Leistungsabfall beim Beschleunigen im Anhängerbetrieb

  • Hallo
    Ich habe einmal eine Frage an die Fahrer des Scenic 4 dci160 EDC.
    Ich stelle fest, dass wenn ich einen Anhänger ziehe (ca 1,2t Gewicht), beim Beschleunigen die Leistung stark abfällt, wenn bei ca 80km/h in den nächsten Gang geschaltet wird. Bis zu dem Gangwechsel bei etwa 80km/h zieht der gleichmäßig durch.
    Kennt das Verhalten jemand oder hast jemand eine Erklärung? Ist das normal?

  • Hallo bluebird,


    Probiere den Multi-Sense-Modus „Sport“, wo später hochgeschaltet wird. Wahrscheinlich ist sonst der Drehzahlsprung unter Last zu hoch?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Dann müsste ich ja dauerhaft im Modus Sport fahren. Das kann ja nicht sein.
    Es geht mir in diesem Post eher um mögliche Gründe oder um eine Bestätigung dass andere Scenics das gleiche Verhalten haben.
    Mir scheint es so, als wenn der Turbo beim Drehzahlwechsel einen Moment benötigt um wieder Druck aufzubauen. Ein Turboloch dürfte es aber eigentlich bei einem BiTurbo nicht geben, oder? Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich es vor einer ganzen Zeit noch nicht hatte.

  • Hallo Bluebird!


    Ich denke das Dir mit dem massiven Gewicht am Haken, im Prinzip noch ein Scenic, das alleine fahrende Loch nicht auffällt. Und halt jetzt mit massivem Zuggewicht das Licht deutlich spürbar wird.


    Ich habe den TCE 160 EDC und er fährt mit Hänger am Haken anders als ohne. Auch die Schaltpunkte haben sich verändert in Richtung viel später. Das ist aber erst nach vielen km so geworden. Sicher 2000 km.


    Gruß
    Kurt

  • bluebird: was ist den das für ein Hänger?
    Mit flachem Aufbau, der sich hinter dem GS versteckt, oder ein hoher Aufbau mit Kasten, der das Profil des GS bei weitem überragt. Dann kommt der Luftwiderstand massiv zum Tragen bei höheren Geschwindigkeiten. Schau Dir mal den Momentanverbrauch bei konstant 70 und dann in 5er Schritten bis ca. 100 an, wenn möglich. Der Luftwiderstand steigt zum Quadrat und das siehst du am Besten beim Kraftaufwand/ Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit.


    Gruß
    Kurt

  • Hallo bluebird,


    aber es wäre interessant, wie sich die Zugkraft im Sportmodus entsprechend verhält.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Der Anhänger war deutlich größer als der scenic, vergleichbar mit einem Wohnwagen.


    Ich kann es leider jetzt nicht testen, so oft habe ich einen solchen Anhänger nicht.


    Ich fahre viel mit Heckträger, kann es sein, dass der scenic sich daran "gewöhnt"? Er meint dann ja es sei ein Anfänger.

  • Hallo bluebird,


    die Motorelektronik ist „lernfähig“, passt sich sozusagen an den Fahrstil an.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo bluebird,


    die Motorelektronik ist „lernfähig“, passt sich sozusagen an den Fahrstil an.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.