Produktions- oder Qualitätsprobleme?

  • Wusste sofort, was du mit "stotterten" Navi meinst. ;) Hatte letztens einen Kadjar als Mietauto und mich auch über die Ansage bei Kreisverkehren gewundert. :D
    Denke wohl, das dies Renault bald korrigieren wird.


    Mfg
    Stofferl007

  • Auch ich bin neu in diesem Forum und habe mir einen Grand Scenic bestellt der Ende April ausgeliefert werden sollte. Nun habe ich eine Information herausbekommen, die ich Euch weitergeben will. Nach meinen Recherchen sind einige Fahrzeuge zur Auslieferung aufgehalten worden. Dies hat die interne Qualitätsabteilung Renault Frankreich veranlasst. Somit ist für mich das Thema Verkleidungsprobleme damit nicht mehr aktuell. Meine Vermutung ist eher dahin gehend mit den beschriebenen Turbogeräuschen die andere hier ja schon berichtet haben.


    Es ist mein erster Renault und dann leider sowas. Drücken wir mal die Daumen, dass Renault doch mal was rauslässt.

  • Dies könnte sich auch mit der Mitteilung meines Händlers decken das sämtliche Scenic / GS erneut um 8 Wochen verschoben wurden...

    Kann ich so aktuell (noch) nicht bestätigen.
    Bei der kundenfreundlichen Renault Informationsstrategie kann das aber ja jederzeit noch kommen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Auch ich bin neu in diesem Forum und habe mir einen Grand Scenic bestellt der Ende April ausgeliefert werden sollte. Nun habe ich eine Information herausbekommen, die ich Euch weitergeben will. Nach meinen Recherchen sind einige Fahrzeuge zur Auslieferung aufgehalten worden. Dies hat die interne Qualitätsabteilung Renault Frankreich veranlasst. Somit ist für mich das Thema Verkleidungsprobleme damit nicht mehr aktuell. Meine Vermutung ist eher dahin gehend mit den beschriebenen Turbogeräuschen die andere hier ja schon berichtet haben.


    Es ist mein erster Renault und dann leider sowas. Drücken wir mal die Daumen, dass Renault doch mal was rauslässt.

    Gibt es eine Quelle zu Deinen Recherchen?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Mal eine Historie zu dem Thema.


    Sonntag, 22. Januar: ein Feuer in einer Fabrik in Most derTschechische Republik legt in Douai die Produktion des Scenic lahm.


    Montag, 30. und Dienstag, 31. Januar: Renault Douai ist gezwungen die Produktion am folgenden Montag und Dienstag zu stoppen. Da die Anlage im Leerlauf ist.


    Dienstag 21. Februar: Produktion wird nach oben korrigiert, Renault fährt die Anlage aber auf zwei Tagesschichten zurück. Fast 550 Scenic Fahrzeuge werden täglich produziert.


    Montag, 13. und Dienstag 14. März: wegen fehlender Teile wird die Produktion zwei Tage gestoppt.


    Problem ist, Recticel hat ein Patent auf das verfahren, kann also nicht mal eben jemand anderes machen.


    Mal schauen was noch kommt.

  • @Tissy
    Vielen Dank für die Übersicht. Das hilft mit Sicherheit noch anderen Betroffenen.


    Meiner Meinung nach ist dies nur ein Teil der Problematik, da ja einige Fahrzeuge im Prozess der Auslieferung gestoppt wurden. Es ist unwahrscheinlich das Renault Fahrzeuge ausliefert, bei welchen die Verkleidungen fehlen. Aber wie es immer so ist so lange es nicht offiziell ist kann alles sein. Zumindest ist ja auch VW ein solches Beispiel. Hier wurden auch Fahrzeuge ohne Handschufach produziert und anschliessend auf einem großen Abstellplatz abgestellt. Meine Recherchen beziehen sich auf einen Renaulthändler und Kontakte innerhalb der Automobilindustrie.


    Ich bin gespannt wie es ausgeht.

  • Von Renault wird nichts Offizielles kommen. Würden ja weniger Bestellen wen die Kunden 8 oder 9 Monate warten müssen. Hatte ein Telefongespräch mit Renault Deutschland, die sagte nur liegt an dem Feuer und andere Infos bekommen die auch nicht, von Qualitäts- Problemen wissen sie nichts. In Douai, Renault Werk, würde man sich auf die laufende Produktion konzentrieren, Reintegration in den Prozess währe halt schwierig.