Bessere Antenne für DAB+ (R-Link 2 Vers.9)

  • Moin Leute


    hatte schon jemand Erfolg einen besseren DAB+ Empfang mit einer anderen Antenne zu bekommen?


    Ich bekomme genug Sender rein, jedoch meinen Lieblingssender nur mit massiven Aussetzern. In meinem Twingo 3 mit R&Go jedoch läuft er anstandslos.


    Edit: es ist die normale Stabantenne installiert. Keine Haifisch, etc.

  • Die komplette Antenne zu tauschen, incl. Fuß und Verkabelung bis zum R-Link wäre die einzige
    Variante, die wirklich Verbesserungspotential hätte. Ich weiß allerdings noch von keinem erfolgreichen Austausch, der wirklich spürbare oder messbare Verbesserung bringt, da dies in einem unverhältnismäßigen Aufwand steht. Um an die Antennenanschlüsse von R-Link heran zu kommen,
    muss das halbe Cockpit zerlegt werden.


    Ich würde Dir empfehlen, nur den Strahler zum Testen durch einen Kürzeren (!) zu ersetzen.
    Lange Strahler haben meist einen besseren UKW Empfang, kürzere Strahler sind bei DAB+ besser.


    Da die Sendeleistungen aber regional stark unterschiedlich sind, gibt es keinen pauschal gültigen Tip.
    Es hilft nur Ausprobieren.
    Bei Antenne Blankenburg gibt es verschiedene passende Strahler.
    Evtl. Hat auch ein guter Car-HiFi-Händler in Deiner Nähe andere Strahler zum Testen.

  • Hallo Chris,


    normalerweise sind die UKW-Antennen, die DAB-Antenne und die GPS-Antenne völlig getrennt im Fahrzeug. Die Stabantenne wird hauptsächlich für den UKW-Empfang verwendet. Die DAB-Antenne soll sich unter dem Dachspoiler befinden und da hat sie eine enorme Richtwirkung.


    Auch mir ist aufgefallen, dass DAB in nicht Renault RF-Modellen besser funktioniert, zum Beispiel Clio IV mit MediaNav und Twingo 3 mit R-Link Evolution.


    Erwähnen möchte ich noch, dass in der Schweiz kein einziger Aussetzer bei DAB-Betrieb erfolgt ist. Daraus leite ich ab, dass das DAB-Netz in unseren Breiten nicht über die Senderdichte der Schweiz verfügt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • In CH soll wahrscheinlich bereits 2022 UKW zu Gunsten DAB+ ausgeschaltet werden. In neuen oder modernisierten Autobahntunnels wird UKW heute bereits nicht mehr angeboten (keine Repeater).
    Die DAB+ - Abdeckung in CH ist sehr gut. Ich hatte mit Ausnahme eines sehr abgelegenen Ortes bis jetzt keinen Ausfall (in dem angesprochenen Gebiet gab es auch kein UKW und keinen Handy-Empfang).


    Meine Erfahrung in D: Allgäu und Oberbayern ist eine DAB+ - Wüste. Ebenfalls schlecht vor einem Jahr war das Lahntal (E-lich von Koblenz).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hier in Berlin ist verständlicher Weise die DAB+ Abdeckung sehr gut(Großstadt).
    Aber auch bei uns auf dem Land ist sie hervorragend,noch niemals nie Aussetzer oder Qualitätseinbußen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich habe ebenfalls festgestellt, dass der DAB-Empfang beim R-Link2 im Vergleich zu anderen DAB-Geräten nicht der Beste ist. Hinzu kommt, dass bei uns im Ballungszentrum vor allem im Bereich von Strassenbahn-Oberleitungen oft mal Aussetzer auftreten. Das ist aber nicht bei allen Sendern so...


    Beim Kadjar hatte ich aus parktechnischen Gründen (ich habe an der Sprinkleranlage in der Tiefgarage immer Xylophon gespielt, daher bekommt der GS direkt eine Haifischantenne verpasst) einen kürzeren Stab montiert. Der Empfang war dadurch weder besser noch schlechter.


    Ich denke eine andere Antenne jedweder Art wird ausschliesslich eine optische Veränderung bringen.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Die DAB-Antenne soll sich unter dem Dachspoiler befinden und da hat sie eine enorme Richtwirkung.

    Oh, das wäre eine Veränderung! Hat Renault etwa nach den vielen Beschwerden in den neueren Modellen das Antennensystem verändert?


    In meinem Scenic ist die Stabantenne auf dem Dach sowohl für DAB als auch für FM zuständig.

  • Arkamys und Bose arbeiten mit Antennendiversity, eine Antenne ist in die Heckscheibenheizung integriert...
    Beim Megane sieht man den Antennenanschluss, beim Scenic ist er verdeckt...