Bessere Antenne für DAB+ (R-Link 2 Vers.9)

  • Hallo, grad mal gestöbert ob ich zum Thema "Störungen im Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung" was finde....

    Habe im Feb.21 einen gebauchten S4 gekauft und seither noch nie die Heckscheibenheizung genutzt.

    Tja jetzt ist der Herbst so langsam da und die letzten zwei Tage habe ich festgestellt, dass sobald ich die Heckscheibenheizung einschalte mit 2-3 Sek. Verzögerung sich der Radioempfang massiv verschlechtert :(

    Lässt sich wunderbar reproduzieren, selbst im Stand bei gleichbleibend gutem DAB+ Signal....

    Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Stefan,


    Deiner hat noch kein Doppeltunerradio. Das wurde bei R-Link2 erst mit Einsatz der Softwareversion 8 eingesetzt und auch nicht bei allen Ausstattungsvarianten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Heute durfte ich meinen Leihwagen "Citroen C3" wieder abgeben. 1 Woche lang DAB ohne Aussetzer 😲


    Was nun an der Stabantenne bei meinem GS angeschlossen ist, konnte mir niemand so richtig beantworten. Trotz der Fotos als sie den Dachhimmel runter hatten. 😢


    Bleibt mir ein besch... Digital Radio Empfang erhalten.


    Wenn der DAB Empfänger im Heckspoiler sitzt, könnte man den nicht ersetzen oder verstärken mit Y kabel einen zweiten Empfänger dort unterbringen? DSC05034.JPG

    DSC05033.JPG

    DSC05032.JPG

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    darum empfehle ich die neue Haifischflosse, die auf alle Fälle die DAB-Antenne integriert hat.


    Eine zweite DAB-Antenne an der Oberseite der Windschutzscheibe verbessert den Empfang.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    Windschutzscheibe kommt nicht in Frage.


    Haifischantenne müssten halt die Anschlüsse auf die vorhandenen Stecker passen. Ich glaube dafür muss nur der Plastikdeckel unterm Himmel ab.


    Ich suche die einfachste Variante.


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Update zu "Signal verloren" bzw. schlechtem DAB-SIGNAL mit Stabantenne.


    Nachdem Renault nunmal verschiedene Einbauvarianten der DAB Empfänger im Sortiment hat, bleibt einem nichts weiter übrig als zu experimentieren.


    Mein DAB Empfänger ist mit Sicherheit nicht im Heckspoiler verbaut, sondern in der Stabantenne.


    Mein Selbstversuch


    - Band DR auf einen Sender eingestellt, Lautstärke aufgedreht.

    - Simulcast auf ON (Weiß hinterlegt)


    Sobald ich die Stabantenne abschraube, geht das Signal verloren, kein DR Empfang mehr vorhanden, Simulcast ist im Display nun grau hinterlegt.


    Schlussfolgerung: DAB plus wird durch die Stabantenne verstärkt


    Desweiteren


    Auf einer Fahrt hatte ich bisher ständig Signalverluste, reproduzierbar, welche mich in den Wahnsinn getrieben haben.

    Darum habe ich den Rat eines Forum Mitgliedes ausprobiert, nämlich das Gewinde der Stabantenne mit WD40 einzusprühen.


    Und siehe da, heute hatte ich keinerlei Signalverluste, lediglich ein paar kleine Schwankungen auf dieser Fahrstrecke.


    Jetzt werde ich nach einer besseren Stabantenne Ausschau halten als die aktuelle (siehe Foto). ?thumbnail=1


    Es gibt ja scheinbar spezielle DAB Stäbe.


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo ole,


    sehr interessant, da wäre wiederum die neue Haifischflosse prädisteniert, die aus meiner Sicht bessere Antennenverstärker hat. Der Vorteil ist auch, den Stab in der Waschanlage nicht abnehmen zu müssen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    mein Fazit zur neuen Stabantenne ist ernüchternd. Kein besserer Empfang von DAB +.


    Ich würde gerne deine Haifischflosse, welche eine bessere Verstärkung haben soll testen.


    Was muss ich dafür tun und welche war das nochmal?


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    die für den Espace Phase 2 oder Clio 5/Captur 2. Die Teilenummer habe ich leider nicht.

    Es muss ein separates Antennenkabel (brauner Stecker) für DAB gelegt werden, sollte das nicht schon vorhanden sein.


    Meiner Meinung nach ist die DAB-Antenne bei Deinem nicht in der Dachantenne. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das bei den xFx-Modellen nicht identisch wäre.


    Am Radio hat DAB einen eigenen Antenneneingang.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.