DDT4ALL Müdigkeitswarner (UTA) aktivieren

  • Hier meine kurze Anleitung um mit dem Programm DDT4ALL und einem kompatiblem OBD2 Interface, den Müdigkeitswarner zu aktivieren.


    Der Müdigkeitswarner fängt an euer Fahrverhalten zu analysieren wenn ihr länger als 5 Minuten über einer Geschwindigkeit von 60 km/h seid (Autobahn etc.). Nach diesen 5 Minuten wird er quasi 'scharf', was er mit dem ersten Balken in grüner Farbe signalisiert. Kommt ihr unter 60 km/h pausiert er die Messung. Kommt ihr wieder drüber, macht er mit der Messung weiter.
    Zündung aus löscht den aktuellen Stand.


    IMG_6401.JPG



    Häufigen sich jetzt bestimmte Anzeichen einer Müdigkeit, z.B. Überfahren der Begrenzungslinien, Spurwechseln ohne Blinken, Lenkradreisen, etc., füllen sich langsam die Kästchen bis zur Meldung im Tacho 'Pause einlegen'. Auch ein akustisches Warnsignal ertönt.


    IMG_6400.JPG




    Ich übernehme keinerlei Verantwortung falls ihr euch euer Fahrzeug abschießt! DDT4ALL ist ein sehr mächtiges Programm! Wer allerdings des logischen Denkens mächtig ist und etwas English kann, sollte damit keine Probleme haben.


    Als Interface benutze ich diesen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ELM Adapter von Amazon.


    DDT4ALL mit sämtlichen ECUs und Installer bekommt man hier .


    Als Host dient mir mein MacBook mit VM-Ware und einer virtuellen Windows 7 Maschine. (Virtual Box, etc. sollte natürlich auch funktionieren)


    Nachdem ihr die Software installiert und mit dem Interface verbunden habt, geht's hier weiter;



    Wir gehen in den Cluster 'Aide au parking' - 'USA_Bosch_Gen5'. Doppelklicken. Im unten öffnenden Reiter wählen wir bei 'Advanced Read-Write Configuration' die Eingabemaske 'General'.
    Dort muss 'UTA' im Dropdown Menü aktiviert und anschließend mit dem gelben 'write' Button ins Steuergerät geschrieben werden.


    Bildschirmfoto 2019-12-19 um 20.53.41.png



    Jetzt gehen wir zur Maske 'UTA' und setzen bei 'DDD_UTAPresence' den Wert 1 den wir mit 'write' wieder ins Steuergerät übergeben.


    Bildschirmfoto 2019-12-19 um 20.55.52.png



    Nun zu 'Cluster/TDB' und zur Maske 'Conf Presentations IHM' die wir unter 'Ecrans Configuration' finden. Hier muss bei 'UTAMMI_CF' im Dropdown Menü 'With UTA MMI' angewählt und, wieder mit dem gelben Button 'UTA MMI' die Änderung dem Steuergerät mitgeteilt werden. Anschließend das Steuergerät resetten. VORSICHT - Euer Tacho startet neu und ihr müsst evtl. das von euch gewohnte Design wieder anpassen.


    Bildschirmfoto 2019-12-19 um 20.58.48.png



    So, fast geschafft! Jetzt wollen wir das Ding auch mit R-Link aus/ein schalten. Also ab zu 'Audio' und zur Maske 'RadNav configuration 1.1'
    UTA (Unstable trajectory alert) auf 'Present' stellen. Das Ganze mit dem nicht zu übersehenden gelben 'write' Button ins R-Link drücken und selbiges mit 'Hard Reset' neustarten.


    Bildschirmfoto 2019-12-19 um 21.00.57.png




    Viel Spaß damit :)

  • Hallo Chris,
    ich habe heute Morgen bei mir im R-Link mal nachgesehen.
    Lt.Anzeige ist er bei mir aktiviert, jedoch habe ich von dem Müdigkeitswarner noch nie etwas gemerkt,noch irgendwelche Balken in meinem Tacho gesehen.


    Ich glaube der Initiale Paris hat den Serienmäßig.


    Gruß
    Rüdiger

    Renault Grand Scenic 1,6 DCI Bj.:08/2017 Initiale Paris amethyst-schwarz Metalic

  • Ist beim Bose genauso

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Lt.Anzeige ist er bei mir aktiviert, jedoch habe ich von dem Müdigkeitswarner noch nie etwas gemerkt,noch irgendwelche Balken in meinem Tacho gesehen.

    dann bist du immer vorbildlich und ausgeruht unterwegs
    ich bin der Meinung,der sammelt Infos über Lenkung und überfahrene Linien und schlägt in der Regel so ab 3-4 Stunden ununterbrochener Fahrt an
    Balken gibts aber keine,sondern den Hinweis Pause zu machen
    im R Link selbst finde ich nichts,Balken zu aktivieren

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Eben darum geht es gerade @Faris ;)


    Ob man bei Fahrzeugen, mit standardmäßigem Müdigkeitswarner, nur die Balken über DDT4ALL, freischalten muss.


    Bei der PDC Anzeige im Tacho ist es ja ähnlich. Sie ist vorhanden, man muss nur dem Tacho mitteilen dass man sie dort auch sehen möchte.


    Es gibt z.B. auch noch den OverSpeed Warner den man freischalten kann. Das hatte ich mal versucht. Der piept schön ab 120 km/h und lässt im Tacho ein Lichtlein leuchten welches ich vorher noch nie gesehen hab.

  • dann bist du immer vorbildlich und ausgeruht unterwegsich bin der Meinung,der sammelt Infos über Lenkung und überfahrene Linien und schlägt in der Regel so ab 3-4 Stunden ununterbrochener Fahrt an
    Balken gibts aber keine,sondern den Hinweis Pause zu machen
    im R Link selbst finde ich nichts,Balken zu aktivieren

    Genau,so hat uns der Händler auch erklärt

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • stimmt, mach noch ein bild, kann aber jetzt schon sagen das sich die anzeige von pause machen oder nicht auf 4-5 stufen erweitert hat.
    Dank dir noch mal Chris (btw kann ich nur bestätigen, mega netter typ!).

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen