Renault Radarsensor Fehlermeldung meist bei Nässe - Scenic Radar Kamera keine Sicht

  • Hallo Peter,


    egal ob Radar oder Optik - beides fällt bei entsprechender Witterung aus. Selbst die Ultraschallsensoren fallen bei entsprechem Schneefall aus, auch der Totewinkel-Sensor...


    Es gibt wohl noch kein zuverlässiges System, das bei allen Witterungsbedingungen korrekt arbeitet. Bis flächendeckend vollautonom gefahren werden kann, dauert es...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Selbst ein Schiffsradar sieht bei entsprechender Witterung (Regen) nicht mehr sehr weit. Jeder Regetropfen macht ein Echo. Und mit der Radarleistung wollen wir mit einem Auto ja nicht herumfahren. Da wird die Gesundheit der Menschen um uns herum gefährdet!
    Drum wohl wurde beim Scenic ev. ein Optisches "Radar"-System gewählt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    Ich sehe das mehr von der Kostenseite. Ein optisches System spart den Radarsensor ein.
    Derzeit verwendet Renault bei den RF-Modellen preisgünstigere Sensoren, die eben einen eingeschränkten Messraum haben. Erst bei Einführung der Phase II ist mit aktuellen Systemen analog Clio V zu rechnen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Peter, Udo,


    natürlich sind eure Argumente nicht von der Hand zu weisen. Während aber die Reichweite im Schiffsradar in Kilometern gemessen wird, muss im Auto nur ein Bereich von ca. 150 m abgedeckt werden. Das geht mit wenig Leistung und auch bei Regen, der ein optisches System bereits zum Ausfall bringt.


    Wenn die passiven optischen Systeme zufriedenstellend funktionieren, bin ich sehr für passive Systeme. Ich habe Kerntechnik studiert und weiß daher um die Gefahren der ionisierenden Strahlung :)


    Meine persönliche Erfahrung lässt das System in meinem Scénic als wenig geeignet erscheinen. Das System bei VW ist dagegen ziemlich ausgereift. Wenn, wie ich jetzt erfahren habe, Renault zukünftig auch Radarsensoren einsetzen wird, liegt es doch auf der Hand, dass diese zusätzlichen Kosten nicht ohne Grund in Kauf genommen werden. Das unterstützt meine Aussage, dass das Renault-System nur einen eingeschränkten Nutzen hat.


    Peter

  • Hallo Peter,


    das liegt auf der Hand. Das war schließlich auch der Grund, dass ich den adaptiven Tempomat wieder abbestellt hatte.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Solche Ereignisse kann ich einer Hand abzählen, meist bei Schneetreiben oder Starkregen. Jedefalls da, wenn auch ich nicht mehr viel sehe.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo,


    Ich hatte mal bei 170 km/h auf der Autobahn eine Vollbremsung, weil der Notbremsassistent in einer Linkskurve die Fahrzeuge am rechten Fahrstreifen als Hindernis fehlinterpretiert hatten...


    Mit einem Softwareupdate war der Fehler behoben und ist dann nie mehr aufgetreten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.