• Hallo bluebird,


    es ist eine oft praktizierte Praxis, dass bei einem defekten AGR nur dieses und der Kühler nicht getauscht wird. Das AGR alleine lässt sich leichter ausbauen, bei Austausch des AGR-Kühlers muss der Motor abgesenkt werden, weil da kommt man so schlecht ran.


    Nach Ablauf der Garantie wird ein Austausch ziemlich teuer sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Die Verbrenner-Motoren sind durch die überzogenen Umweltauflagen so komplex geworden, dass man ernsthaft überlegen muss, was nach Garantieende passiert. Andererseits bin ich jemand als Wenigfahrer, der nicht nach 5 Jahren verkaufen will. Verbrenner werden wahrscheinlich deshalb verschwinden, weil sie als ältere Autos nicht mehr zu ökonomischen Preisen repariert werden können wie früher. Und nicht, weil sie angeblich Umweltschweine sind. Ich finde diese Entwicklung völlig fehlgeleitet.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo man-b,


    Bei den aktuellen Abgasnormen müssen die Abgas- und Verbrauchswerte für eine bestimmten Zeitraum mitgeschrieben werden. Wird vom Sollwert abgewichen, muss die gelbe Lampe aktiviert werden und das Fahrzeug in die Werkstatt. Nach der Garantie kann das sehr schnell zum finanziellen Gau ausarten.
    Aus diesem Grund lease ich meine Fahrzeuge mit Rücknahmegarantie, die Leasinglaufzeit ist gleich Garantielaufzeit.

    Bei meinem RFC bin ich mutig gewesen. den habe ich der Garantie übernommen. EUR 1.400,00 für ein neues HUD sind seit dem Garantieende angefallen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Heute Anhänger gezogen (Kleiner mit einem Tisch und vier Stühle Beilagen)... Und was soll ich sagen. Ich gleite gemütlich mit 70 durch ne 70er Zone. Dann beschleunige ich sachte auf 80 und während dessen zwei kurze ruckler.

    Häää... Bin ich jetzt zwischendurch vom Gas gegangen? Noch zweimal probiert, jedesmal von 70 auf 80 sachte beschleunigt, gibt es zwei Mal einen kleinen ruckler. Mein Beifahrer merkte es auch deutlich.

    Nächste Woche geht es dann wieder zum freundlichen.

    Was kann das sein? Einer ne Idee? Ist auch nicht schlimm wenn zwei ne Idee haben.

    Ich verstehe es nicht mehr.

  • Hallo Bluebird,


    Für mich kann es an der Luftzufuhr/Falschluft, am Abgastrakt, am Treibstoffsystem/Injektoren oder Motorelektronik/Sensorik liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Dankeschön uh_Sbg.


    Ich kann mir für nächste Woche einen Anhänger mit etwas Zuladung ausleihen.

    Dann werde ich als Gespann zum Autohaus fahren und denen das hoffentlich genau vorführen.

    Ich habe echt den Kaffee auf, bin aber froh ein so guten AH zu haben. Die haben viel Geduld und der Service ist absolute Spitze. Ab und an dürfen die zwar meine Laune spüren, aber auch dafür haben die Verständnis.