Produktions- oder Qualitätsprobleme?

  • Mir wurde heute mitgeteilt das es laut Renault Probleme mit dem Bose surround Soundsystem gibt.
    Daher verzögert sich die Produktion meines Grand Scenic um 2 Monate .
    Jetzt muss ich schon bis mitte September warten X(

    Renault Grand Scenic
    130 tce
    Bose Austattung
    Bronze-Royale mit Black-Pearl
    Bestellt mitte März
    Lieferung aktuell anfang August

  • Auch bei uns wurde der L.T. auf mitte 28 KW verschoben.Als Grund ein Brand im
    Zulieferwerk in Rumänien.Das kann überall passieren.Da ja es keine Lagerhaltung mehr gibt sind diese Folgen absehbar.(nicht nur in dieser Brance)

  • Ja kann auch sein das ich es falsch verstanden habe.
    Wurde wo anderst ja schon erwähnt das mit der Türverkleidung.

    Renault Grand Scenic
    130 tce
    Bose Austattung
    Bronze-Royale mit Black-Pearl
    Bestellt mitte März
    Lieferung aktuell anfang August

  • Moin moin,


    Aaaalso...


    Nun war ich ja am Samstag mit meinem Problemchen in der Werkstatt...


    Der KFZ- Meister stand schon parat und begrüßte mich mit den Worten "Ich hab da so eine Vermutung. Kommt das Geräusch aus dem und dem Bereich?"
    (Fahrerseite, irgendwo zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe)


    Und ja, das ist genau der Bereich in den ich das Geräusch immer eingeordnet hatte...
    Offensichtlich wusste der Kollege also schon um was es geht. Zur Bestätigung sind wir ne Runde gefahren...


    Ergebnis: Es handelt sich um ein "Modellübergreifendes, bauartbedingtes Betriebsgeräusch für das es derzeit keine Abhilfe gibt."
    Laut dem (tatsächlich sehr netten und bemühten) KFZ- Meister gab es das Geräusch schon bei mehreren neuen Megane. Bei einem Scenic hätte er es angeblich noch nicht gehabt.
    Da es sich aber um den gleichen Motor handelt ist es naheliegend, dass es auch die gleichen Symptome gibt.


    Das "Schleifen", wie ich es bezeichne, wird laut seiner Vermutung irgendwo im "Ansaugtrakt/ Turboladerbereich" erzeugt und würde aber wohl nicht zu irgendwelchen Schwierigkeiten führen.
    Er hat dann noch zwanzig Minuten im PC recherchiert ob es nicht doch irgendwo eine entsprechende Info und ggfls. eine Lösung für das Problem gibt.


    Na ja... Ich hatte zuvor einen Opel Astra mit 250.000 Km auf em Tacho. Der hat sich am Ende auch so ähnlich angehört... :thumbup:


    Trotzdem bin ich irgendwie ein wenig beruhigt und froh, dass ich wohl doch kein Montagsauto erwischt habe, sondern Renault anscheinend alltäglich solche Motoren produziert. :P:P:P


    Alles in allem find ich das Auto nach wie vor richtig toll und bin froh, dass ich es gekauft habe. Ich dreh das Radio bissel lauter und alles ist gut! ;)
    Möglicherweise gibt es ja doch früher oder später Abhilfe. Vielleicht tut sich ja auch bei ner Inspektion mal was. Sollte sich irgendwas ändern (lauter, leiser, weg, kaputt) teile ich euch das natürlich mit. By the way.... habt ihr auch ein "stotterndes" Navi? Gibt es dafür Abhilfe? :rolleyes:


    Gruß und euch en schönen Tag.
    Locke

  • Stotterndes Navi?
    Klar gibt es da ne Abhilfe. Praxis für Naturheilkunde, oder ein Logopäde ;)
    Ne ehrlich jetzt, dein Navi stottert wirklich?
    Wann tut es das? Immer bei einer Ansage, oder bei hoher Grafikdarstellung im Display, z.B. viele Gebäude usw..?
    Von Anfang an, oder erst nach einer gwissen Fahrzeit?


    Wegen der anderen Geräusche - mach dich nicht verrückt.
    Entweder es geht was kaputt und du hast Ruhe durch 5 Jahre Garantie, oder die Ursache bekommen mehrere Kunden und ggf. wird ein Bauteil geändert.
    Wenn am Turbo etwas schleift, wird es das nicht sehr lange tun.
    Ich kenne aber eher heulende Geräusche vom Turbo. Man nimmt z.B. Gas weg und der Tubo macht dann so ein verzögertes "huuiiiii" Geräusch.


    Bei neuen Modellen ist es doch immer so, egal bei welchem Hersteller.
    Ich bin da leidgeprüft und inzwischen etwas besser abgehärtet.

  • Hallo Locke,
    ich habe das gleiche "kritzelnde Geräusch" und bin damit ebenfalls nicht gerade glücklich.

  • Nu ja...


    Ich denke, falls es künftig doch noch mehr Scenic und/ oder Megane mit dem gleichen Problem geben wird, (und das wird es wohl anscheinend) kommt Renault sicher nicht drum herum eine Lösung dafür zu finden. Warten wir es ab. Schön ist das bei einem Auto das (normalerweise) über 30.000 Euro kostet freilich nicht.


    @dci 160


    Japp... mein Navi stottert :thumbup: Zum Beispiel fahre ich in einen Kreisel und es sagt "Bitte nehmen Sie die die zweite Ausfahrt"! Und das tut es immer. In jedem Kreisel! Und von diesen Beispielen gibt es noch ein paar mehr. Nicht so tragisch...aber anders wäre es halt schöner. 8)


    Grüße, Locke