Batterie wechseln

  • 450€ für eine neue Batterie?!

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo Chipo,


    Du zahlst gar nichts, das fällt unter die gesetzliche Gewährleistung. Da muss schon der Verkäufer den Nachweis erbringen, dass die Batterie zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht schon defekt gewesen ist. Und das kann er sicher nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja die haben sich auch dafür entschuldigt und meinten das kein Wagen ohne Batterie-test raus geht aber das wäre ein Zellenschluss gewesen den man nicht messen kann, keine Ahnung ob das so ist.

    Bezahlt hab ich auch nichts wäre auch noch schöner! Viel shockierter war ich über den Preis der Batterie da muss ich hier nochmal genau nachlesen wie man tauscht und was beachtet werden muss

    Jetzt Scenic IV 2017, Amethyst Schwarz, Initiale Paris TCE130 1,2L

    AHK+Shark-Antenne+Sportpedale+Renault Kofferaumschutz Easyflex+Keramik-Versiegelung

    Motorola MA1 Wireless Android Auto+1TB M2 SSD in IcyBox am USB des R-Link2

    Software V9.0.37


    Vorher 15 Jahre Grandscenic

  • Hallo chipo,


    das hätte man anhand der Ruhespannung erkennen müssen. Der Zellenschluss passiert durch Sulfatierung. Da spielt eine Standzeit des Fahrzeuges eine Rolle.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ok also hätte der Händler wenn er denn eine gute Werkstatt hat das eigentlich vor der Übergabe auch wenn ein Gebrauchter ist sehen müssen!

    Das bestärkt mich darin wieder zu meiner angestammten Werkstatt zu wechseln und ein wenig bammel hab ich vor dem Termin am 27.03 wo noch einiges von denen gemacht werden muss, hoffentlich klappt das alles.

    Aber ernsthaft 450 Euro für eine Batterie mit Einbau ist ja wohl ne Bodenlose Frechheit, das wollten die damals bei BWM850 von meinem Vater haben und das war einer der beiden Batterien, war so eine spezielle GEL-Batterie die auch so fast schon 400Lappen gekostet hat.

    Wenn ich die Batterie beim Scenic selbst tausche wäre ich bei max 165Euro ja nach Batterie wenn ich das richtig gesehen hab.


    PS die haben bei mir echt ein Mini Update der Firmware gemacht beim Batterie-Tausch vermutete hier die Anpassung des BMS, seit dem funktioniert zum ersten mal die Start/Stopp Automatik,. der vermutlich defekte rechte Spiegel fährt nun auch wieder raus und klapp sich an.

    Jetzt Scenic IV 2017, Amethyst Schwarz, Initiale Paris TCE130 1,2L

    AHK+Shark-Antenne+Sportpedale+Renault Kofferaumschutz Easyflex+Keramik-Versiegelung

    Motorola MA1 Wireless Android Auto+1TB M2 SSD in IcyBox am USB des R-Link2

    Software V9.0.37


    Vorher 15 Jahre Grandscenic

  • Wenn man sparen will muss man halt selber schrauben.

    So Batterien von No-name online sind natürlich am billigsten aber ob es die gleiche Qualität ist?

    Es gibt ja auch sonst sehr billige Ersatzteile mit schlechter Qualitaet

    Man muss da schon auch vorsichtig sein.

    Wird aber bei der vielen Elektronik schon schwieriger und sollte nach der Garantie sein.

    Mein ersten Käfer vor 50 Jahren habe ich auch noch mit Kumpeln repariert.

    Seitdem aber fast immer Dienstwagen mit Garantie. ;)

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Naja bei der Batterie ist das nicht all zu schwierig , da Renault Varta verbaut, war schon im Grandscenic so, da wollten die 220Euro nur für die Batterie und für 120 hab ich dann die Varta bei ATU geholt.

    Renault sollte es ernsthaft unterlassen diese komisch Software einzusetzen die die Ersatzteilpreise bei denen ausrechnet,. die soll angeblich danach gehen was der Kunde bereit wäre für ein Ersatzteil zu bezahlen. Deswegen ging damals der Innenspiegel von einem Twingo von 35 auf 90 Euro hoch, ich finde dieses Vorgehen absolut unterste Schublade, denn die Händler/Werkstätten Vorort sind die Leidtragenden . Ich würde doch viel ehr was bei denen machen lassen wenn Ersatzteile nicht so Mondpreise wären, so sucht sich der Kunde ehr eine freie Werkstatt die dann auch 3Anbieter Ersatzteile einbaut.

    Und bei Dacia fangen die jetzt auch mit der Scheiss-Software an , das sieht man z.B am neuen Duster da kostet dieser weiße Dacia Schriftzug auf der Heckklappe dann 3stellig, und da muss ich mich doch wirklich fragen was rauchen die. Einer der Leidtragen ist LZ-Parts denen immer wieder vorgeworfen wird was die für Preise haben und das sind gerade für den Duster Pioniere und denen werden schlechte Bewertungen reingedrückt !

    Jetzt Scenic IV 2017, Amethyst Schwarz, Initiale Paris TCE130 1,2L

    AHK+Shark-Antenne+Sportpedale+Renault Kofferaumschutz Easyflex+Keramik-Versiegelung

    Motorola MA1 Wireless Android Auto+1TB M2 SSD in IcyBox am USB des R-Link2

    Software V9.0.37


    Vorher 15 Jahre Grandscenic

    Einmal editiert, zuletzt von chipo ()

  • Das wär wirklich mal interessant, das von einem Insider zu erfahren. Bin mir fast sicher, dass die eine zweite Linie fahren, die preiswerter ist. Analog Bosch grüne Ware im Baumarkt.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • @Wolli Ich geh mal davon aus das sich Renault die Garantie einspart um den Preis zu drücken und die für sich nochmal herstellen lässt. Wenn ich ich ne Varta aus dem Zubehör kaufe ist die nicht schlechter als die von Renault dafür günstiger und mit 3 Jahren Garantie. Varta mag zwar gut sein aber im Bereich Batterie auch nicht der Weisheit letzter Schluss gibt genügen Hersteller die Qualität liefern, man muss halt nicht immer die billigste kaufen.

    Jetzt Scenic IV 2017, Amethyst Schwarz, Initiale Paris TCE130 1,2L

    AHK+Shark-Antenne+Sportpedale+Renault Kofferaumschutz Easyflex+Keramik-Versiegelung

    Motorola MA1 Wireless Android Auto+1TB M2 SSD in IcyBox am USB des R-Link2

    Software V9.0.37


    Vorher 15 Jahre Grandscenic