Leistungsabfall beim Beschleunigen im Anhängerbetrieb

  • Hallo Bluebird,


    was ist, wenn das neue AGR fehlerhaft ist? Wurde der AGR-Kühler auch ausgetauscht?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe von der Werkstatt keinerlei Belege bekommen. Nach deren Aussage dürfen die keine rausgeben, wobei ich von meiner beim Wechsel des Getriebes damals Belege bekommen hatte. Kann daher nicht sagen ob der Kühler ebenfalls getauscht wurde, gehe aber nicht davon aus dass immer nur die Rede von Ventil war.
    Bezüglich der 80km/h kann ich bei der nächsten Fahrer drauf achten. Mit ist anfangs ausgefallen, dass beim Beschleunigen eher mal runtergeschaltet wird. Bin mir aber unsicher ob es wirklich so ist oder ob es vielleicht Einbildung ist.

  • Da fällt mir ein, der 1,6-Liter 160-PS-Diesel hatte diesbezüglich im Spätherbst 2018 eine Actis 48785 und NT 45609, die aber abgelehnt werden konnte. Damals wurden auch die Schaltpunkte der Automatik verändert. Bei Ablehnung des Updates für das Motorsteuergerät wurde nur das Getriebesteuergerät upgedatet.

    Update des Getriebesteuergerätes heisst das, nur veränderte Schaltpunkte oder sonst noch etwas?

    Von einem Update weiß ich nichts. Ich weiß weder dass eines durchgeführt wurde, noch dass es bewusst nicht durchgeführt wurde

    dito

    Ist Dir aufgefallen, dass sich die Schaltpulte des Getriebes verändert hatten? Seit diesem werden 80 km/h nicht mehr im sechsten, sondern im fünften Gang gefahren.

    meiner fährt bei 80km/h im sechsten Gang

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris,


    wenn Deiner bei 80 km/h im sechsten Gang fährt, dann hat Deiner das Update nicht erhalten. Demzufolge wird auch das Update für das Motorsteuergerät nicht installiert worden sein, denke ich.


    Das Problem wird dann wohl immer noch am AGR zu suchen sein, das ist meine Meinung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So, nun ist unserer wieder in der Werkstatt zur Überprüfung. Geplant haben die, den bis Freitag zu behalten. Die checken alles komplett durch. Doof ist es, dass es nicht immer ausgeprägt ist. Manchmal merkt man es sehr stark, manchmal kaum.
    Hinzugekommen ist, dass das Lenkrad anfängt zu schleifen, das wird auch behoben. Der Lack an den hinteren Türen ist durch die Dichtungen etwas gelblich verfärbt, wird auch behoben.


    Wenn ich den dann wieder zurück habe, werde ich hier berichten ob was gefunden wurde und wenn ja, was.

  • Beim vergangenen Werkstattaufenthalt konnte nichts gefunden werden.
    Bis jetzt hatte ich es schon wieder einige Male, dass Leistung fehlte. Es fühlt sich so an, als wenn der Turbo den Druck nicht aufbaut oder stark verzögert aufbaut. Ich meine auch, dass der lauter ist als gewöhnlich. Ich höre dann habt deutlich "fauchen".
    Am Dienstag habe ich die Möglichkeit den Scenic eines Bekannten mit der gleichen Motorisierung und dem gleichen Getriebe zu fahren. Dann werde ich sehen ob es bei dem auch ist. Wenn nicht, kann man mich nicht mehr abwimmeln, dass doch alles in Ordnung ist.
    Manchmal habe ich es so schlimm, dass beim normalen Beschleunigen in der Stadt der erste und zweite Gang bis 3500 Umdrehungen dreht, bis er schaltet. Es fühlt sich dann an, als wenn der Turbo nicht existiert.

  • Haben sie den Turbo kontrolliert?
    Sprich ausgebaut?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.