Beiträge von ReNtNeRasl

    hallo Klaus,




    ich vergas zu erwähnen, dass TomTom Amigo bei der Routenführung Datenvolumen deines Handys verbraucht. Bei Amigo können die Karten der Route nicht Offline benutzt werden. Ein Routing Offline geht nur mit TomTom Go. Da kann man zu Hause die Route herunterladen und bei Android Auto Offline benutzen. Google kündigte aber an, dass die Bezahlversion von TomTom Android "bald" in Android Auto auch wohl integriert wird.


    Kleine Empfehlung von mir, Sygic GPS Navigation „Die Offline-3D-Karten werden für die GPS Navigation ohne Internetverbindung auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert.“

    Also vor Antritt der Fahrt Route auf Handy speichern und dann Offline benutzen.


    Gruß Jürgen

    Mein Grand Scenic IV INTENS TCE 140 hatte das selbe Problem seit März 2020, zumindest habe ich es da festgestellt. Vorher roch er auch schon immer nach ausgetretener Kühlflüssigkeit aus Richtung der Fahrerseite im Motorraum. Nachdem ein Flüssigkeitsverlust bei der Wartung im März 2020 festgestellt wurde, wurde Kühlflüssigkeit (1 Liter) nachgefüllt und der Kühlkreislauf abgedrückt, ohne das eine undichte Stelle gefunden wurde. Von einem Mitarbeiter der „Autoannahme“ im AH wurde der Geruch nach ausgetretener Kühlflüssigkeit als normal abgetan. „Sein Auto würde auch nach Kühlflüssigkeit die ausgetreten sein könnte riechen (dabei handelt es sich aber um einen Talisman). und tat dieses als normal ab. In weiterer Folge glaubte ich diesem „hoch qualifizierten“ Mitarbeiter und füllte dann im Juli 2020 und November 2020 insgesamt ca.1, 5 Liter selbst erstandenes (AF13++, High-performance Frostschutz Manol, gelb) auf. Bis ich hier im Forum las, dass ich nicht der einzigste mit diesem Fehler bin.


    Am 22.03.2021 brachte ich den GS in die Wartung und monierte wiedermals das Problem, mit dem Hinweis auf dritte, die dieses Problem auch hatten bzw. haben. Obwohl mein AH auf die Hinweise aus diversen Foren nichts hält, bestand ich diesmal auf eine „verbesserte“ Fehlersuche. (im warmen Zustand mit mehr bar und über einen längeren Zeitraum den Kühlkreislauf abdrücken). Ich hatte angedeutet den Kundenservice zu informieren.


    Ich konnte am 25.3. dann meinen GS erst gegen Abend abholen. Was soll ich sagen, der Fehler wurde gefunden. Es war eine Spannschelle unterhalb der Drosselklappe. Der Schlosser oder wie auch immer genannt, hatte den Unterfahrschutz abgebaut und die Vorrichtung zum abdrücken des Kühlkreiseslaufes angebracht. Motor wurde zuvor warm gefahren, abgedrückt wurde mit etwas mehr wie 2 bar. Er ging dann zur Pause, als er zurückkam befand sich auf dem Fliesenboden ein nasser Fleck. Lokalisiert wurde ein Spannschelle die im warmen Zustand die Schlauchleitung nicht abdichtete. Die Spannschelle wurde durch eine Schraubschelle ersetzt.


    Bislang kein Geruch und kein Verlust Kühlflüssigkeit festgestellt.


    Gruß Jürgen


    Habe noch weitere Info, denke mal bei Scenic 4 - Car-Hifi, Telefon und Navigation und bei Scenic 4 - Motor, Getriebe & Auspuff.


    Wenn ich es schaffe dann heute noch, ich bin so Faul zum schreiben, oje bin ja noch Schüler ?

    TomTom jetzt mit Android Auto möglich


    TomTom Amigo und kurze Zeit später folgend TomTom als Bezahlversion ist jetzt mit Android Auto möglich.

    Wäre natürlich eine Alternative zu den R-Link 2 Karten, die zum einem überteuert sind und „Alt“.

    Rund 20,-€ für TomTom auch Offline-Karten und aktuelle Staumeldungen, sowie die verbotenen Blitzermeldungen wäre eine Alternative.


    Sei es drum, das dieses hier der falsche Thread ist, bitte dann verschieben.


    Gruß Jürgen

    Juten Tach,


    ich möchte hier das Thema nochmals aufgreifen.
    Hatte GS in der Werkstatt und habe jetzt eine Riesenschramme am Türgriff der Fahrertür.
    Werkstatt distanziert sich als Verursacher. Möglich ist, dass ich die Schramme „übersah“ und diese mir auf einem Parkplatz eingefangen habe. Dahingehend nochmals die Frage, hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie der Türgriff demontiert wird? Scheint aber nur eine Kappe zu sein an der sich die Schramme befindet und eventuell doch möglich ist von außen zu lösen.
    Eine Demontage würde ja nach sich ziehen, dass die Folie an der Tür innen erneuert werden muss, wegen dem eingebauten Airbag.


    Gruß Jürgen

    Rückmeldung.


    Jetzt nach meinem Werkstattbesuch vibriert das Lenkrad wieder wie es soll, also nur dann wenn ich die Fahrspur nach links oder rechts ohne zu blinken verlasse. Will sagen, Spurhaltewarner und Spurhalteassistent funktionieren wieder. Ursache war, dass nach Einbau des neuen Lenkgetriebe im Steuerteil dessen, die Fahrgestellnummer nicht hinterlegt war. Auch die Lenkkraft hat sich nach der Initialisierung verbessert. War davor ziemlich schwergängig die Lenkung.
    Das Vibrieren am Lenkrad wird durch das Lenkgetriebe erzeugt und wird von da zur Lenksäule und Lenkrad übertragen.--Auskunft Werkstatt.


    @ Udo
    Nein Udo ich verspüre keine Vibrationen beim bremsen und in der Spur bleibt der GS auch.
    Die Materialliste die im 1. Beitrag steht ist die des TÜV. Das was tatsächlich repariert wurde steht auf einem anderen Blatt Papier und da wurde mir von meinem, ich will ihn mal Schlosser nennen berichtet, dass die Stoßdämpfer, die Koppelstangen die Antriebswellen und und und, also alles das was links gewechselt wurde, wurde rechts ebenso gewechselt. Selbst die erst nach Wochen festgestellte verbogene Lenksäule wurde von der gegnerischen Versicherung noch übernommen. Mein Anwalt hat sehr gut gearbeitet und nicht nur der. Im übrigen gilt bei uns in Deutschland die Schadensminderungspflicht, auch für den Geschädigten !


    Gruß Jürgen

    Hallo Udo,


    der Unfall war bereits Anfang Oktober 2019, da hatte ich erst 17000 km weg. GS habe ich dann so ziemlich Mitte November wiederbekommen. Mit den Bremsscheiben muss ich fragen.



    Jürgen

    was mir auffällt ist, dass der Stoßdämpfer rechts bei der Auflistung fehlt - Stoßdämpfer müssen immer paarweise ausgetauscht werden!!!!

    Ja so kenne ich das auch, aber auf Grund der geringen Laufleistung meines GS empfahl der TÜV Gutachter nur einen Stoßdämpfer zu wechseln. Eine Pflicht beide zu wechseln gibt es nicht-nur eine Empfehlung.
    GS befand sich auf Prüfstand und hatte vorne für links und rechts die selben Werte.


    Gruß Jürgen

    Hallo Udo,


    Danke Udo, das waren auch meine Gedankengänge.
    Soviel ich auch gesucht habe, im Internet habe ich nicht wirklich viel über die Funktionsweise, also wie das vibrieren am Lenkrad hergestellt wird gefunden.


    Erst habe ich vermutet, dass ein Kabel vergessen wurde anzuschließen, am Lenkrad, Lenksäule oder Lenkgetriebe z.B. Dieses kann sicherlich ausgeschlossen werden, da es sich bei den Steckkontakten um Kompaktstecker handelt und eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher hinterlassen würde.


    Ich gehe mal davon aus, dass sich im GS ein so genanntes EPS Lenkgetriebe befindet und von dort aus das Vibrieren erzeugt wird, wenn alle Vorrausetzungen erfüllt sind. Wird schon so sein, dass mein GS nicht weis, dass er ein neues Lenkgetriebe bekommen hat. Einen Termin habe ich am 23.02. erst und werde dann berichten. Obwohl ich glaube das ich nicht wirklich erfahren werde an was es gelegen hat. :(:?:


    Gruß Jürgen

    Eine weitere Begutachtung durch einen freien Gutachter. Und zusätzlich einen RA einschalten.


    Nie den Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen.

    Gutachter war meiner und ein RA war und ist eingeschaltet. Der gehört sozusagen zum AH, früher hat sich der Meister mit den gegnerischen Versicherungen nach der unterschriebenen Abtrittserklärung rumgeschlagen. Jetzt macht es eine Kanzlei, ich kann nicht meckern