Erfahrung nach nun 30'000 km

  • Hallo Udo!


    Und warum behältst Du Deinen RFC nicht? Ich weiß nicht ob du ihn gewerblich nutzt oder ausschließlich privat. Unabhängig von der NOVA ist der Wertverlust eines neuen auf jeden Fall mehr als das was Du in den nächsten 4 Jahren in den RFC reinstecken wirst. Außerdem gibt es genug niedergerittene RFC die als Ersatzteilspender dienen.


    Bei unserem damaligen Vel Satis haben sich die Mechaniker versteckt, wenn ich auf den Hof gefahren bin. Trotzdem habe ich ihn 380.000km gehabt. Wegen eines Ventildeckeldefektes ist ein Motor gestorben und dann kam halt ein gebrauchter Ersatzmotor rein. Die Kutsche lief zuverlässig. Klar, Gelenke, Dämpfer und halt die üblichen Verschleißteile wurden getauscht, aber sonst lief die Möhre wie neu und sah auch immer neu aus nach einer Wäsche.


    Spar Dir die Kohle lieber für einen netten Oldtimer, solange es noch Sprit gibt.


    LG

    Kurt

  • Hallo Udo

    Denke da wie Kurtelo,behalte ihn.

    Da weißte was Du hast.

    Soviel hat sich am Espace nicht geändert.

    Es sei denn Du willst auf ein anderes Modell gehen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Kurt,

    Hallo Thomas,


    ich nutze den RFC nur privat. Das Risiko der konstruktiven Haltbarkeit von 160.000 Kilometer bringt mich zum Nachdenken. Jeder Defekt wird nun teuer. Der 1,6-Liter Doppelturbo ist berüchtigt dafür, dass der Motorblock reissen kann. Nach 10.000 Kilometer Fahrt fehlen zwei Liter Motoröl. Ich habe da ein ungutes Gefühl...

    Ursprünglich wollte ich ihn mit Ablauf der Garantie abstoßen. Ich habe es nicht fertig gebracht, mich von ihm zu trennen.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo

    2Liter Öl ist ja heftig ?.

    Da würde ich ihn schnellst möglich abstoßen, obwohl das Herz blutet.

    Habe mich von meinem Trafic nach 17 Jahren auch getrennt und der hatte Null Probleme,bevor ich nichts mehr dafür bekomme,waren immer noch 3250€.Wahnsinn, nicht mit gerechnet.

    Im Moment wird der Koleos bei uns sehr günstig angeboten, wirklich ein Klasse Auto.Haben ihn uns vor zwei Wochen angesehen,Holde war begeistert.

    Aber über SUV's gibts ja ne Menge Vorurteile.

    Anschauen und ne Probefahrt kostet ja nix.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Traficdriver ()

  • Hallo Thomas,


    ja, ich werd’s wohl tun müssen, es fällt mir schwer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das glaube ich gerne, kenne das Gefühl ?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Kurt,

    Hallo Thomas,


    ich nutze den RFC nur privat. Das Risiko der konstruktiven Haltbarkeit von 160.000 Kilometer bringt mich zum Nachdenken. Jeder Defekt wird nun teuer. Der 1,6-Liter Doppelturbo ist berüchtigt dafür, dass der Motorblock reissen kann. Nach 10.000 Kilometer Fahrt fehlen zwei Liter Motoröl. Ich habe da ein ungutes Gefühl...

    Ursprünglich wollte ich ihn mit Ablauf der Garantie abstoßen. Ich habe es nicht fertig gebracht, mich von ihm zu trennen.

    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo!


    Den solltest Du mit dem Ölverbrauch bereits vorgestern abgestossen haben. Das ist bei Renault eher die Ausnahme, das Öl verbraucht wird und wenn, dann gibt es ein gröberes Problem das ansteht oder erst mit Trara kommt.


    Wird eh Zeit, dass Du Dir endlich einen GS kaufst, denn nach den vielen Beiträgen hier, kennst Du Dich sicher schon aus bei dem Modell und Du bleibst in der Familie ?


    LG

    Kurt


    PS. Die Nostalgiegedanken bei den Autos ab Bj. 2000 habe ich vollständig abgelegt. Schwach werde ich nur mehr bei solchen Entdeckungen, wie unlängst am Bauernhof eines Freundes

    R17_low.jpg

  • Hallo Kurt,


    mir ist es bewusst, was da auf mich zukommen könnte. Ich tippe auf verkokte Ölabstreifringe. Der Simmerring könnte es auch sein. Den Motor habe ich schon auf Ölundichtheiten geprüft, es ist alles trocken.


    Ich habe noch einen Megane und ganz neuen Captur, somit habe zum Glück keinen Stress. Im kleinen Captur passt ziemlich viel in den Kofferraum. Da bin ich sehr erstaunt. Die Kinder sind erwachsen, den Platz brauch ich nicht mehr.


    Ich habe mich einfach noch nicht vom RFC lösen können.


    Wirst Du den Scheunenfund selber restaurieren?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo!


    Den RFC würde ich so schnell wie möglich aus der Sammlung zur Verfügung stellen. Ich war acuh überrascht vom Captur, jedoch habe ich noch kleinere Kids die Platz brauchen. Ich schaue gerade bei Landrover wegen eines Disco 5 oder Defender. Kostet ja alles viel Geld, aber noch mehr kostet ein defektes Fahrzeug, das nicht bewegt werden kann ;(


    Bin noch am überlegen ob ich Zeit habe für den Scheunenfund....Das Problem mit den 24h ist nach wie vor aktuell...


    Liebe Grüße ins Nachbarbundesland

    Kurt

  • Hi Kurt

    Habe den Wechsel zu LR bis jetzt nicht bereut.

    Vom Preis natürlich ne ganz andere Hausnummer als Renault,aber günstiger als Deutsch Premium.

    Und Listenpreis zahlt eh keiner.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.