Kartenupdate 2018-12 jetzt verfügbar

  • Hallo Andy,


    wenn Du in Deutschland bist, musst Du Dich bei MyRenault (Kundenbereich - MyRenault) registrieren, die VIN Deines Fahrzeugs eintragen. Der R-Link-Store ist in Deutschland in MyRenualt integriert, in anderen Ländern steht der R-Link-Store separat und da registrierst Du Dich nur im Store. Die R-Link-Toolbox, die im Store angeboten wird, auf den PC herunterladen und installieren.


    Liebe Grüße
    Udo


    Bildschirmfoto 2019-11-28 um 22.51.55.png

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • bei mir hat das Laden der Software 20 min. gedauert und Einspielen im S4 15 min. Alles O.K.

    Das einspielen im GS hat dann auch nur 20Min. gedauert. Mal sehen, wie es beim nächsten Update ist...

  • Hallo an alle


    Hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden :)
    . Nun zu meiner Anfrage.
    Habe heute das Update auf die neue R Link 2 Version 8.0.32.506 eingespielt. Kartenupdate 2018.12 war auch mit auf dem via Toolbox vorbereiteten Stick ist aber scheinbar vom "freundlichen" vor übergabe des Fahrzeugs schon gemacht worden. Jetzt hab ich gesehen das Karten Europa 4 mal vorhanden sind. Werden die älteren Versionen nun überschrieben oder kann man die gegebenenfalls löschen?


    Gruß Jörg

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Hallo kadett17,


    Du musst nichts löschen, Du hast die neuesten Karten im Fahrzeug, die älteren werden überschrieben. Die Karten 2018.12 werden Dir aber nach wie vor via Toolbox angeboten, das ist einfach so. Das System verifiziert nicht, ob die Karten geladen sind oder nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ah OK
    vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup:


    Gruß Jörg

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Hallo an alle


    Hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden :)
    . Nun zu meiner Anfrage.
    Habe heute das Update auf die neue R Link 2 Version 8.0.32.506 eingespielt. Kartenupdate 2018.12 war auch mit auf dem via Toolbox vorbereiteten Stick ist aber scheinbar vom "freundlichen" vor übergabe des Fahrzeugs schon gemacht worden. Jetzt hab ich gesehen das Karten Europa 4 mal vorhanden sind. Werden die älteren Versionen nun überschrieben oder kann man die gegebenenfalls löschen?


    Gruß Jörg

    Hallo Jörg ja ich und Familie haben die Feiertage gut überstanden, nun zu meiner Frage, von welcher Software bist du zur 8..... gewechselt und wie hast du das gemacht, denn der freundliche Gate ja heute auch noch Feiertag,
    Gruß Roberto

  • Nabend Roberto


    Hatte davor die Version 8.0.32.3.. drauf und die neuste wurde mir direkt bei My Renault in der Toolbox angeboten.
    Bei MR anmelden, Toolbox installieren und bei Eingabe deiner FIN(FahrzeugidentNr) werden die für dein Fahrzeug verfügbaren
    Downloads angezeigt. FAT32 Formatierten Stick 2 min ins Auto stecken für den Fingerprint dann in den PC und die Toolbox installiert die verfügbaren Downloads dann Stick wieder ins Auto und der Rest macht das System von allein.


    Gruß Jörg

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Hallo Jörg vielen Dank für die schnelle Antwort, okay also hattest Du schon die 8...., Ich bekam vor kurzem von AH das Update von der 3.... auf die 7...... und somit bleibt mir die 8.... wahrscheinlich verwehrt was mir eigentlich sehr sauer aufstößt, da mir über die Toolbox zZ nur die alte 3.16.... angeboten wird! Aber werde im neuen nochmals zum freundlichen gehen, vielleicht bekomme ich mit etwas Druck doch noch die 8..... und dann funktioniert ja das aufspielen der neuen Software ohne dem AH
    Gruß Roberto

  • Hallo Roberto,


    die Softwareversion 8 ist für Dein Fahrzeug nicht offiziell möglich, auch wenn Du noch so viel Druck in der Werkstatt anlegst. Der Updatevorgang läuft über Clip und dem Renault-Konfigurationsserver. Im Konfigurationsserver ist neben der Softwareversion 3.3.16.980 auch die Softwareversion 7.0.24.160 eingetragen und somit ist nur die in der Werkstatt für die Installation verfügbar.


    Renault in Frankreich ist da extrem stur.


    Bei einem Espace (da geht gar nichts ohne Konfigurationsserver) hat Renault Deutschland auf Druck eines Rechtsanwaltes bei der Freischaltung des alten Fußwedelsensors eingelenkt, aber Renault in Frankreich hat sich quer gelegt. Somit war die Freischaltung nicht möglich und der Fahrer musste sich notgedrungen mit einer Entschädigungszahlung abfinden (dieser Fahrer hat dann später festgestellt, die Freischaltung geht mit DDT4all).


    Die Softwareversion 8 kannst Du nur auf eigenes Risiko mit einem File aus dem Netz vornehmen. Die Konsequenz ist Garantieverlust und keine weiteren Updates mehr, weil diese nicht im Konfigurationsserver zu Deiner VIN eingetragen ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()