Garantiefall? Klima,Rücklicht,Geräusche beim kuppeln

  • Moin,
    @bobdereich: Das mit dem Kondenswasser leuchtet mir zwar auf der einen Seite ein, dennoch denke ich mir warum es nur immer auf einer Seite ist,und nicht bei jedem wenn es doch "normal"ist.


    Was die Klima betrifft habe ich jetzt wenigstens Gewissheit: Der Kondensator ist defekt, keine Beschädigung zu erkennen. Wird über die Garantie anstandslos abgewickelt.


    Das Geheime Geräusch ist nach wie vor vorhanden. Ein Vergleichsfahrzeug wurde getestet und man stellte fest, das dieses keine Geräusche macht. Die Werkstatt bleibt dran.


    Zu Loben ist auch die Werkstatt selber, ohne mit der Wimper zu zucken und ohne zusätzliche Kosten einen Leihwagen bekommen, sehr Kompetenter Meister und nette Angestellte.

  • Hallo Gemeinde,
    ich wollte mich mal eben melden und berichten wie es nun vorangeht mit diesem Geheimnisvollen Geräusch.
    Ich hatte immer wieder das Phänomen bei warmen Wetter und warmen Fahrzeug, das beim Gangwechsel und einkuppeln ein klapperndes Geräusch kommt.
    Die Werkstatt konnte jetzt das Geräusch ausfindig machen. Sie denken das es von der Aufhängung des Getriebes kommt.
    Nachdem ich etwa 100km Autobahn gefahren bin, hatte ich dieses Geräusch wieder. Ich bin dann sofort in die Werkstatt und der Meister hat sofort eine Probefahrt mit mir gemacht. Er konnte das Geräusch dann provozieren indem er auf die Bremse stand und mit eingelegten Gang die Kupplung kommen gelassen hat.
    Also sofort auf die Bühne und ein weiter Mitarbeiter hat sofort von unten geschaut und gehört.
    Sie denken also das es wie gesagt das Getriebe ist (Halter/Aufhängung).
    Hat einer von euch so etwas schon gehört?

  • Hallo an alle. Ich hab genau die selben Probleme. Klima spinnt, Gas geht ständig verloren und wenn ich Fenster öffne, damit wenigstens frische Luft rein kommt, dann fängt er tatsächlich an zu heizen. Nun wollen sie bei der nächsten Wartung nochmal in Ruhe schauen. Mit dem Kontrastmittel haben sie auch nix gesehen. Naja, könnte ja auch weiter hinten sein das Problem.
    Und die kupplung macht bei mir auch diese Klacker Geräusche. Bei der ersten Wartung haben sie noch die Koppelstangen getauscht. Das wars aber nicht. Ich lass das auch noch mal nachsehen.

  • Hallo Bitummi64,


    wenn statt Kühlung die Heizung läuft, ist für mich eindeutig R-Link die Fehlerquelle.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Na das geht eigentlich nicht denn.... Wenn sie gefüllt ist, dann kühlt sie ja. Nur wenn das Gas raus ist u ich mach due Fenster auf, dann kommt warme Luft. Also irgendwo verliert er das Gas. Aber trotz Kontrastmittel war erstmal nichts zu sehen. Aber der halbe Motor hängt ja unterm Armaturenbrett, da sieht man das ja von außen nicht. Das war mir aber jetzt zu eng kurz vorm Urlaub.

  • Hallo Btummi64,


    wie verhält sich die Klimatisierung, wenn R-Link im Reset-Zustand ist? Das heißt, was geschieht, wenn durch langes gedrückt halten der Ein/Aus-Taste das Display schwarz ist? Kühlt er dann und auch noch, wenn R-Link wieder gestartet ist?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das Kühlsystem läuft irgendwie mit über die Heizung, warum das so ist weiß ich auch nicht, hat mir aber meine Werkstatt so gesagt. Als bei mir der Kühler defekt war und das Gas leer, kam bei mir auch nur noch heiße Luft raus. Stand die Temperatur auf LO, dann kam die Luft von draußen rein, sobald ich aber auf 16,5 Grad gestellt habe, machte mir die Heizung innerhalb Sekunden eine Mobile Sauna aus dem Innenraum.
    Beim ersten mal konnte die Werkstatt auch nichts sehen am Kühler. Beim zweiten mal hat das Leckage Gerät sofort ausgeschlagen.


    Das Thema mit dem Geräusch ist ja noch nicht behoben bei mir, vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere der auch dieses Problem hat. Eine Acsi Lösung gibt es wohl noch nicht.

  • Hallo Thomas,


    Die in den Innenraum einströmende und vom Verdampfer abgekühlte Außenluft wird in der Regel mit Warmluft der Heizung gemischt, damit die Ausströmtemperatur im Innenraum nicht zu niedrig ist.
    Heute werden meist geregelte Kompressoren verwendet, da wird die Lufttemperatur über die Leistung des Kompressors geregelt.
    Wird die Außenluft aber nicht abgekühlt, kann ich mir nicht vorstellen, dass weiterhin Warmluft beigemischt wird, sollte ein ungeregelter Kompressor vorhanden sein, da die Temperaturfühler in diesem Fall zu warm melden.
    Bei meinem war das Problem, dass bei 36 Grad Außentemperatur die Ausströmtemperatur immer höher wurde, je schneller ich die Luftgeschwindigkeit des Ventilators gestellt hatte. Nach Austausch des Klimasteuergerätes war dieser Fehler nicht verschwunden. Daraufhin hatte ich einen Radiotausch veranlasst, weil damals konnte man die R-Link-Software nicht als Neuinstallation ausführen, nur als Update.
    Nach dem Radiotausch war der Klimafehler verschwunden. Nach Installation der App „Benutzerprofile“ wieder vorhanden. R-Link überträgt (nur beim RFC) die Profilspeicher auf den Server und die Fehler können deshalb ins Fahrzeug zurückgeholt werden. Einen Beweis habe ich im Jahr 2017 erbracht.


    Ursache für solche Fehler ist Unterspannung bei Motorstarts wegen ESM (Energy Smart Management). Fehler im R-Link können den CAN-Bus (Komfortbus) stören!


    Seit dem Update für ESM fährt bei niedrigem Ladestand der Batterie der Fahrersitz nicht mehr in die korrekte Position. Das Abschalten von Verbrauchern soll verhindern, dass Unterspannung beim Kaltstart vermieden wird und keine Steuergeräte abstürzen. Wenn R-Link abstürzt ist das vergleichbar mit einem PC, der wenn immer wieder unter Stromschwankungen ausgesetzt wird, nicht mehr ordentlich läuft. Relativ bald muß das OS neu aufgesetzt werden, damit dieser wieder fehlerfrei läuft.


    Bei R-Link hilft in der Regel ein Reset. Mittlerweile kann die Software als komplette Neuinstallation ausgeführt werden....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Es ist ja echt unglaublich, womit diese Fehler doch alle zusammenhängen können. Ottonormalverbraucher können sich sowas garnicht vorstellen. Wäre auch nie darauf gekommen, dass das mit dem R-Link zusammenhängen kann. Hab das jetzt mal ausprobiert, er kühlt auf jeden Fall. Da ist aber trotzdem irgend eine Undichtigkeit, wo das Gas verloren geht. Mit dem R-Link komm ich eh nicht so klar. Am Anfang hat es mit dem übertragen vom PC auf den Stick (Software) u dann ins Auto auch gut geklappt. Aber jetzt erkennt R-Link den Stick nicht mehr auf dem PC.
    Aber Radiotausch u Klima Fehler weg, das ist schon interessant.