Beiträge von ReNtNeRasl

    Guten Tag, bei mir ist es der Kurbelwellensensor, Fehlercode P0335 – Kurbelwellenpositionssensor 1. Hatte kurzes rucken beim fahren wenn die Geschwindigkeit und Drehzahl einige Zeit gehalten wurde. Sprang plötzlich nicht mehr an, zum Glück in der Garage. Fehler auslesen lassen von einem Freund und löschen lassen. Sprang komischer Weise wieder an. Vor Weihnachten in der Werkstatt angesprochen, dort behauptete man, dass mein GS keinen Kurbelwellensensor hätte ;) Nach Fehlerspeicher auslesen stand selbiger Fehler wieder im Speicher und ein neuer Fehlercode P0226 – Drosselklappen-Positionssensor/Fahrpedal-Positionssensor 3. Nach Auswertung meiner Daten im Clip und an Hand einer Explosionszeichnung meines Motors ging der Werkstatt ein „Licht“ auf. Oh Wunder mein GS hat doch einen Kurbelwellensensor. Wollen erstmal den Kurbelwellensensor tauschen- zur Zeit nicht lieferbar. Das ganze geht womöglich über die Renault Anschluss-Garantie (nach 5 Jahren sozusagen CAR-Garantie)


    Ob dein GS einen Kurbelwellensensor hat kann ich nicht sagen-ist ja eine anderer Motor.


    Aber auf alle Fälle hat er einen Nockenwellensensor und da springt Auto auch nicht an wenn defekt. Ist von mir aber nur ein möglicher Ansatzpunkt. Du sagtest ja das dein GS „leiert“, also gehe ich mal davon aus, dass Anlasser und Motor sich drehen.


    AUF ALLE FÄLLE FEHLERSPEICHER AUSLESEN, das hilft manchmal ungemein.




    Jürgen

    Danke Roemi,


    aber, das trifft nicht für meine "Symptomatik" zu, also des Autos :) 8)

    Vor kurzem wurden die Antriebswellen-gibt es übrigens nur noch komplett- gewechselt, weil zusätzlich von der rechten Antriebswelle ein lautes knacken beim anfahren (rechtes Gelenk der Antriebswelle am Rad) zu hören war. Das Knacken ist weg, geblieben ist das klackern beim anfahren.

    Ich besitze einen Renault Scénic ENERGY TCe 140 Baujahr 01/18. 6 Gang Schaltgetriebe


    Seit geraumer Zeit habe ich Geräusche-„klackern“ beim anfahren, schalten vom 1. Gang in den 2. Gang und nachfolgend in den 3. Gang. Vom 3. Gang in den 4.Gang bemerke ich nichts.


    Das klackern fühlt bzw. hört sich an, als ob die Antriebswelle lose im Differenzial sitzt bzw. über die Verzahnung rutscht. Ist der Antrieb unter Spannung hört man nichts. Ich kann es leider nicht anders erklären (beschreiben), Das Geräusch tritt erst auf, nachdem das Auto ca. ne halbe Stunde gefahren wurde, also nur im warmen Zustand.


    Steht das Auto abschüssig und ich muss dann anfahren höre ich nichts. An einer Ampel gehalten, gerade Strecke oder Bergan, taucht das Geräusch beim anfahren und die Gänge schaltend wieder auf(bis zum 4.Gang). Ich habe davon versucht ein Video zu machen, leider übertönen die Schaltvorgänge das Geräusch. Dem Anschein nach kommt das Geräusch aus Richtung Motorraum unterhalb in der Flucht des Schalttunnel-Konsole aber eben im/aus Motorraum.


    Das Geräusch habe ich seit mindestens gefahrene 15.000 km. Vor kurzem wurden die Antriebswellen gewechselt, weil zusätzlich von der rechten Antriebswelle ein lautes knacken beim anfahren (rechtes Gelenk der Antriebswelle am Rad) zu hören war. Das Knacken ist weg, geblieben ist das klackern beim anfahren.


    Ich habe jetzt zweimal darauf bestanden, dass ein Werkstattmeister nachdem ich das Auto warm gefahren hatte, sich der Sache annimmt. Nun soll das Zweimassenschwungrad und die Kupplung auf Garantie gewechselt werden, obwohl Renault dies zuerst ausschloss weil bereits gefahrene 50.000 km. Ich bin aber ein wenig im Zweifel, da ich gelesen habe, dass ein defektes Schwungrad mehrere Symptome, wie Geräusche im Stand oder beim abstellen des Autos fabriziert. Mein Auto hat diese Symptome nicht.



    Nachtrag; Kupplung komplett mit allem drum und dran, sowie Zweimassenschwungrad wurde vor 2 Tagen gewechselt, vom Freundlichen. Geräusche sind nach wie vor da. Fahrzeug befindet sich noch in der Plus-Garantie.


    Ich bin jetzt ein bisschen angepieselt, weil der „Meister“ eine Probefahrt tat und keinen Fehler feststellte. Nachdem ich das Auto in Empfang nahm war auch alles in Ordnung. Bis ich dann 30 km gefahren bin und Geräusch war wieder da und auch nach der Einstellung der Spur ein schief stehendes Lenkrad (fahre ich laut Lenkrad geradeaus, fahre ich auf die Gegenfahrbahn) Mein Freundlicher hat bislang immer 10 Punkte bei Renault Deutschland bekommen, ich will damit sagen, dass ich immer voll zufrieden bin/war. Jetzt bin ich aber so angepieselt, dass ich soweit bin an Renault Deutschland zu schreiben, weil ich diesen Fehler nachweislich seit der letzten Durchsicht im vorigen Jahr im Mai bekannt gab und bislang keine Lösung gefunden wurde., Ich weis, dass der Werkstatt die Hände gebunden sind, weil Renault der Meinung ist, dass ihre Qualitätsoffensive gefruchtet hat. Für jeden festgestellten Schaden muss sich die Werkstatt vor Renault rechtfertigen, dass der Kunde seinen Schaden bezahlt bekommt. Das ist mein 14.ter Renault, aber mit keinem anderen hatte ich solche Probleme wie jetzt mit diesem.


    Am 11. Oktober neuer Termin, dann soll ein vergleichbares Fahrzeug zu Testzwecken zur Verfügung stehen


    Hat Trotzdem einer eine Idee was es sein könnte????

    Hallo,


    ich habe folgende Antwort zu meiner Anfrage, Aktualisierung des Kartenmaterials von Renault Deutschland bekommen.


    ""

    Sehr geehrter Herr N……,


    vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Aktualisierung des Kartenmaterials, für das R-Link 2 System.


    Für das Multimedia- und Navigationssystem R-Link 2 hat Renault in aller Regel bis zu zwei Kartenaktualisierungen pro Jahr angeboten. Im Jahre 2020 wurde im Frühsommer die Kartenversion 2019_06 und im Oktober die Kartenversion 2019_12 veröffentlicht. Seit 2021 bietet Renault nur noch eine Kartenaktualisierung pro Jahr an, dementsprechend ist im Herbst 2021 die nachfolgende Kartenversion 2020_12 zu erwarten. Im Herbst 2022 ist die Kartenversion 2021_12 zu erwarten usw.


    Im Rahmen der Kundenzufriedenheit haben wir Ihren Vertrag, welcher zum 16.06.2021 endet, für weitere 12 Monate verlängert.


    Renault Deutschland bittet Sie für entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung, und wünscht Ihnen für die Zukunft eine störungsfreie Fahrt.


    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de. ""


    Gruß

    Jürgen

    @Cheesy


    habe mich nun getraut und habe nach der Installation der Software 7 auch die Version 9.0.34.610 installiert. Lief alles ohne Probleme ab und auch das längere schwarz bleiben des R-Link nach bzw. bei der Installation war mit dabei ;)

    Die 7er war nach Installation durch die Werkstatt im R-Link Store eingetragen (mit Übersetzungsfehler).


    Die 9.0.34.610 nach Installation auch und auch mit Übersetzungsfehler. Die Karten blieben erhalten.


    Die Übersetzungsfehler verschwanden erst durch die Installation der 9.0.35.506. Funktioniert alles perfekt. Auch hier blieben meine Navi-Karten erhalten. Im R-Link Store wurde die 9.0.35.506 nicht eingetragen. Es steht jetzt meine Ursprungsversion da, 3.3.16.98x.


    Bei der Navigation Software Information sind mir eine paar komische Sachen aufgefallen. Würde das aber erst gegen Abend diskutieren wollen muss noch Bilder und so zusammensuchen.


    Frage wegen dem Thread? Ist es nicht besser einen Neuen für die 9er Software aufzumachen? Wenn das möglich und sinnvoll ist, bitte machen?




    Grüße Jürgen

    @bluebird


    Kühlflüssigkeitsverlust kann eine defekte Spannschelle sein, die auf Grund der Temperaturveränderungen im Kühlsystem nicht richtig abdichtet. Bei mir war seit März 2020 (velleicht auch schon vorher) schleichender Kühlwasserverlust.

    Jetzt wurde nun endlich die Ursache festgestellt. Deine Werkstatt sollte den Kühlkreislauf mit mindestens 2 bar und mit "warmer" Kühlflüssigkeit und über einen längeren Zeitraum abdrücken. Bei mir war es eine defekte Spannschelle unterhalb der Drosselklappe und wurde durche eine Schraubschelle ersetzt.

    Kühlwasserverlust beim TCE 140

    Hallo Udo,


    ich danke dir ganz dolle für die Unterlagen um das R-Link2 Update von Version 3 auf Version 7 erfolgreich in der Werkstatt durchzuführen.


    Hatte bereits mehrmals auf vorhandene Actis und OTS für die Mängel, DAB + Bluetooth Ausfälle und schwarzer Bildschirm hingewiesen. Ankündigung den Kundenservice diesmal einzuschalten hat wahrscheinlich für einen Sinneswandel das Update durchzuführen, geholfen Hatte die Unterlagen für die Wartung am 22.03. diesen Jahres der Werkstatt überlassen. Software 7.0.24.166 befand sich nach Abholung im R-Link.

    Software war Initialisiert und sogar im R-Link Store eingetragen.

    Ergebnis war definitiv besserer DAB Empfang und ungewöhnlich schnelles starten des R-Link. Ob der Bildschirm weiterhin sporadisch und nicht reproduzierbar schwarz wird (Radio spielte aber im Hintergrund) konnte ich auf Grund der bislang wenig gefahrenen Kilometer noch nicht feststellen.


    Die Unterlagen habe ich dort gelassen, zu "Schulungszwecken“ ;)


    Gruß Jürgen


    Achso ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich trotz korrekter Installation der 7er auch Übersetzungsfehler hatte.