DDT4ALL Müdigkeitswarner (UTA) aktivieren

  • Welches Linux hast du denn?


    Der Befehl zum zum Starten von DDT4ALL, sofern dein Benutzer nicht in der dialout Gruppe ist,


    Code
    sudo python ddt4all.py


    dann musst du wahrscheinlich dein Root Passwort eingeben.


    Diesen Befahl musst du eingeben wenn du im DDT4ALL Ordner bist. Ansonsten halt mit Angabe des Pfades, wahrscheinlich


    Code
    sudo python /home/haeni/downloads/ddt4all/ddt4all.py

    you’ll get the point



    Wenn dein Linux auf Debian basiert solltest du vorher noch checken ob auch alles installiert ist

    Code
    sudo apt-get install python-pyqt5 python-pyqt5.qtwebkit

    dieser Befehl installiert dir alle benötigten Pakete



    Zum Thema Windows: ich glaube man braucht gar nicht zwingend einen Lizenzkey. Zumindest hab ich bei meiner Win 7 Installation diesen einfach weggelassen (nein, es ist nicht gecracked :) )

  • Hallo , habe es jetz geschafft, auf Linux ddt4all zu installieren. . Das Interssante ist, wenn ich meinen Interface einstecke und teste, kommt im Ergebnis 89 von 95 Kommandos haben geantwortet. Wenn ich das Programm in Windows öffne und den ELM teste kommt 52 von 52 Kommandos haben geantwortet. ich werde nun mal heute vormittag den Interface mit Linux am GS4 testen.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • So ich habe wieder paar Sachen probiert, allerdings ohne Erfolg.
    1. Den Versuch, über Windows to go muss ich erstmal verschieben, bis ich mir eine exterene SSD zugelegt habe. Ich konnte denWndows Stick erfogreich insallieren, aber vermutlich ist mein USB Stick zu langsam, oder die Hardware des Lappi (ist leider kein Highend Gerät) oder auch beides). Es ist absolut kein Arbeiten mit Windows möglich, viel zu langsam, deshalb habe ich auch gar nicht erst vesrucht, ddt4all und den Interface zu installieren. Btw, es stimmt, ich brauchte mir keine extra Windows Lizenz zulegen.
    2. Wie ich im vorherigen Post schon geschrienen habe, habe ich ddt4all auf Linux installiert und wollte heute es früh gleich mal ausprobieren. Leider kam beim Verbinden vom Interface zum Lappi immer die folgenden Fehlermeldungen: Lin.jpg Er läd keine Ecus hoch. Ich vermute mal, ich muß die ECUS extra laden. Er hat zwar das programm dann geladen aber keine Ecus gefunden. Ich habe zwar in dem Ordner eine Datei ecu.py gefunden und versucht mit phyton zu öffen, aber erfolglos. Leider sind meine Kenntnisse in Sachen Linux und Python arg bergrenzt. Ich benutze übrigens Linux Mint 19.2 Cinnamon parallel zu Windows 10 auf dem Lappi.
    Naja, vielleicht ist das ganze dann doch etwas zu komplex für mich. Bin jetzt etwas frustriert, habe die halbe Nacht gebraucht, um den Windows Stick zu erstellen und das DDT4all auf Linux zu bekommen. Irgendwann wäre es schön, auch mal einen Erfolg zu haben. Immerhin habe ich es geschafft, anschließend wieder mit Windows die Videofreigabe auf dem R Link zu aktivieren. Im dem Zusammenhang gleich noch ne Frage. Welche Dateien werden denn abgespielt? mov. mpegs oder auch andere? Ich vermute mal auch, das geht nur über USB Stick, über Apple Car Plays hat er jedenfalls keine Videos gefunden.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Hallo Haenni,


    R-Link Video Format:


    - MPEG4 SP/ASP / H263 Decode (up to WVGA 30fps 4Mbps)
    - H264 BL Decode (up to WVGA 30fps 4Mbps)
    - WMV9 SP/MP/AP / VC1 Decode (up to WVGA 30fps 4Mbps


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Chris,
    der Ordner ecu.zip fehlt bei mir. Ich habe mir als Quelle aus dem Dacianer Forum einen Link kopiert. hat ja soweit alle geklappt, bis auf die ecu.zip. Ich versuche, mir die ddt4all nich mal runterzuladen.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • So jetzt habe ich mir die ddt4all von gifthub runtergeladen, da fehlt die ecu.zip auch.



    Edit. Ich habe mir jetzt aus der installierten Version von Windows die ecu.zip kopiert und in den Ordner ddt4all reinkopiert. So sollte es doch funktionieren oder ?

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Haeni ()

  • Edit. Ich habe mir jetzt aus der installierten Version von Windows die ecu.zip kopiert und in den Ordner ddt4all reinkopiert. So sollte es doch funktionieren oder ?


    Sorry, war gerade beim Basketball und durfte mit ansehen wie Bamberg demontiert wurde...


    Jetzt wollt ich gerade die ecu.zip hochladen, als ich deinen Edit gesehen hab. Ja, das funktioniert ;)

  • Super, ich probiers morgen früh gleich mal aus. Ich habe schon mal testweise das Interface ans Lappi gesteckt und diesmal hat der die Ecus geladen.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • So, ich habe jetz wieder 1h im Scenic gesessen, nochmal beide Interface mit Linux getestet, jedesmal das das gleiche Ergebnis, sobald man "Aide au Parking" anwählt , ist bis auf das BSW alles rot. Ich habe dann mal das Suchen Feld (das mit der Lupe) angeklickt, da waren dann links im 2 Feld einige Einträge grün und ich konnte auch Aide Au parking anwählen, diesemal war das BSW rot und die andeenbeiden Einträge gru. Ich konnte sogar unten das Feld Activate UTA anwählen (stand diesmal nicht No Data, allerdings sagte mir das DDt4all dan wieder: ELM antwortet nicht - No data. Mir fällt jetzt erstmal leine neure Idee ein, ich wate erstm, bis ich das Macbook bekomme und dann sehe ich mal weiter. Eventuell besorge ich mir noch mal eine externe SSD und probiere es so noch mal.

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Haeni ()