Kupplungspedal quietscht und kratzt

  • Moin,


    Gestern hab ich Fahrzeug zurückbekommen.
    Kupplungspedal wurde Freitag getauscht und festgestellt, das das Problem trotzdem noch besteht.
    Daher wurde gestern u.a. der Nehmerzylinder getauscht.
    Also aktuell scheint hier die Ursache zu liegen. Aber melde mich nach ein paar längeren Fahrten nochmal, bevor ich voreilig zufrieden wäre :)


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Würde mich stark wundern, wenn das Problem dadurch behoben wurde.
    Die Werkstätten wissen ja meist selbst nichts mit den Problemen anzufangen. Meine hatte noch nie etwas von dieser Problematik gehört und hätte bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag ausgetauscht.
    Da das Problem bei Renault bekannt ist, würde ich auf eine technische Anfrage bestehen, bzw. mich direkt an Renault wenden.
    So habe ich es gemacht und das hat endlich Fahrt in die Sache gebracht.

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

  • Das ganze wurde über technische Anfrage bei Renault gemacht. Denen ist das Problem bekannt und sie gaben halt vor, das Pedal komplett zu tauschen.
    Erst danach erfolgten die weiteren vorgegebenen Schritte, die halt zum Austausch des Nehmerzylinders führten.
    Sicher wollten die erst einfach zu wechselnde Teile ausschließen, an den Nehmerzylinder kommt man wohl so nicht leicht ran.
    Heute ist es noch nicht wieder aufgetaucht und ich finde, die Kupplung tritt sich spürbar leichter.


    Grüße Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Bei dem einen so, bei dem anderen so. Das verstehe mal einer. Habe die Kiste heute geholt. Werde gleich mal Probe fahren gehen.

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

  • Das Problem ist definitiv bekannt - und das nicht nur beim Scenic... das zieht sich doch quer durch die Modell-Palette... die sollten endlich dringendst mal echt ein ernstes Wörtchen mit dem Zulieferer sprechen... X/:|

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Wenn das wirklich bekannt ist, frage ich mich, warum die so einen Mist verkaufen. Die Händler sind ja die dummen, die sich dann mit den Leuten rumärgern dürfen und notfalls die Karre wieder zurücknehmen dürfen.


    @Mazeck und ist das Problem behoben? ODer hört sich das Problem nur etwas anders an, wie bei mir :D

    TCE160 GPF EZ 04/2019 Black Pearl
    RLink2 8.0.32.506

  • Hi,


    Also bis inklusive heute ist es nicht wieder feststellbar gewesen.
    Auch nicht im warmen Zustand, wo es ja vorher dann immer war.


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • was ist denn jetzt bei Deinem Scenic getauscht worden ?


    Hallo,


    letztendlich vom Kupplungspedal bis zu den Kupplungsplatten alles.
    Erst die "größere" Reparatur auf der Getriebeseite brachte die Befreiung vom Kratz-/Quietsch-Phänomen.
    Dabei hätte ich schwören können, das das direkt vom Kupplungspedal im Fahrgastraum kommt.


    Aber ich will den Tag vor dem Abend nicht loben.
    Als das Fahrzeug neu war, war das ja auch nicht und das Problem kam nach ca. 3-4 Monaten.
    Diese Zeit warte ich erstmal ab.


    Es war ja immer bei Wärme und immer nur bei langsamen betätigen. Je wärmer umso schlimmer.
    Das Quietschen hab ich dann schon als akustische Kupplungsbetätigungsanzeige (neues preissteigerndes Feature :D ) hingenommen, aber das kratzen war schrecklich.
    Man hatte fast den Eindruck, das Pedal bleibt hängen.


    Na ich will mal hoffen...


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Hi Matthias,


    Danke für die Info.


    So extrem ist es bei meinen S4 nicht, werde aber mal beim :) vorbeifahren.


    Gruß
    Dietmar

    LIMITED Deluxe TCe 140 GPF, Schalter, Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl, Allwetterreifen, Notrad