Leistungsabfall beim Beschleunigen im Anhängerbetrieb

  • @bluebird


    kann es sein das dein auto noch unter 10k km ist?


    hab irgendwo hier im Forum gelesen das erst ab dieser Laufleistung die volle Motorleistung vom Motor/Steuergerät freigegeben wird, da er sich vorher noch im "einfahrmodus" befindet.
    vielleicht kann das jemand noch bestätigen da ich keinen Diesel habe.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    der Einfahrmodus wird nach ca. 3.000 Kilometer beendet.


    Aus meiner Sicht wird der Turbolader unter einer bestimmten Drehzahl zu wenig Druck aufbauen. In Anbetracht des Gewichtes und überproporzialen Luftwiderstand sollte erst bei einer höheren Drehzahl geschaltet werden, damit der Anschluss passt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Den Schaltzeitpunkt zu beeinflussen ist beim EDC-Getriebe so eine Sache.
    Die Drehzahl liegt direkt nach dem schalten bei gut über 2000 U/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 1750 U/min an. Eigentlich sollte genug Leistung vorhanden sein.

  • Hallo Bluebird,


    bei 2000 Touren dürfte der Druck im Turbolader nicht abfallen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Am 13.1. habe ich einen Termin. Dann wird das Problem besprochen. Beim ersten Termin konnte es nicht nachvollzogen werden. Problematisch ist die Tatsache, dass es mal ausgeprägter ist als ein anderes Mal.
    Ich überlege schon, wo ich einen Anhänger mit Gewicht herbekomme, dann kann ich es mal im Anhänger-Betrieb vorführen. Ohne Anhänger ist es auch da, fällt aber nicht ganz so stark auf.

  • kann mich noch erinnern,
    bei meinem S3 hatte ich auch so eine Sekunde Leistungsabfall zwischen 1800-2000 1/min,und das nur in den oberen Gängen deutlich spürbar
    keine Fehleranzeige und die Werkstatt hat nichts gefunden
    die Vermutung war ,ein manchmal nicht einwandfrei arbeitendes AGR Ventil
    hat mich zwar genervt,aber nicht so sehr,dass ich nach der Garantiezeit dafür Geld ausgebe,solange trotzdem Leistung da ist

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hallo Faris,


    dAs mit dem fehlerhaft arbeitenden AGR ist sehr plausibel.


    Es könnte aber sein, dass das durch ein Softwareupdate wegen falscher Abgasqualität das AGR wegen der NOx-Reduktion nun offen sein muss.
    Die Verbrennung ist ja bei Drehzahl um die 1.750 UPM am effizientesten und da der NOx-Ausstoß am höchsten.
    Da fällt mir ein, der 1,6-Liter 160-PS-Diesel hatte diesbezüglich im Spätherbst 2018 eine Actis 48785 und NT 45609, die aber abgelehnt werden konnte. Damals wurden auch die Schaltpunkte der Automatik verändert. Bei Ablehnung des Updates für das Motorsteuergerät wurde nur das Getriebesteuergerät upgedatet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Das AGR-Ventil ist neu, nachdem ich liegen geblieben bin weil keine Leistung mehr abgerufen werden konnte. Ab dem Zeitpunkt stellte ich diesen Leistungsverlust fest. Manchmal merkt man auch ein kleines Leistungsloch beim Beschleunigen auf hohe Geschwindigkeiten ab 100km/h. Das kommt aber nur ab und zu vor ist ist dann schwierig vorzuführen und den Fehler zu finden.


    Von einem Update weiß ich nichts. Ich weiß weder dass eines durchgeführt wurde, noch dass es bewusst nicht durchgeführt wurde.

  • Hallo Bluebird,


    anlässlich des Austausch vom AGR könnte das ominöse Update des Motorsteuergerätes vorgenommen worden sein. Ist Dir aufgefallen, dass sich die Schaltpulte des Getriebes verändert hatten? Seit diesem werden 80 km/h nicht mehr im sechsten, sondern im fünften Gang gefahren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.