Beiträge von ReNtNeRasl

    Spurhaltewarner-Vibration Lenkrad funktioniert nicht mehr


    Meine konkrete Frage ist, wo kommt die Vibration am Lenkrad her? Logisch wäre, dass ein mechanisches Teil wie z.b. ein Motor oder dergleichen die Vibration am Lenkrad erzeugt. In meiner Werkstatt konnte mir dieses keiner erklären.


    Ich habe nach einem unverschuldeten Unfall, das Problem, dass nach der Reparatur meines geliebten GS mein Fahrassistent - Spurhaltewarner und Spurhalteassistent nicht mehr Korrekt funktionieren.


    Beim Spurhaltewarner funktioniert nur noch die optische Anzeige im Tacho-Display.


    Also wenn ich zum Beispiel die Fahrbahnmarkierung rechts oder links ohne zu blinken überfahre, wird mir optisch im Tachodisplay, natürlich wenn ich schneller bin wie 70 Km/h


    zwar eine rote Linie angezeigt, aber die eingestellte Vibration erfolgt nicht. Die bislang eingestellte Stärke der Vibration am Lenkrad z.B. auf Mittel hat keinerlei Reaktion am Lenkrad. Wenn ich z.B. die Einstellungen auf Hoch stelle gehen diese Einstellungen nach ca. 3 sek. auf die Ausgangssituation zurück-also wird nicht gespeichert. Ich weis, dass dieses vorher zu 100 % funktioniert hat. Beim Spurhalteassistent, den ich ja, jedes Mal vor Antritt der Fahrt erst aktivieren kann, erfolgt gar keine Reaktion, weder optisch noch Eingreifend in die Fahrdynamik.


    Ich bin seit der „Wende“ bei ein und derselben Werkstatt, b.z.w. die Mechatroniker sind die selben und bin bislang sehr zufrieden mit diesen. Fehler passieren jedem Mal.


    Kurze Unfallschilderung und Teile die ausgetauscht wurden. (kurz wird das glaub ich nichtJ)


    Mein GS stand vor der Haustür, nicht im Park-oder HalteverbotJ. Die Vorderräder waren nach rechts eingeschlagen, da hier die Straße abschüssig ist und ich zur elektronischen Handbremse kein Vertrauen habe. Neben der Fahrbahn befindet sich rechts ein Fußweg mit abgrenzender so genannter Bordsteinkante. Der Unfallverursacher wich einem im Gegenverkehr befindlichen Mopedfahrer aus und fuhr mit voller Wucht gegen mein vorderes linkes, nach rechts eingeschlagenes Vorderrad. Der Aufprall war so groß, dass mein GS nach rechts auf den Fußweg geschoben wurde.


    E R S A T Z T E I L E PREISSTAND : 01.10.2019 / 01


    LEIT-NR BEZEICHNUNG TEILE-NR PREIS


    7035 ANTRIEBSWELLE V L 39 10 185 15R 506.96


    7053 QUERLENKER V L U 54 50 565 60R 212.81


    7055 BEF-SATZ ACHSL V L SIEHE EINZELTEILE


    7057 SCHRAUBE 54 36 8JP 00B 10.10


    7059 SCHRAUBE 01 12 5S1 44E 5.77


    7061 MUTTER 54 58 81K A0A 5.41


    7063 MUTTER 77 11 004 459 6.07


    7081 ACHSSCHENKEL V L 40 01 137 79R 220.12


    7087 STOSSDAEMPFER V L 54 30 212 49R 100.99


    7091 FEDERTELLER V L O 54 32 070 20R 25.57


    7131 RADNABE V L 40 20 24E A1A 269.31


    7201 SCHEIBENRAD V L :40 30 066 86R 446.86


    7205 REP-SATZ VENTIL V L 40 00 175 26R 8.52


    7206 REP-SATZ VENTIL V R 40 00 175 26R 8.52


    7227 REIFEN V L 130.00*


    7228 REIFEN V R 130.00*


    7277 GESTAENGE L STABI V 54 61 888 97R 81.73


    7300 LENKGETRIEBE 49 00 186 13R 1263.94


    ARB.POS.NR/ INSTANDSETZUNGS-/EINZEL-/VERBUNDARBEITEN KL AW ARB.-


    LEIT-NR PREIS


    5213 KA STOSSFAENGER V AUS-/EINBAUEN 1 12 136.80


    KN UNTERSCHUTZ MOTOR AUS-/EINBAUEN 1 2 22.80


    A4G6 VA SCHEINWERFER L AUS-/EINBAUEN 1 1 11.40


    A1J0 KA) KOTFLUEGEL V L AUS-/EINBAUEN 1 4 45.60


    5682 KA WINDLAUFGRILL AUS-/EINBAUEN 1 2 22.80


    8047 KA) WISCHERMOTOR L AUS-/EINBAUEN 2 5 57.00


    1431 KA) LUFTFILTERGEHAEUSE AUS-/EINBAUEN 1 3 34.20


    A3H1 VA LENKUNG AUS-/EINBAUEN 2 3 34.20


    3340 KA) TRAGRAHMEN V AUS-/EINBAUEN 2 12 136.80


    3121 KA) REIFEN V L AB-/AUFZIEHEN 1 1 11.40


    3121 KA) REIFEN V R AB-/AUFZIEHEN 1 1 11.40


    3492 KA) BREMSKLOETZE V L AUS-/EINBAUEN 1 1 11.40


    A101 KA) ACHSSCHENKEL V L AUS-/EINBAUEN 2 3 34.20


    A1UM KA) RADLAGER / NABE V L AUS-/EINBAUEN 2 5 57.00


    A1VK KA) ACHSSCHENKEL V L/R A-E 2 5 57.00


    5931 KA) FEDERBEIN / ACHSSCHENKEL V L LOES-BEF 1 2 22.80


    A20N VA STOSSDAEMPFER V L AUS-/EINBAUEN 1 4 45.60


    7260 KA) QUERLENKER V L U AUS-/EINBAUEN 2 2 22.80


    3112 KA) RAD V L AUSWUCHTEN 1 1 11.40


    3112 KA) RAD V R AUSWUCHTEN 1 1 11.40


    KN DRUCKSENSOR REIFEN V L AUS-/EINBAUEN 3 1 11.40


    KN DRUCKSENSOR REIFEN V R AUS-/EINBAUEN 3 1 11.40


    KN GETRIEBEOEL ENTLEEREN/BEFUELLEN 1 5 57.00


    8205 KA BATTERIE AUS-/EINBAUEN 1 2 22.80


    A5ZJ VA BATTERIEKASTEN AUS-/EINBAUEN 1 2 22.80


    A52K KA SCHEINWERFER EINSTELLEN 1 2 22.80


    0311 FEHLERSPEICHER AUSLESEN UND LOESCHEN 3 3 34.20


    ----------------------------------------------------------------------------


    L A C K I E R U N G (SYSTEM AZT)


    LEIT-NR ARBEITSGANG - 2-SCHICHT-METALLIC AW


    - MONT-TEILE AUSGEBAUT


    0741 KOTFLUEGEL V L REPARATURLACK ST K3 11


    Mein GS war 4 Wochen nicht „Einsatzfähig“


    Nachdem ich diesen aus der Instandsetzung holte, stellte ich fest, dass meine Lenkradverkleidung total schief eingebaut wurde, dieses nahm ich zumindest an, weil ja das Lenkgetriebe ausgewechselt wurde und ein unmittelbarer Zusammenhang bestand. Ich monierte diesen Fehler und in weiterer Folge wurde festgestellt, dass die Lenksäule verzogen war. Der TÜV Gutachter übersah dieses, obwohl ich ihm Bilder von der Unfallstelle, von meinem Fahrzeug und dem gegnerischen zukommen ließ. Dort sah man zumindest, dass der Schaden grösser sein könnte wie zumindest der offensichtliche.


    Da ja der Schaden im vorderen Bereich sehr offensiv war wurde, zumindest habe ich dieses nicht gefunden-eine Achsvermessung nicht durchgeführt ist in einer, siehe oben „ARB.POS.NR/ INSTANDSETZUNGS-/EINZEL-/VERBUNDARBEITEN" enthalten.


    Eine Kalibrierung der Kamera wurde nicht vorgenommen.


    Mit der Kamera scheint aber alles in Ordnung zu sein, da die Eigenschaften des Assistenten ja optisch angezeigt werden, aber das mechanische (Vibration und zurückführen auf die vorangegangene Position des Fahrzeuges und die Einstellungen im Menü) funktionieren nicht. Festgestellt habe ich dieses allerdings erst jetzt nach einer längeren Tour auf der Autobahn, wann fährt man schon über 70 km/h in der Stadt.


    Abwicklung des Haftpflichtschadens lief sehr korrekt ab. Abtrittserklärung im AH unterschrieben und dann wurde dieses an eine dem AH angeschlossene Rechtsanwaltskanzlei übergeben. Der nachträglich gemeldete Schaden an der Lenksäule wurde anstandslos von der gegnerischen Versicherung übernommen.

    Hallo Fraenky,


    somit kann nur mehr Renault weiterhelfen. Am besten rufe beim Importeur an oder wende Dich an die Werkstatt. Leider habe ich keine Idee mehr.


    Liebe Grüße
    Udo

    Habe ich gemacht Udo, aber man sagte mir beim Freundlichen, dass man aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht helfen kann. Den Importeur kannste vergessen, auf Mails wird nicht reagiert (wegen unerklärlicher selbsständiger Absenkung des Fahrersitzes) Ich versuche es jetzt über My Renault bei Reklamation.
    Für Karten-Update, Neueste Version R-Link2 liegt an. "3.3.16.986 sollte aktuell sein. (Großer Bildschirm)"

    Vielleicht hilft Dir das weiter, bin mir nicht sicher.


    Hallo,
    ich habe zwar nicht so einen „ Neuen“ aber ich hatte zumindest ein ähnliches Geräusch.
    -----Wenn es hilft----
    Bei mir kam eine „grummeln“ aus dem Fußraum der Fahrerseite aus Richtung Mittelkonsole direkt neben dem „Gas-Fuß“. Die Verkleidung wurde abgebaut, aber es war nicht ersichtlich, dass irgendetwas an dieser Rieb bzw. Kontakt hatte. In weitere Folge bemängelte ich dieses beim Freundlichen. Zudem bemängelte ich, dass die Motorhaube ein wenig Spiel im Schloss hatte. Also konkret bemerkte ich dieses bei der Fahrzeugpflege. Ich konnte diese ein wenig beim „putzen“ nach unten drücken und in weiterer Folge schnellte diese wieder nach oben. Das Spiel war sehr gering. „Meine“ noch vorhandenen Schlosser beim Freundlichen aus der „Wendezeit“, heute heißt es ja Mechatroniker oder so, haben wie bereits gesagt diesbezüglich des Geräusches an der Stelle der Mittelkonsole nichts gefunden. Da sie über die Jahre wissen, dass ich bei Feststellung eines Mangels nicht locker lasse haben sie zumindest das Problem mit der Motorhaube so gelöst, dass ich erstaunt war, dass das „Geräusch“ weg war.
    Lösung bei mir war der Einbau von https://www.youtube.com/watch?v=mhsW-n7ndPQdes ersten Beitrages aus diesem Video.
    Geräusch war weg!!!! Komischerweise kann sich keiner erklären wie das Geräusch der „lockeren“ Motorhaube bis in die Mittelkonsole übertragen wird.
    Viiiiiiielllllleicht Hilft es ja!!!!


    Jürgen

    um mal zurück zum Thema zu kommen...


    Wie sind die Langzeiterfahrungen mit den Windabweiser?


    Mir geht´s da vor allem um die Scheibengummis und eventuelle Kratzer an den Scheibenkanten.

    Geht mir auch so um die Frage der Kratzer. Hatte bei einem Laguna und bei einem R 19 die Windabweiser dran, hatte immer Kratzer an den Scheibenkanten.

    ....auch ohne Scenic-Schriftzug auf dem Kofferraum? ?(

    Ja, ohne Schriftzug, hatte zwar etwas Angst, dass man trotz entfernen Schriftzug einen "Schatten" dessen sieht. Ist ja mittlerweile etwas über ein Jahr alt der GS4 , aber man sieht nichts.
    Bilder will ich ja wie bereits angekündigt mal einstellen,----kommt demnächst. Nach meinem Urlaub auf alle Fälle. So gegen dem 09.09.

    & Thele
    ...komisch ... beim S4 sind die USB/SD-Anschlüsse im Klappfach unter der Armlehne. Bist du dir sicher, dass das anders ist beim GS?


    Ich habe in meinem GS4 genau das mit der Armlehne. Also verschiebbare Mittelkonsole ,mit Armlehne die man hochklappen kan, darunter sind die USB-Anschlüsse. Bin gerade im Urlaubsstress.
    Mache gegen dem 09.09 mal ein Foto. Bin in Dierhagen. Das Schiebefach habe ich natürlich auch aber in dem ist nix mit USB oder SD-Karte, und ist immer zu.
    +
    Jürgen