Vibrationsgeräusch beim Schaltvorgang

  • Hallo zusammen,


    bei unserem neuen Scenic 4 Blackedition, 140PS Benziner, hört man aus dem Fußraum ein Vibrationsgeräusch beim Schaltvorgang in dem Moment, wenn man auskuppelt. Es hört sich mehr so an wie ein Röhren, schlecht erklärbar, aber durchaus nervig.


    Aufgrund des Anbaus der Anhängerkupplung hatte ich als Leihwagen einen Megane. Der hatte das auch, wenngleich nicht ganz so laut.


    Daher die Frage an Euch, ob Ihr dieses Geräusch auch habt und es somit normal ist?



    VG Werner

  • Vielleicht hilft Dir das weiter, bin mir nicht sicher.


    Hallo,
    ich habe zwar nicht so einen „ Neuen“ aber ich hatte zumindest ein ähnliches Geräusch.
    -----Wenn es hilft----
    Bei mir kam eine „grummeln“ aus dem Fußraum der Fahrerseite aus Richtung Mittelkonsole direkt neben dem „Gas-Fuß“. Die Verkleidung wurde abgebaut, aber es war nicht ersichtlich, dass irgendetwas an dieser Rieb bzw. Kontakt hatte. In weitere Folge bemängelte ich dieses beim Freundlichen. Zudem bemängelte ich, dass die Motorhaube ein wenig Spiel im Schloss hatte. Also konkret bemerkte ich dieses bei der Fahrzeugpflege. Ich konnte diese ein wenig beim „putzen“ nach unten drücken und in weiterer Folge schnellte diese wieder nach oben. Das Spiel war sehr gering. „Meine“ noch vorhandenen Schlosser beim Freundlichen aus der „Wendezeit“, heute heißt es ja Mechatroniker oder so, haben wie bereits gesagt diesbezüglich des Geräusches an der Stelle der Mittelkonsole nichts gefunden. Da sie über die Jahre wissen, dass ich bei Feststellung eines Mangels nicht locker lasse haben sie zumindest das Problem mit der Motorhaube so gelöst, dass ich erstaunt war, dass das „Geräusch“ weg war.
    Lösung bei mir war der Einbau von https://www.youtube.com/watch?v=mhsW-n7ndPQdes ersten Beitrages aus diesem Video.
    Geräusch war weg!!!! Komischerweise kann sich keiner erklären wie das Geräusch der „lockeren“ Motorhaube bis in die Mittelkonsole übertragen wird.
    Viiiiiiielllllleicht Hilft es ja!!!!


    Jürgen

    Vorher: Trabant 601 aus der 0 Serie; R 9; R19 Chamade; R19 Storia; Megane Grandtour; Clio; Clio; Megane Grandtour; Laguna; Renault Scénic 2; Laguna Grandtour; Megane „Night and Day; Laguna Grandtour; Laguna Grandtour;
    Jetzt: bestellt am 31.01.2018-bekommen am 15.5.2018, Grand Scenic IV INTENS TCE 140 Schalter, in Black-Pearl-Schwarz, alle Pakete außer Leder und Glasdach,R-Link2 Software 3 jetzt R-Link2 Software 9.0.35.506


  • So hab gerade mal nachgesehen. Etwas Spiel ist vorhanden. Sehe ich das richtig, dass es beim Scenic nur zwei dieser Puffer sind?

    Ja, hat Dein Freundlicher bestimmt.


    Beispiel: https://www.lzparts.de/dacia/j…en-anschlag-renault-dacia

    Vorher: Trabant 601 aus der 0 Serie; R 9; R19 Chamade; R19 Storia; Megane Grandtour; Clio; Clio; Megane Grandtour; Laguna; Renault Scénic 2; Laguna Grandtour; Megane „Night and Day; Laguna Grandtour; Laguna Grandtour;
    Jetzt: bestellt am 31.01.2018-bekommen am 15.5.2018, Grand Scenic IV INTENS TCE 140 Schalter, in Black-Pearl-Schwarz, alle Pakete außer Leder und Glasdach,R-Link2 Software 3 jetzt R-Link2 Software 9.0.35.506