Habe im R-Link 2 die Version 3.3.16.986. Wie komme ich zur Version 7.0.24.160?

  • @ Udo: Danke für die ausführliche Info. Arbeitest Du bei Renno ?( Oder bist Du Insider :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Hallo Fraenky,


    Alle RF-Modelle sind im Grunde technisch identisch.
    Als einer der ersten RFC-Fahrer bin ich quasi Beta-Tester gewesen. R-Link2 Softwareversion 1 und Updates über einen Java-Downloadassistenten waren abenteuerlich.
    Da habe ich dann begonnen, mich intensiv mit R-Link2 und dem neuen Softwarekonzept auseinander zu setzen. Der Konzept war eine einheitliche Software für alle Fahrzeugreihen (damals gab es nur RFC und RFE) und die Identität wurde/wird durch einen Serverabgleich gegeben. Alles, was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist, sollte auch nicht funktionieren.
    So war es unmöglich, ein Ausstattungsdetail nachträglich einzubauen, zum Beispiel eine Heckkamera. Heute noch ist das aber nur beim RFC unmöglich. Alle anderen Baureihen haben die Serverprüfung nicht.


    Durch Auftreten von Fehlern, die großteils unerklärlich gewesen sind, bin ich im Laufe der Zeit auf vieles draufgekommen, habe die Ursachen der Probleme gefunden.


    Der Werkstattmeister und ich hatten uns regelmäßig ausgetauscht und haben gegenseitig voneinander profitiert. Bei den Updates von Softwareversion 1 auf 2 war ich dabei und auch bei den weiteren Updates, die nur in der Werkstatt vorgenommen werden konnten.
    Das Computersystem Clip hat keine automatische Menüführung. Der Mechatroniker muss genau wissen was zu tun ist. Wichtig war/ist auch, dass nach dem Update das R-Link „initialisiert“ wurde/wird, das ist der Serverabgleich. Ohne Initialisierung wusste/weiß die Software nicht, welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung sie unterstützt.
    Damals war das ein Massenfehler in den Werkstätten und viele Seiten im Forum mit Klagen, dass die Tachostyles nicht mehr ausgewählt werden konnten.
    Es war erschreckend, wie viele Werkstätten da versagt hatten und leider auch heute noch versagen (man liest das immer wieder bei Update von 2 und 3 auf 7).


    Immer wieder hatte ich direkten Kontakt mit Renault Austria, meistens mit dem für Multimedia Zuständigen. Ausführliche Gespräche hatte ich mit einem Techniker von Renault Austria, jeweils auf der Vienna Autoshow. Leider war heuer erstmals auf dieser Messe niemand vom Importeur vor Ort. Diesmal hatte ich somit keine Gespräche mit dem Techniker und keine mit dem Produktmanager.


    Ich moderiere den RFC-Bereich der Espace-Freunde, lese und schreibe im Talisman-Forum und hier. Die Probleme und Fehler sind großteils die gleichen.


    Ich freue mich immer, wenn ich bei Problemen weiterhelfen konnte und bin immer wieder erschrocken, wie oft ich mit einer Ferndiagnose richtig gelegen bin...


    Es mag sein, dass ich überheblich wirke...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @Udo: Es mag sein, dass ich überheblich wirke.... Finde ich keinesfalls. Du stehst mit Rat und Tat zur Seite. Das finde ich sehr gut. :thumbup:
    Du kannst uns jedesmal weiterhelfen. Danke dafür :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Hallo,


    sorry, wenn ich nur Typ-Bezeichnungen genannt hatte.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    sorry, wenn ich nur Typ-Bezeichnungen genannt hatte.


    Liebe Grüße
    Udo

    Macht doch nichts, es gibt doch Google, mach dir keine Gedanken, Alles Gut :)


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,