Weißer Rauch Motorraum

• Hallo,

eben an der Ampel gestanden und es kam weißer Rauch aus dem Motorrraum. Direkt rechts ran und aufgemacht. Es zischte irgendwo und der Lüfter lief..es sind auch nasse Stellen im Motorraum zwischen Motor und Batterie sowie unten in der Wanne.

Morgen direkt mal die Werkstatt anrufen, aber Frage:

Könnte es die Zylinderkopfdichtung sein?

Und was ist das für ein Teil auf dem Bild, das ist auch etwas nass.

VG Jara

• Hoffen wir mal eher auf nen Defekt am Kühler od. an der abgebildeten Stelle vllt. Kühlerschlauch od. ev. Undichtigkeit an einer Verbindung(Schelle)... und nicht gleich an "Motorschaden" mit Defekt an der Kopfdichtung... :huh:   :|

Das Kühlwasser kann überall hin spritzen, also von da her etliche umliegenden Teile nahe der undichten Stelle nass sein... ?(

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Und aber vorab aus Interesse - war am Motorlauf irgendwas auffällig nachdem das passiert ist...? also soweit sich das dann sagen lässt, wenn das Ding solche Sachen macht...

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Hallo,

immer nur mitgelesen, heute doch mal schnell meinen "Senf" dazugeben.

Da ich einen ähnlichen Kühlmittelverlust vor kurzem hatte weis ich das, dass gelbe abgebildete Teil eine Entlüftungskappe bzw. der Einfüllstutzen für das Getriebeöl ist, soweit ich es noch in Erinnerung habe. Direkt darunter und dann links am Motor befindet sich das Thermostatgehäuse, das war bei mir gerissen. Zumindest für meinen GS war es die Teilenummer 110600260R. ist zwar relativ Preiswert aber schlecht lieferbar. Gezahlt habe ich 54,00 € (10% Eigenanteil) da ich nach den 5 Jahren Garantie eine Anschlussgarantie (CAR) besitze und schon über 100000 km bin.

Gruß Jürgen

Vorher: Trabant 601 aus der 0 Serie; R 9; R19 Chamade; R19 Storia; Megane Grandtour; Clio; Clio; Megane Grandtour; Laguna; Renault Scénic 2; Laguna Grandtour; Megane „Night and Day; Laguna Grandtour; Laguna Grandtour;
    Jetzt: bestellt am 31.01.2018-bekommen am 15.5.2018, Grand Scenic IV INTENS TCE 140 Schalter, in Black-Pearl-Schwarz, alle Pakete außer Leder und Glasdach,R-Link2 Software 3 jetzt R-Link2 Software 9.0.35.506

• Eine defekte Zuylinderkopfdichtung erkennt man oft an viel und auffällig weißem Auspuffgas. Weil ein erhöhter Wasserdampfanteil aus dem Auspuff kommt, auch bei Betriebstemperatur. Hatte ich schon mal bei einem Clio.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Problem ist das der Motor beim Scenic irgendwo zwischen Nummernschild und Schaltgetriebe ist. D.h. wenn der Fehler tief sitzt, ist die Arbeitszeit das Problem um überhaupt an das Teil zu kommen.

Ich bin mal gespannt wenn sich Renault meldet:)