Habe im R-Link 2 die Version 3.3.16.986. Wie komme ich zur Version 7.0.24.160?

  • Hallo Marco,


    ein neues Update wird es dann geben, wenn neue Mobiltelefone neue Bluetooth-Standars haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen

    Habe auch heute ohne Probleme auf Version 9.0.34.616 gewechselt. Habe das Gefühl R-Link ist nun deutlich flüssiger, und DAB Empfang deutlich besser. Lüftungssteuerung und Bedienung viel angenehmer.

    Bleibt gesund;):thumbup:

    Urs der Grosse

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Hallo liebe Gemeinde. Gibt es denn auch die Möglichkeit von einer höheren Version auf eine kleinere umzusteigen? Mein Schwager hat in seinem Scenic die Version 9 über die Version 3 geupdatet. Nun hat er das Problem, dass einige Funktionen am RLink2 nicht mehr funktionieren. Es kommt beispielsweise kein Ton mehr aus den Boxen, die Rückfahrkamera schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr an, die Temperatur ist auf Fahrenheit eingestellt und wahrscheinlich sind es noch mehr Sachen. Hat er die Möglichkeit, dass ganze System wieder zurück zu setzen?

  • Hallo EdMasterson,


    von Softwsreversion 2 und 3 darf man nur in der Werkstatt das Upgrade auf Softwareversion 7 vornehmen lassen! Erst von der 7er kann man selber ein Update auf 8 oder 9 vornehmen.


    Dein Schwager kann nur in die Werkstatt fahren und dort eine Initialisierung versuchen lassen. Eine Initialisierung ist eine automatische Konfiguration mittels CAN-Clip mit dem Konfigurationsserver.

    Hilft das nichts, kann man Actis 49605 probieren, das ist die Installation der Softwareversion 7.0.24.16x.
    Wird dabei das Radio gebrickt (unbrauchbar) muss dieses gegen ein neues mit Softwsreversion 9 ausgetauscht werden.

    Läuft die 7er, dann kann er die 9er installieren, wenn er sich noch traut.


    Eine Deckung von der Garantie wird nicht bestehen, er darf sich schon mal auf entsprechende Kosten einstellen. Den Preis eines Radios kenne ich nicht, ein Austausch ist zeitintensiv. Für ein neues HUD muss ich EUR 1.400,00 plus die Arbeitszeit hinlegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Udo hat eigentlich schon alles gesagt... aber für einen ev. möglichen "Garantie-Tausch" wäre es wohl besser wenn das Ding garnichts mehr anzeigt... ;):saint:

    Doch das muss man sich jetzt halt gut überlegen auf welche Schiene man fährt... bzw. hätte man wohl besser vorher überlegen und sich informieren sollen und die V7.x in der Werkstatt "geholt"... sorry, aber viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein...:saint::saint::saint:

    Ich kenne leider keine Möglichkeit zurück auf die "Factory 3.x..", diese Möglichkeit gabs nur mal bei der Version 2.x... Aber vielleicht haben die Italiener oder Engländer oder so da schon mehr, was wir noch nicht wissen...?(:S:)


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo. Vielen Dank für die flotten Antworten. Dann drücke ich ihm mal die Daumen, dass die Initialisierung in der Werkstatt funktioniert. Bis dato muss er wohl damit leben, dass meine Schwester im Auto singt. Der Arme. ??

  • Naja, solange sie nur singt, hat der ja nochmal Glück gehabt... außer sie macht das dann extra laut und falsch... =O:D könnte man ihr nicht verübeln...:whistling::saint:


    Einzig was mir noch einfällt, aber wo ich skeptisch bin ob das klappen könnte... die originale Software nochmal runterladen und versuchen zu installieren...

    R-LINK 2: Aktualisierungen | Renault EASY CONNECT

    das könnte u.U. eventuell vielleicht klappen mit Hilfe der angehängten "Force Update" Datei... diese einfach in den RLInk-Ordner mit hinein speichern...

    wobei ich aber trotzdem befürchte, dass dann nur die Meldung kommt: "es kann keine ältere Version installiert werden"...

    Aber ein Versuch ist es zumindestens wert... ;)


    LG

  • Hallo EdMasterson,


    das müsste die Komplettversion 3.3.16.940 sein:


    https://1drv.ms/f/s!Av7WMYPpdjnOwH9rdxBpRQlxRvvD


    Wenn sich die installieren lässt, musst Du noch das Update von der Hompsge installieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.