Beiträge von ReNtNeRasl

    Werkstatt- Termin war am 23.08. [USB]


    Wie erwartet wurde nichts ungewöhnliches gefunden. Die USB-Anschlüsse werden trotzdem unverhältnismäßig warm-ohne das in diesen etwas steckt. Wurde auch von der Werkstatt festgestellt.
    Leider konnten sie es nicht mit einem anderen GS4 ausprobieren, da sie seit längerer Zeit schon keinen auf Halde haben und in der Werkstatt hat sich auch schon seit geraumer Zeit kein GS4 aufgehalten. Es wurde an Renault gemeldet, wird wie bei meinem Sitzgestell nichts bei rumkommen. Muss ich dranbleiben.


    Jürgen

    Nein, denke ich nicht. Apple Car Play geht ohne Probleme und jetzt nach dem deinstallieren und erneuten installieren von Android Auto funktioniert es.


    Gab es da nicht irgendwo die Einstellung, damit das "ganze" Display des R-Link vom Smartphone belegt wird?


    Android Auto am besten noch mal deinstallieren, daran denken erst den Cache zu leeren. Dann Handy Neustart. Dann AA neu installieren. AA fragt dann ob Du den neuen Modus ausprobieren möchtest, dieses dann bejahen. AA wird dann im "Fullscreen" angezeigt.
    Google Maps wird wesentlich größer dargestellt und alle Infos sind auch im Head Up sichtbar. Musst mal schauen welche Videoausgabe bei Dir auf dem Handy in AA eingestellt ist. Sieht anhand deines Bildes so aus, dass die 720p-Videoausgabe eingestellt ist. Versuche es mal mit dem 1080p-Modus.
    Oder bei laufender AA App im Menü auf Info gehen, dann oben rechts auf das „Zahnrad“, dann steht unter Einstellungen als erstes „Das neue Android Auto ausprobieren“-rechts ist es ausgegraut-aktivieren.


    Hilfe für die Einstellungen des Handys gibt es hier [Mit freundlicher Genehmigung des AndreR]


    Einstellung


    Sollte Du nach der Anleitung nicht in den Entwicklermodus kommen da Du ja bereits die 4.5.592854-release hast musst Du


    mehrmalig Tippen auf Version.


    Jürgen

    Gerade ne Mail erhalten,




    Hallo Udo,


    ich muss ein wenig korrigieren. Der Bildschirm vom R-Link wurde zwar schwarz, aber das Radio lief noch im Hintergrund. Das ganze passierte bei längeren Autofahrten z.B. über 3 Stunden. Ich hatte daher zwischenzeitlich auch die Vermutung, dass das R-Link zu kühl wurde, da ich die Luftdüsen daneben so eingestellt hatte, das diese direkt auf das R-Link „bliesen“. Wollte meine Holde so da es ihr „zog“. Bei Handberührung war ich erstaunt, dass sich das R-Link sehr kalt anfühlte. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich die Option des Reset noch nicht. Habe nur Auto aus und wieder an. Im Fehlerspeicher bei Besuch in der Werkstatt wurde nichts gefunden. Ich hatte dann 2 Optionen, Luftdüsenstand verändert und ein vorhandenes Systemupdate installiert mit gleichzeitigem Kartenupdate. Und ein Reset, nachdem ich dieses hier im Forum gefunden hatte, wie dieses ausgeführt wird. Seitdem läuft R-Link.


    Frage:


    Hängen die USB-Anschlüsse, die bei mir bislang ohne Grund bei Betrieb des Fahrzeuges warm werden am gleichen CAN-Bus (Komfort-Bus)? siehe Punkt 11.


    Das mit der Batterie wäre eine zweite Option.


    Da ich zwischenzeitlich öfters nur kurze Strecken fahre, funktioniert mein Start/Stopp nur sporadisch. Das heißt dem Anschein nach Batterie voll funktioniert es, Batterie schwach geht Start/Stopp nicht. Fahre ich eine längere Strecke funktioniert es. Ich schalte bei Stadtfahrten deswegen Start/Stopp immer aus. Sehe ich eh keinen Sinn dafür weil beim starten der Benzinverbrauch enorm in die Höhe schnellt.


    Ich bin einer derjenigen, der einem „Pflegewahn“ verfallen ist. :thumbup: (Der GS4 ist ein geiles Auto)


    Beim putzen mach ich mal die Türen auf und wieder zu oder lasse alles einen geraumen Zeitraum offen stehen. Deswegen ist es mir schon 3 x passiert, dass ich Starthilfe benötigte. :cursing:


    Habe immer wieder gestaunt wie schwach so eine Batterie ist.


    Zwischenzeitlich weis ich durch den ADAC, dass jedes Mal, wenn ich eine Tür öffne mein Auto „denkt“ ich will losfahren und somit alle Systeme hochfährt, dadurch wird ein großer Teil an Energie verbraucht. Dann ist die Batterie irgendwann nicht mehr in der Lage genügend Strom zu liefern um ein Fahrzeug mit voll gestopfter Elektronik zu starten.


    Alles Gute Jürgen

    So „Gemeinde“ , nach langer Abstinenz hier im Forum, zumindest an geschriebenen Beiträgen, durch meine eigene Krankheit und meiner Holden und Todesfälle in der Familie, melde ich mich nun auch mal zu den unterschiedlichsten Themen hier. Ab und zu hatte ich mal ein wenig Zeit um hier einige Beiträge zu lesen.



    Werkstattbesuche;


    meines am 31.01.2018 bestellten, Grand Scenic IV INTENS TCE 140, Black-Pearl-Schwarz, alle Pakete außer Leder und Glasdach, ausgeliefert am 17.05.2018.


    1.wandernde Türgummis an beiden Fahrzeugseiten -- wurde durch einfügen von Befestigung Clips gelöst.


    2.Schublade unter dem Fahrersitz fehlte. – wurde nachträglich, nach einigen Diskussionen eingebaut.


    3.Motorhaube klapperte und vibrierte, übertrug sich bis in den Innenraum -- wurde durch Einbau Justierbarer Motorhauben Anschläge gelöst.- https://www.lzparts.de/dacia/j…en-anschlag-renault-dacia


    4.Fahrersitz wandert nach Höherstellung selbstständignach unten – es wurden im ersten Angriff nach einer ACTIS Lösung irgendwelche Bauteile entfettet. Danach wanderte der Sitz nicht mehr so schnell, wenn es warm war selbstständig nach unten. Erneutes bemängeln des Problems. Es wurde ein neues Sitzgestell eingebaut, dieses wandert genauso schnell wie beim Original selbstständig nach unten. Das heißt, ich komme nicht beim Ein-oder Aussteigen an den Verstellhebel, sondern der Sitz wird zum Beispiel ohne Belastung 2 x hochgestellt und ohne Ein-oder Auszusteigen wandert der Sitz selbstständig nach 3 – 4 Stunden Standzeit nach unten. Wenn die Außentemperatur warm ist schneller, wenn es kälter ist langsamer. Die Werkstatt wartet auf eine Lösung von Renault. „noch kann ich darüber lachen“


    5.Gurtpeitsche und Kopfstütze rechts klapperten. – wurde durch Einbau neuer Teile gelöst.



    6.Bislang keine Probleme mit den Spaltmaßen außer, dass der linke vordere Kotflügel absteht. – wurde in der Werkstatt bemängelt. Aussage von Renault, „das betrifft bislang jeden Renault Scenic“ – scheint normal zu sein „LoL“ Auf Grund der bislang hohen Außentemperaturen zeichnet sich ab, dass auch links und rechts die hintere Stoßstange sich verformt und anfängt abzustehen. Bei Inaugenscheinnahme der in meinem Fahrzeughaus zur Verfügung stehenden Renault Scenic 4, die Grand Scenic sind Mangelware, zeichnet sich dasselbe „Schadensbild“ ab.


    7.„Explodierende“ Geräusche aus dem Motorraum bei Kaltstart. – wurde durch Einbau eines neuen Vorschalldämpfer gelöst.


    8.Türinnenverkleidungen hinterlassen weiße Flecke beim berühren – konnte selbst durch Einsatz von Putzmitteln nur Zeitweise gelöst werden.


    9.R-Link 2 hat entweder keine Verbindung, Navigation fällt ständig aus - schwarzer Bildschirm. Dazu wird regelmäßig Off Road Verbindung angezeigt. Erst nach mehrmaligen Reset des R-Link 2 funktioniert dieses wieder für einige Zeit. Im Fehlerspeicher des Renault Grand Scenic 4 wird aber nichts angezeigt. – wurde vermutlich durch mein letztes Update selbst gelöst. Habe meine Werkstatt angewiesen „ Finger weg von meinem R Link“.


    10.Brummende Geräusche aus der Mittelkonsole im unteren Bereich des R-Link/ Fußraum Fahrerseite im warmen Zustand. Als wenn sich etwas durch die Wärme ausdehnt und dann an der Verkleidung anliegt. – Konnte bislang nicht lokalisiert werden. Ich bin nicht, oder doch? penibel, mein Trabant 601 hat definitiv nach einigen Umbauten nicht geklappert.


    11.Das jetzt neueste und wahrscheinlich gravierendste Problem ist, dass meine vorderen USB Anschlüsse, also die in der Mittelkonsole warm bzw. heiß werden. Zur Erklärung: Ich habe keine USB Sticks in den Anschlüssen. Ich habe zum Beispiel mein Fahrzeug im Fahrbetrieb eine viertel Stund am laufen (auch im Stand) dann wird die Einbaueinheit, in der die USB Anschlüsse sich befinden „warm“. Nach warmer bzw. verschmorter Plastik hat es bereits gerochen. Habe ich einen USB Stick, egal in welchen der 2 Anschlüsse am stecken, dann wird dieser so heiß, dass man diesen kaum anfassen kann um ihn zu entfernen. Ich habe die unterschiedlichsten USB-Stick probiert, mit demselben Erfolg. Die hinteren USB Anschlüsse sind nicht betroffen. Selbst wenn in dehnen ein Gerät zum Aufladen steckt. Es betrifft nur die Medienanschlüsse. Werkstatt- Termin ist am 23.08.



    Persönliche Änderungen am S4 :



    1.Haifischflossen Antenne (China)


    2.Bremssattel in Rot


    3.Kemo M186 Marderabwehr mit Optikschutz, mit Hochspannungsplättchen 12V


    4.Ladekantenschutz Original Renault


    5.Lackversiegelung IXTAR GlassCoat


    6.SCENIC Aufschrift Kofferraum entfernt



    Bilder folgen




    Gruß Euer ReNtNeR [Jürgen]


    Nachtrag: Koppelstangen wurden auch gewechselt

    @InitialeParis


    Meine WS muss sich erst wieder finden, die waren voriges Jahr im Herbst Insolvent und wurden erst wieder übernommen. Ich kann mich noch errinnern, dass der Marderschreck direkt von Renault mal für ca. 80.- € + Einbau als Zubehör angeboten wurde. Deine WS hatte bestimmt Zweifel wegen der Elektrik. Die Anlage ist Can Bus geeignet, hängt auch an Klemme 15 und ich habe eine zusäzliche Sicherung vor dem Steuerteil eingebaut, also 2 insgesamt. Auch ist der "Griller" wasserdicht nach IP 65*. Nichts für ungut, ich musste es einfach machen weil ich ein Lied von Marderbefall singen kann. Ich kann die Technische Daten ja mal verlinken wenn ichs kann und darf.Es ist keine Werbung, ich bekomme dafür nichts :sleeping: Marderschreck. Das Video find ich ja voll lustig. Most Wanted

    Congrats auch von mit. Aber was ist das für ein gelbes Kabel quer durch den Motorraum?Oder Dauerstrom für die AHK? Auf jeden Fall nicht sehr fachmännisch. Wenn das eine Werkstatt war, würde ich persönlich dort so laut werden, das der Werkstattmeister sich drei Wochen lang die Haare nicht mehr nach hinten föhnen muss.

    :!: Marderschutz hab ich selber gemacht, wollte Werkstatt nicht machen, da kommt noch Kabel Schutzrohr geschlitzt drüber, übers gelbe Kabel. Dann versuche ich es noch ein bischen zu richten, die Kabelverlegung ;) Ich bin Froh, dass ichs erstmal überhaupt drinnen hab. Mein "Haustier" war bereits in der ersten Nacht im Scenic, ist zum Glück nur durchmarschiert. In allen vorher besessenen Renault's war nur ein Ultraschall Dings und er hat trotzdem die Matten angefressen und die Antennen "Lieb" gehabt. Jetzt wird er gegrillt :thumbup: Übrigens rechts auf der Batterie kommt noch eine Masse-Matte aufgeklebt. :!::thumbup:

    @FraenkyG


    Moin,
    mein Auto ist da, schon seit voriger Woche, habe aber erst gestern Bescheid bekommen. Man hält sich im AH bedeckt warum ich erst jetzt Bescheid bekommen habe. Auslieferung ist erst am 16.05. habe es mir sogleich angeschaut – Schublade fehlt unterm Fahrersitz! AH eiert rum, bestellt am 31.01.2018 / nach Preisliste vom 15. Dezember 2017. Da war Schublade in allen Varianten Serienausstattung. Jetzt meinte man aber, dass die Bestellung erst im Februar vom AH bearbeitet wurde und aus diesem Grund galt die Preisliste – ab 1. Februar 2018. Diese ersetzt die Preisliste vom 15. Dezember 2017. In der Februar Preisliste ist aber die Schublade wiederum in allen Varianten Serienausstattung. Die Preisliste wird vom AH nicht gefunden oder ignoriert. Muss mich wohl an die Kundenbetreuung wenden.
    Wegen der Ixtar Glasscoat Versiegelung ist mir das AH entgegengekommen obwohl die es nicht kannten. Haben dieses direkt glaub ich über Teilenummer bestellt, aber nicht das Kit. Sondern preislich nur etwas bei 90,- € + 1h Arbeitszeit für Außen.

    Gruß Jürgen