hallo zusammen,


    Ist irgendjemandem bekannt, ob sich die Service Intervall Anzeige irgendwie resetten lässt? Ich hatte den letzten Intervall bei etwa 30.000. Jetzt bin ich seit dem letzten Intervall etwas mehr als 10.000 km gefahren und er zeigt wieder Service an. Ich sehe das irgendwie nicht ein, der letzte Service kostete mich satte 800 Euro.


    Vorgabe laut Hersteller ist jährlich oder alle 30.000 km... Wenn ich das aber nicht wählen kann, was bringt mir dann longlife Öl in der Wanne? Und wenn ich ihn jährlich zur Inspektion bringen muss und jedesmal so eine saftige Rechnung bekomme ist die Schüssel teurer als ein altes Auto, das kann ja auch irgendwie nicht sein.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Meldung weg bekomme?


    Ich lass 2 mal im Jahr beim Reifenwechsel nach Öl usw schauen, aber ich finde nach 10.000 km kann an der Schüssel nix sein, bei artgerechter Garagenhaltung.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • 800,00 € für eine normale Wartung ist zu viel. Normale Wartung A+B liegt bei 380,00 €. Wartung A (Reinluftfilter) alle 15 000 km oder 1 Jahr.
    Wartung B jedes Jahr, Wenn mehr als 15 000km gefahren werden, dann Wartung A+B, Ölwechsel alle 30 000 Km.


    Gruß Rocky2012

  • Prozedur zum Rückstellen des Intervalls:
    1.Einsteigen, ohne Bremse terten auf Stratknopf drücken
    2.Zündung geht an
    3.Am Lenkrad die rechte Taste (Reichweit usw.) so oft bedienen bis im Display Reichweite bis zur nächsten Wartung erscheint
    4.Die gleiche Taste drücken und gedrückt halten
    5.Bordcomputer zeigt an Wartung fällig bei km… / Monate
    6.Dann die ok-Taste drücken und gedrückt halten (links neben der erst beschriebenen Taste)
    7.Bordcomputerdisplay blinkt und stellt sich nach ca. 5-10 Sekunden auf den entsprechenden Intervall um
    Die selbe Vorgehensweise bitte auch im Menue Ölwechsel km… / Monate

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo joffm1,


    ACHTUNG - solltest Du ein Fahrzeug mit Ölqualitätssensor haben, könnte ein fataler Motorschaden eintreten, wenn Du Dir Serviceanzeige einfach zurück stellst!


    In der Signatur steht nichts davon, welchen Motor Deiner hat.


    Ist es ein Diesel, würde ich in der Werkstatt mittels CAN-Clip aus Sicherheitsgründen den Fremdstoffanteil des Motoröls auslesen lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Es ist ein 160er Benziner mit EDC. Also sollte es ja wohl gehen, wenns nicht der Diesel ist, oder? Außerdem.... Bei 10.000 und einer Gesamtleistung von 40.000 kann ja noch nicht wirklich viel Dreck im Öl sein.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Man-b,


    der 1,6-Liter-160-PS-Diesel hat einen. Bei anderen Motoren habe ich diesbezüglich keine entsprechende Quelle gefunden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo joffm1,


    bei Deinem, nachdem ich nun weiß, dass es sich um einen Benziner handelt, dürfte wohl die Rückstellung der zweiten Ebene der Serviceanzeige übersehen worden sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.